
Seehospital: Käufer für das Klinik-Areal in Sahlenburg steht fest
CUXHAVEN. Die Jury des Investorenauswahlverfahrens zum Verkauf des Sahlenburger Klinik-Areals hat sich für den Investor des Grundstücks entschieden.
Den Zuschlag erhielt die Kieler Grundstückentwicklungsgesellschaft NGEG mbH gemeinsam mit der Planet Gruppe und der GLC Glücksburg Consulting AG. Die Jury wählte ohne Gegenstimmen den Investor für das rund 24 Hektar große Areal. Sie würdigte bei dessen touristischem Konzept die Auseinandersetzung mit der Lage, der landschaftlichen Qualität sowie den Nachhaltigkeitsansatz.
Stärken des Grundstücks aufgreifen
Die Bietergemeinschaft NGEG, GLC, Planet will unter dem Titel "Nordsee Natur Resort Cuxhaven" ein naturnahes touristisches Konzept umsetzen, das die Einmaligkeit und naturgegebene Schönheit des Areals der Nordsee-Klinik nutzt. "Die einzigartige Lage, teilweise mit Nordseeblick, eingebettet in einen Wald und neben einer Heidelandschaft verdient eine behutsame touristische Entwicklung, die die Stärken des Grundstücks aufgreift", so Dr. Niels Bunzen, Geschäftsführender Gesellschafter der NGEG.
Resort soll autofrei bleiben
Es sollen überwiegend in Holz- und Holzmodulbauweise 93 Ferienhäuser, 78 Ferienwohnungen sowie ein Hotel mit 130 Zimmern und Service-Funktionen entstehen. Das Mathilde-Emden-Haus bleibe erhalten, werde renoviert und soll Gesundheits- und Wellness-Angebote für Resortgäste und Einwohner vorhalten. Ebenso bleibe die historische Trinkhalle erhalten und werde baulich aufgewertet. Das Resort selbst soll - soweit logistisch möglich - autofrei bleiben, Parkraum soll in einer Tiefgarage unter dem neuen Hotel und im Anfahrtsbereich geschaffen werden.