Wasserbauer einer Firma aus Stadland errichten im Auftrag des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) im Bereich des Duhner Lochs eine hölzerne Spundwand. Die Konstruktion soll sandgefüllten "Bigpacks" Halt geben, mit denen man den Wasserzustrom aus Richtung Weser zu begrenzen hofft. Foto: NLWKN
Wattenmeer

Duhner Loch: Sandsäcke weisen Priel in Schranken

von Kai Koppe | 08.01.2019

CUXHAVEN. Im Auftrag des Landes finden im Cuxhavener Watt derzeit Arbeiten zur Sicherung der Neuwerk-Verbindung statt.

In einem zwischen dem Cuxhavener Festland und der Insel Neuwerk gelegenen Priel haben sich die Pegelstände in den vergangenen Jahren dramatisch erhöht. Weil...

Weiterlesen mit Smart+

Regional. Digital. Smart.

• Aktuelle Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven
  • Monatlich mehr als 400 Artikel
  • Exklusive Inhalte auf App, Tablet und Smartphone nutzen
SMART+ 6,90 Euro/Monat
Smart+ Tagespass / mit Registrierung 0,99 Euro

Sie sind bereits Abonnent? Login

Kontakt: leserservice@cuxonline.de

Unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus.

Seit 1969 um 1,3 Grad

Klimawandel? Temperatur der Nordsee stark angestiegen

09.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Nord- und Ostsee werden immer wärmer. Setzt sich der Temperaturanstieg fort, drohen massive Veränderungen der Meeresumwelt, warnt die Grünen-Politikerin Lemke. Einige Fischarten fliehen demnach bereits in kühlere Gewässer.

Corona-Krise kommt hinzu

Krise im Kreis Cuxhaven: Frische Krabben Mangelware

von Thomas Sassen | 08.07.2020

CUXHAVEN. Die Krabbenfischer in Cuxhaven haben es momentan nicht leicht. Sie stecken mitten in einer Krise - auch durch die Corona-Pandemie.

Tiere werden aufgepäppelt

Knapp 280 Heuler in norddeutschen Seehundstationen

07.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Hochsaison in der Seehundstation Friedrichskoog: Dort wurden bereits mehr als 160 Heuler aufgenommen, wie Stationsleiterin Tanja Rosenberger sagte.

Fischwirtschaftliche Vereinigung

Fischwirtschaft in Cuxhaven: Umsatzeinbruch, Kurzarbeit, neue Chancen

von Thomas Sassen | 06.07.2020

CUXHAVEN. Die SPD-Fraktion diskutierte mit der Fischwirtschaftlichen Vereinigung Cuxhaven über die Branchenprobleme. Liegen die Chancen in der Aquakultur?