Daraus wird nichts: Die "Fair Lady" sollte eigentlich ab sofort wieder von Bremerhaven nach Helgoland fahren. Foto: Eckardt
Bus fährt nach Cuxhaven

Saisonstart in Bremerhaven fällt aus: Kein Schiffsverkehr nach Helgoland

31.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Jetzt hätte an der Seebäderkaje in Bremerhaven die Helgoland-Saison beginnen sollen, aber daraus wird nichts.

Bereits gebuchte Passagiere der "Fair Lady" werden mit dem Bus nach Cuxhaven gefahren, um hier das Schiff zu nehmen. Dr. Ralph Meyer, Geschäftsführer der "Erlebnis Bremerhaven", teilt auf Anfrage mit, mit der Reederei Cassen Eils seit dem Frühjahr die Wiederaufnahme des Seebäderverkehrs von Bremerhaven aus geplant zu haben. Etwa ein Dutzend Schiffsabfahrten seien bis Ende Juni vorgesehen gewesen. Doch diese Fahrten wurden von der Reederei kurzfristig abgesagt.

Hohe Kraftstoffpreise

Gegenüber der "Erlebnis Bremerhaven" sei dies unter anderem mit langfristigen Ersatzteilbeschaffungen, den Nachwirkungen aus der Corona-Pandemie und vor allem den stark erhöhten Kraftstoffpreisen begründet worden. Meyer hofft nun, dass mindestens im Juli zu Beginn der Ferien die Helgoland-Fahrten von der Seebäderkaje wieder aufgenommen werden.

Lange Tradition

Der Seebäderverkehr von Bremerhaven nach Helgoland hat eine lange Tradition: 1837 legte das erste Dampfschiff nach Norderney und Helgoland ab. (ce)

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Landgang für Passagiere

Hurtigruten-Kreuzfahrtschiff legt in Cuxhaven an - an besonderer Pier

von Tim Fischer | 28.06.2022

CUXHAVEN. Den Anlauf der "Otto Sverdrup" am Freitag in Cuxhaven nutzten über 160 Passagiere für einen Landgang. Und es gab eine Besonderheit an diesem Abend.

Mann verunglückt

Bremerhaven: Tödlicher Betriebsunfall auf Frachtschiff

27.06.2022

BREMERHAVEN. Am Sonnabendvormittag ereignete sich gegen 9.30 Uhr in Bremerhaven an Bord eines Frachtschiffes ein tödlicher Betriebsunfall.

Nichts geht mehr

Warnstreik der Hafenarbeiter lähmt den Hafen in Bremerhaven

23.06.2022

BREMERHAVEN. Ein 24-stündiger Warnstreik der Hafenarbeiter hat nach Gewerkschaftsangaben neben Hamburg auch den zweitgrößten deutschen Containerhafen Bremerhaven gelähmt.

Segel-Kreuzfahrtschiff

"Sea Cloud Spirit": Besonderes Segelschiff passiert Cuxhaven

von Laura Bohlmann-Drammeh | 16.06.2022

CUXHAVEN. Gegen Mittag wird an der Alten Liebe in Cuxhaven ein besonders Segel-Kreuzfahrtschiff erwartet: Die "Sea Cloud Spirit".