Gegen späten Vormittag wird am Donnerstag an der Alten Liebe in Cuxhaven ein besonders Segel-Kreuzfahrtschiff erwartet: Die "Sea Cloud Spirit". Foto: Chou Pesqueira
Segel-Kreuzfahrtschiff

"Sea Cloud Spirit": Besonderes Segelschiff passiert Cuxhaven

von Laura Bohlmann-Drammeh | 16.06.2022

CUXHAVEN. Gegen Mittag wird an der Alten Liebe in Cuxhaven ein besonders Segel-Kreuzfahrtschiff erwartet: Die "Sea Cloud Spirit".

Auf dem Weg nach Helsinki macht das Segel-Kreuzfahrtschiff "Sea Cloud Spirit" am Donnerstag Halt in Hamburg und passiert auf dem Weg auch Cuxhaven. Gegen 11:15 Uhr wird das Dreimast-Vollschiff an der Alten Liebe erwartet.

Platz für 138 Passagiere

Die "Sea Cloud Spirit" ist laut Medienberichten das dritte Schiff der Hamburger Reederei Sea Cloud Cruises und 138 Meter lang, etwas mehr als 17 Meter breit und hat Platz für bis zu 136 Passagiere.

Schiffsbau bereits 2007 begonnen

Das Schiff hat eine besondere Geschichte, denn der Bau der "Sea Cloud Spirit" hat laut NDR schon 2007 auf einer spanischen Werft begonnen. Diese ging 2010 aber Pleite und erst 2018 gelang es einem Hamburger Konsortium den bis dahin halb fertig gebauten Schiffsrumpf zu kaufen, um das Schiff weiter zu bauen.

Erster Hamburg-Anlauf der "Sea Cloud Spirit"

Die "Sea Cloud Cruises" wird gegen 17 Uhr an der Überseebrücke in Hamburg fest machen, bevor es am Freitag Richtung Skandinavien startet. 85 Besatzungsmitglieder kümmern sich an Bord um die 136 Passagiere, gesegelt wird noch traditionell ohne maschinelle Hilfe.

In Hamburg wird der erste Einlauf des Segel-Kreuzfahrtschiffes von einem Feuerlöschboot, Hafenschiffen und zahlreichen Sportbooten begleitet.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Laura Bohlmann-Drammeh

lbohlmann-drammeh@cuxonline.de

Landgang für Passagiere

Hurtigruten-Kreuzfahrtschiff legt in Cuxhaven an - an besonderer Pier

von Tim Fischer | 28.06.2022

CUXHAVEN. Den Anlauf der "Otto Sverdrup" am Freitag in Cuxhaven nutzten über 160 Passagiere für einen Landgang. Und es gab eine Besonderheit an diesem Abend.

Mann verunglückt

Bremerhaven: Tödlicher Betriebsunfall auf Frachtschiff

27.06.2022

BREMERHAVEN. Am Sonnabendvormittag ereignete sich gegen 9.30 Uhr in Bremerhaven an Bord eines Frachtschiffes ein tödlicher Betriebsunfall.

Nichts geht mehr

Warnstreik der Hafenarbeiter lähmt den Hafen in Bremerhaven

23.06.2022

BREMERHAVEN. Ein 24-stündiger Warnstreik der Hafenarbeiter hat nach Gewerkschaftsangaben neben Hamburg auch den zweitgrößten deutschen Containerhafen Bremerhaven gelähmt.

Schifffahrt

"Queen Mary 2" zieht lautlos an Cuxhaven vorbei

15.06.2022

CUXHAVEN. Das Kreuzfahrtschiff "Queen Mary 2" fuhr Mittwoch elbabwärts an Cuxhaven vorbei.