Daraus wird nichts: Die "Fair Lady" sollte eigentlich ab sofort wieder von Bremerhaven nach Helgoland fahren. Foto: Eckardt
Bus fährt nach Cuxhaven

Saisonstart in Bremerhaven fällt aus: Kein Schiffsverkehr nach Helgoland

31.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Jetzt hätte an der Seebäderkaje in Bremerhaven die Helgoland-Saison beginnen sollen, aber daraus wird nichts.

Bereits gebuchte Passagiere der "Fair Lady" werden mit dem Bus nach Cuxhaven gefahren, um hier das Schiff zu nehmen. Dr. Ralph Meyer, Geschäftsführer der "Erlebnis Bremerhaven", teilt auf Anfrage mit, mit der Reederei Cassen Eils seit dem Frühjahr die Wiederaufnahme des Seebäderverkehrs von Bremerhaven aus geplant zu haben. Etwa ein Dutzend Schiffsabfahrten seien bis Ende Juni vorgesehen gewesen. Doch diese Fahrten wurden von der Reederei kurzfristig abgesagt.

Hohe Kraftstoffpreise

Gegenüber der "Erlebnis Bremerhaven" sei dies unter anderem mit langfristigen Ersatzteilbeschaffungen, den Nachwirkungen aus der Corona-Pandemie und vor allem den stark erhöhten Kraftstoffpreisen begründet worden. Meyer hofft nun, dass mindestens im Juli zu Beginn der Ferien die Helgoland-Fahrten von der Seebäderkaje wieder aufgenommen werden.

Lange Tradition

Der Seebäderverkehr von Bremerhaven nach Helgoland hat eine lange Tradition: 1837 legte das erste Dampfschiff nach Norderney und Helgoland ab. (ce)

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Feuer im Hafen

Einsatz im Hafen von Cuxhaven: Müll brennt in Firmen-Lagerhalle

von Tim Fischer | 25.07.2022

CUXHAVEN. Auf dem Betriebsgelände der Firma "Machulez" im Hafen von Cuxhaven hat es am Montag gebrannt. Die Feuerwehr war mit 47 Brandschützern im Einsatz.

Nordsee

Seenotretter holen verletzten Seemann von Containerfrachter vor Helgoland

23.07.2022

HELGOLAND. Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger haben einen verletzten Seemann von dem Frachter "Ever Gifted" vor Helgoland geholt.

Zeugnisse erhalten

Seefahrtschule Cuxhaven: Patente bei feierlicher Übergabe in der Aula überreicht

von Tim Fischer | 15.07.2022

CUXHAVEN.Vier Absolventen wurden am Mittwoch in der Seefahrtschule am Seedeich die Patente überreicht. Und das nicht, wie im vergangenen Jahr, draußen und mit Maske, sondern mit feierlicher Übergabe in der Aula und einem anschließenden Empfang im Kartenraum der Seefahrtschule.

Innovative Technik

Einparkhilfe für Schiffe: Projekt "SmartKai" in Cuxhaven vorgestellt

von Tim Fischer | 14.07.2022

CUXHAVEN. In Cuxhaven hat am Mittwoch eine Live-Vorführung im Projekt "SmartKai" stattgefunden. Das Forschungsprojekt erarbeitet ein hafenseitiges Assistenzsystem, welches Schiffsführerinnen und Schiffsführer beim Manövrieren unterstützt.