Seenotretter mussten ein vor Brunsbüttel auf Grund gelaufene Jacht freischleppen.  Foto: Die Seenotretter - DGzRS
Auf Grund gelaufen

Segeljacht vor Brunsbüttel in Schwierigkeiten - Seenotretter im Einsatz

10.04.2022

Brunsbüttel. Eine Segeljacht ist am Sonnabend vor Brunsbüttel auf Grund gelaufen. Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) musste eingreifen.

Bei Starkwind geriet die elf Meter lange Segeljacht in Höhe der Tonne 57 in Schwierigkeiten. Gegen 17.30 Uhr meldete sich der Skipper telefonisch bei der Rettungsleitstelle Stade, dass er auf Grund gelaufen sei, so die DGzRS in einer Pressemitteilung. Aus eigener Kraft hätte sich das Schiff gegen Wind und die starke Strömung nicht mehr befreien können.

Jacht freigeschleppt

Der Seenotrettungskreuzer "Theo Fischer" aus Cuxhaven erreichte bereits nach 20 Minuten den Havaristen. Mit dem Tochterboot "Ströper" stellten die Seenotretter eine Leinenverbindung her und schleppten die Jacht frei. Abgesichert wurde das Manöver durch das Seenotrettungsboot "Gillis Gullbransson" der freiwilligen Seenotretter aus Brunsbüttel. Auch das sogenannte Rescue-Boot "Rück ut" der DLRG-Ortsgruppe Drochtersen war im Einsatz.

Laut DGzRS wurde die Jacht nach dem Freischleppen ausführlich begutachtet. Es seien keine Schäden festgestellt worden. Die Jacht aus Hamburg konnte ihren Weg fortsetzen. (red)

Die wichtigsten Meldungen aktuell

OB Santjer will sich "unterhalten"

Hamburg verklappt vorerst keinen Schlick vor Scharhörn: Cuxhaven ist das nicht genug

04.10.2022

CUXHAVEN. Eine geplante Verklappung von Hafenschlick vor der Vogelinsel Scharhörn wird es in 2022 nicht mehr geben. Diese Nachricht erhielt Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer als Mitglied des Aktionsbündnisses Unterelbe vom Hamburger Staatsrat Andreas Rieckhof.

Der Countdown läuft

Raketen von See ins All starten lassen? Bremerhaven im Mittelpunkt

09.09.2022

BREMERHAVEN. Um den Plan, Raketen von See aus ins All zu schicken, ist es still geworden. Was passiert nun? Bremerhaven, Ausgangshafen für die Raketenstarts, ist besorgt.

Zunehmende Verschlickung der Elbe: Elbfähre-Betreiber sendet SOS

von Wiebke Kramp | 08.09.2022

WISCHHAFEN/GLÜCKSTADT. Bei Ebbe kann die Überfahrt mit der Elbfähre zwischen Wischhafen und Glückstadt zu einem echten Abenteuer werden.

Energieinsel

Idee für Bauprojekt: Strom von einer künstlichen Insel in der Elbe vor Cuxhaven

von Tim Fischer | 08.09.2022

CUXHAVEN. Ein Projekt, dass gleich zwei Probleme gleichzeitig lösen könnte - die "Elbinsel". Doch wo und wie könnte so ein Großbauprojekt überhaupt umgesetzt werden?