Sie bringen sich schon mal mit Deko in Stimmung für den "Tag der Nachbarn": V.l. Jörg Flehnert, Darine Akkad, Anita Hanel, Lena Raddatz-Flehnert, Rudolf Zimmermann und Karin Stehr (beide aus dem Begegnungszentrum Süderwisch). Foto: Reese-Winne

Schaufensterkonzert beim "Tag der Nachbarn" in Süderwisch

von Maren Reese-Winne | 07.05.2019

CUXHAVEN. Der erste "Tag der Nachbarn" im Cuxhavener Stadtteil Süderwisch ist auch mit einer weiteren Premiere verbunden.

Wer ist das eigentlich, der da nebenan wohnt und kann ich ihn oder sie nicht einfach mal mitnehmen, wenn in Süderwisch gefeiert wird? Diese Frage sollen sich möglichst viele Einwohnerinnen und Einwohner des Stadtteils Süderwisch stellen, wenn am Freitag, 24. Mai, das erste Nachbarschaftsfest vor dem Begegnungszentrum steigt.

Und wenn es sich dann auch noch um Seniorinnen und Senioren handelt, die mit einbezogen werden, dann ist das das Sahnehäubchen für Anita Hanel von der Hanel Senioren-Stiftung. Ihre Stiftung, der Stadtteilverein "Wir in Süderwisch", das Freiwilligenzentrum Cuxhaven, "Brückenbauerin" Darine Akkad und Quartiersmanager Jörg Flehnert haben sich zusammengetan und bereiten das Fest vor, das ab 16 Uhr vor dem Begegnungszentrum (bei schlechtem Wetter drinnen) steigt. An Tischen und Bänken können sich Nachbarn und Nachbarinnen aus dem Viertel bei kalten Getränken und Bratwurst treffen. Wer mag, ist eingeladen, selbst etwas zu essen mitzubringen.

Der Clou ist für 18 Uhr geplant: Dann wird die Band "House of Youth" (passenderweise aus dem Haus der Jugend) eine Stunde lang Cuxhavens erstes Schaufenster-Konzert präsentieren. Sie steht dabei tatsächlich im Schaufenster des Freiwilligenzentrums, während der Sound nach draußen übertragen wird.

Wagnis angenommen

"Das wird eine Herausforderung, auch für unseren Tontechniker", grient Jörg Flehnert. Das Konzert sei auch der Auftakt für ein neues Programm namens "Kultur im Quartier". Dabei solle bald immer mal wieder Musik auch an anderen ungewöhnlichen Orten gespielt werden, verrät Jörg Flehnert. Für Kinder gibt es an dem Tag Spiele und Bastelangebote, unter anderem mit Materialien aus Mitmach-Boxen, die die nebenan.de-Stiftung nach Süderwisch geschickt hat. Jene habe die lokalen Akteure überhaupt erst auf den von ihr initiierten Tag der Nachbarn aufmerksam gemacht, erzählt Lena Raddatz-Flehnert von der Hanel Senioren-Stiftung. Nun befindet sich die Aktion in Süderwisch auch in einer Aufstellung aller aus diesem Anlass bundesweit geplanten Veranstaltungen. So wie auch das Christliche Sozialwerk in der Deichstraße, das ebenfalls in Sachen "Gute Nachbarschaft" aktiv ist. (mr)

Maren Reese-Winne

mreese-winne@no-spamcuxonline.de

100-jähriges Bestehen

Cuxhaven: Mitmachzirkus und Erinnerung an alte Zeiten

21.09.2019

CUXHAVEN. Das Schulfest und der "Tag der offenen Tür" in der Ritzebütteler Schule weckten Erinnerungen bei den Gästen.

Beim Paritätischen

Interview: Neue Leitung für Frauenberatungsstelle in Cuxhaven

von Jara Tiedemann | 21.09.2019

CUXHAVEN. Sie ist mittlerweile eine Instanz in Cuxhaven: Die Diplom-Sozialpädagogin Anne Henze hat vor 21 Jahren die Frauen- und Mädchenberatungsstelle des Paritätischen aufgebaut und seitdem erfolgreich geleitet.

Demonstration

"Fridays for Future" in Cuxhaven: Mehr als 1000 Schüler auf der Straße

von Kai Koppe | 20.09.2019

CUXHAVEN. Lokale "Fridays for Future"-Aktivisten konnten am Freitag mehr als 1000 Mitstreiter in Cuxhaven mobilisieren.

"Finanzunterlagen verschwunden"

Weitere schwere Vorwürfe gegen das Cuxhavener Kinderhospiz

von Felix Weiper | 20.09.2019

CUXHAVEN. Nach Angaben eines Kassenprüfers des Kinderhospizvereins Cuxhaven-Bremerhaven sollen wichtige Unterlagen zur Finanzsituation des Vereins und zu Geldausgaben verschwunden sein.