Japanische Flugzeuge

Seltener Besuch bei den Nordholzer Fliegern

16.05.2018

NORDHOLZ. Zwei Flugzeuge des Typs Kawasaki P1 der Japanischen Maritimen Selbstverteidigungskräfte (JMSDF) waren zu Besuch beim Marinefliegerkommando in Nordholz. (red)

Die Maschinen, die für die Seeraumüberwachung entwickelt wurden, sind auf der japanischen Base Atsugi bei Yokohama stationiert und gehören zur „Airdevron 51“. Der japanische Militärattaché und die JMSDF boten den deutschen Marinefliegern die Möglichkeit, sich von der Leistungsfähigkeit ihrer Seeaufklärer zu überzeugen.

Dazu tauschten die Piloten beider Nationen ihre Erfahrungen aus und stellten ihr fliegerisches Können an diesem Tag erneut unter Beweis. Denn die deutschen Piloten durften die japanischen Flugzeuge an diesem Tag selber fliegen.

Einer der Piloten war Fregattenkapitän Heiko Millhahn, Kommandeur der Fliegergruppe Marinefliegergeschwader 3:. „Der Flug hat mir persönlich sehr gut gefallen. Besonders begeistert war ich von der modernen Avionik, das heißt den elektrischen Geräten an Bord, die sehr gut aufeinander abgestimmt sind.“

Der Seefernaufklärer P1 stammt aus einer nationalen Produktion und wurde von „Kawasaki Heavy Industries“ entwickelt. „Japan hat sich als Luftfahrtindustrie in den letzten Jahren gut entwickelt“, so Fregattenkapitän Millhahn weiter.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.


CNV News-Podcast - Hören statt lesen!


CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Lesen Sie auch...
Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

06.11.2018

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

10.09.2018

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)

Politik

Cuxland-CDU-Abgeordnete Weritz und Fühner im Interview

09.09.2018

KREIS CUXHAVEN. Erst seit einem knappen Jahr gehören sie dem niedersächsischen Landtag in Hannover an. Von Egbert Schröder

Jahresversammlung

25 Jahre Voß-Gesellschaft: Treffen in Otterndorf

09.09.2018

OTTERNDORF. Vor 25 Jahren wurde die Johann-Heinrich-Voß-Gesellschaft in Eutin gegründet. (red)