Schöpfwerk Neuhaus wieder fit

29.10.2008

Neuhaus (ike). Knapp zwei Jahre nach dem Totalausfall schlägt im Schöpfwerk Neuhaus ein neues Herz. Weil doppelt besser hält, hat der Unterhaltungsverband (UHV) Untere Oste für den Patienten gleich zwei leistungsstarke Organe geordert. 35 000 Kilogramm Masse haben Chirurgen einer schleswig-holsteinischen Firma dem denkmalgeschützten Backsteinbau eingepflanzt. Umweltminister Hans-Heinrich Sander kam gestern zur Schlussvisite.Gemeinsam mit Verbandsvorsteher Johann Tiedemann setzte Sander das Schöpfwerk per Knopfdruck in Gang. Ein extrem leichter Job, verglichen mit dem anstrengenden Part, den ab sofort die beiden neuen Propellerpumpen übernehmen: Bis zu 4750 Liter Wasser pro Sekunde kann jede von ihnen aus dem Verbandsgebiet des Schöpfwerk-Eigentümers, dem Wasser- und Bodenverband Neuhaus-Bülkau, befördern. Die Anlage wird automatisch betrieben und vom UHV aus der Ferne überwacht. Ein Totalausfall der knapp 40 Jahre alten Hauptpumpe Anfang 2007 hatte die Komplettsanierung ausgelöst.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

06.11.2018

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

10.09.2018

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)

Politik

Cuxland-CDU-Abgeordnete Weritz und Fühner im Interview

09.09.2018

KREIS CUXHAVEN. Erst seit einem knappen Jahr gehören sie dem niedersächsischen Landtag in Hannover an. Von Egbert Schröder

Jahresversammlung

25 Jahre Voß-Gesellschaft: Treffen in Otterndorf

09.09.2018

OTTERNDORF. Vor 25 Jahren wurde die Johann-Heinrich-Voß-Gesellschaft in Eutin gegründet. (red)