Gegen späten Vormittag wird am Donnerstag an der Alten Liebe in Cuxhaven ein besonders Segel-Kreuzfahrtschiff erwartet: Die "Sea Cloud Spirit". Foto: Chou Pesqueira
Segel-Kreuzfahrtschiff

"Sea Cloud Spirit": Besonderes Segelschiff passiert Cuxhaven

16.06.2022

CUXHAVEN. Gegen Mittag wird an der Alten Liebe in Cuxhaven ein besonders Segel-Kreuzfahrtschiff erwartet: Die "Sea Cloud Spirit". 

Auf dem Weg nach Helsinki macht das Segel-Kreuzfahrtschiff "Sea Cloud Spirit" am Donnerstag Halt in Hamburg und passiert auf dem Weg auch Cuxhaven. Gegen 11.15 Uhr wird das Dreimast-Vollschiff an der Alten Liebe erwartet. 

Platz für 138 Passagiere

Die "Sea Cloud Spirit" ist laut Medienberichten das dritte Schiff der Hamburger Reederei Sea Cloud Cruises und 138 Meter lang, etwas mehr als 17 Meter breit und hat Platz für bis zu 136 Passagiere.

Schiffsbau bereits 2007 begonnen

Das Schiff hat eine besondere Geschichte, denn der Bau der "Sea Cloud Spirit" hat laut NDR schon 2007 auf einer spanischen Werft begonnen. Diese ging 2010 aber Pleite und erst 2018 gelang es einem Hamburger Konsortium den bis dahin halb fertig gebauten Schiffsrumpf zu kaufen, um das Schiff weiter zu bauen.

Erster Hamburg-Anlauf der "Sea Cloud Spirit"

Die "Sea Cloud Cruises" wird gegen 17 Uhr an der Überseebrücke in Hamburg fest machen, bevor es am Freitag Richtung Skandinavien startet. 85 Besatzungsmitglieder kümmern sich an Bord um die 136 Passagiere, gesegelt wird noch traditionell ohne maschinelle Hilfe.

In Hamburg wird der erste Einlauf des Segel-Kreuzfahrtschiffes von einem Feuerlöschboot, Hafenschiffen und zahlreichen Sportbooten begleitet.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Elbvertiefung

Flusstiefe reicht nicht aus: Notfahrpläne für große Schiffe auf der Elbe

von Redaktion | 14.10.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes hat eingeräumt, dass die vorgesehene Flusstiefe auf der Elbe nicht gewährleistet werden kann, sich die Schlickprobleme verschärft haben und die gebaggerten Böschungen unter Wasser immer wieder einbrechen.

Elbvertiefung

Cuxhavener Schifffahrtsexperte empört: "Havarierisiko ist unverantwortlich"

von Ulrich Rohde | 14.10.2022

KREIS CUXHAVEN. Ein Schifffahrtsexperte aus Cuxhaven kritisiert: Unrealistische Vorgaben in der Planfeststellung für die Elbvertiefung führen zu enormen Problemen.

Kostet Hunderte Millionen

Wann startet Hafenausbau in Stade: N-Ports gibt klare Aussage

09.10.2022

STADE. Wann geht es mit dem 200 Millionen Euro teuren Ausbau des Stader Seehafens weiter? Die Frage trieb viele Insider um. Bis jetzt. Auf Nachfrage gab es von Hafenbetreiber N-Ports eine klare Aussage, die die Stader freuen wird.

Energiewende

Cuxhaven spielt entscheidende Rolle bei geplanter Errichtung riesiger Offshore-Parks

von Ulrich Rohde | 06.10.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Energiekrise lässt derzeit die Bundesministerien rotieren. Insbesondere das Wirtschaftsministerium ist hier gefragt - und auch sein Parlamentarischer Staatssekretär Stefan Wenzel (Grüne). Er gewährt einen Einblick in die Pläne.