Cuxhaven-Brunsbüttel

Santjer: Neue Elbefähre muss kommen

04.03.2018

CUXAHVEN. Die Politik setzt auf einen Neuanfang bei der Fährverbindung zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven, auch der Landtagsabgeordnete Uwe Santjer (SPD). (red)

Dass die Elbfähre Wischhafen-Glückstadt aufgrund von Eisgang ihren Betrieb vorübergehend einstellen musste ist für den Cuxhavener SPD-Landtagsabgeordneten ein weiterer Fingerzeig, dass die Fährverbindung Cuxhaven-Brunsbüttel wiederbelebt werden muss. Die bisherigen Betreiber sind insolvent. Der Fährbetrieb ruht seit Monaten. Auch die Verkehrssituation um Hamburg herum mache laut Santjer klar, dass die Verbindung zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel unbedingt gebraucht werde. Dabei sieht er die Fährlinien nicht in Konkurrenz zueinander, sondern als Ergänzung.

„Seit Jahren versuchen wir eine dauerhafte Fährverbindung zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel zu realisieren. Der Betrieb von Elb-Link hat gezeigt, dass die Fähre von Pendlern, Urlaubern und von Unternehmern immer besser angenommen und als erforderlich beurteilt wurde“, sagt Santjer.

Der Hafenpolitiker ist froh darüber, dass die politisch Verantwortlichen in Cuxhaven geschlossen hinter der Fähre stünden. „Außerdem ist es gut, dass das rot-grüne Projekt der ehemaligen Landesregierung auch von der Koalition aus CDU und SPD unterstützt wird“, so Santjer. Die Aufnahme einer neuen Verbindung mache dann Sinn, wenn ein Betreiber gefunden werde, der sich langfristig binde. (red)

"Autohaus Rieper"

Feuerwehr-Partner: Ihlienworther Arbeitgeber geehrt

"Kein Prunkbau"