Dieses Schaf wurde sehr wahrscheinlich Opfer eines Wolfsangriffs am linken Osteufer. Foto: red
Dieses Schaf wurde sehr wahrscheinlich Opfer eines Wolfsangriffs am linken Osteufer. Foto: red
Kaum Zweifel

Schafe gerissen: Hat der Wolf an der Oste erneut zugebissen?

21.11.2019

HECHTHAUSEN. Eine traurige Entdeckung machte der Schäfer Frank Mählmann am Montagmorgen bei der Kontrolle seiner Schafsherde am Ostedeich. 

Starke Spuren

In Höhe des Schöpfwerks Wisch fand er nicht nur total verschreckte Tiere vor. Bei näherer Untersuchung stellte sich heraus, dass drei Schafe gerissen worden waren und starke Bissspuren aufwiesen. 

Spuren gesichert

Wahrscheinlich stammen sie von einem Wolf - der Wolfsberater hat Spuren gesichert und zur endgültigen Analyse ins Labor geschickt. Aufgefundene Pfotenabdrücke lassen allerdings kaum einen Zweifel daran, dass es sich um einen Wolf gehandelt haben muss.

Mulmiges Gefühl

Für Frank Mählmann war es der erste Schafsriss an der Oste. Er fährt jetzt täglich mit einem mulmigen Gefühl an den Deich, um nach seinen Tieren zu schauen. "Ich weiß ja nicht, was mich dort erwartet. Der Anblick der toten Tiere tut schon sehr weh. Vor allem das Bergen der Kadaver ist eine große Belastung." (ts)

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Energiewende

Kreis Cuxhaven: Neuer Wind- und Solarpark in der Oste-Niederung geplant

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Der forcierte Ausbau der Erneuerbaren Energien erzeugt so etwas wie Goldgräberstimmung. Planer für Wind und Solarparks schließen schon Pachtvorverträge ab, um sich Flächen zu sichern - auch in der Oste-Niederung.

Feuerwehreinsatz 

Anwohnerin in der Wingst nimmt Gasgeruch wahr - und sorgt für Großeinsatz

von Redaktion

WINGST. Für einen Großeinsatz der Feuerwehren Wingst, Cadenberge und Neuhaus sorgte eine Frau, die in ihrer Wohnung einen Gasgeruch wahrnahm. 

Wannaer wünschen sich mehr

Freizeit, Sport und Aktivitäten in Wanna: Was die Gemeinde bietet - und was nicht

von Vanessa Grell

WANNA. Die Ergebnisse unserer Umfrage zeigen: Wannas Bürgerinnen und Bürger wünschen sich mehr und vielfältigere Angebote. Aber was macht die Gemeinde schon - und was ist geplant?

Blaulicht

Dramatischer Rettungseinsatz in Hechthausen: Pferd steckt in Schlammgraben fest

KREIS CUXHAVEN. Bei einem tierischen Rettungseinsatz ist am Montag ein Pferd aus größter Not aus einem Graben in Hechthausen gerettet worden.