Gemeinderatssitzung

Skowron geht in die zweite Amtszeit in Odisheim

14.11.2016

ODISHEIM. Einstimmigkeit in allen Punkten kennzeichnete erwartungsgemäß die konstituierende Sitzung des Gemeinderats Odisheim. Von Katharina Jothe

Das Gremium besteht wie schon in den vergangenen Wahlperioden allein aus der CDU-Fraktion. So wurde Stefan Skowron einstimmig im Amt des Bürgermeisters bestätigt. Als erster stellvertretender Bürgermeister wurde Patrick Plate gewählt, den zweiten Stellvertreterposten nimmt Anke Steffens ein. Besonders erfreut zeigte sich der Bürgermeister, dass Rainer Borchers weiterhin das Amt des Verwaltungsvertreters übernimmt. Auf die Bildung eines Verwaltungsausschusses wurde einstimmig verzichtet.

Mit dem Wahlergebnis könne man zufrieden sein, betonte Skowron. Alle Kandidaten hätten mehr Stimmen erhalten als im Jahr zuvor und mit einer Wahlbeteiligung von 68 Prozent sei zwar noch Luft nach oben, allerdings läge Odisheim damit im oberen Drittel der Samtgemeinde.

Nur einen Kandidaten

Es sei die richtige Entscheidung gewesen, nur einen einzigen Odisheimer Kandidaten für den Samtgemeinderat aufzustellen. Hätten sich die Stimmen auf zwei Kandidaten in der Gemeinde verteilt, wäre möglicherweise kein Odisheimer im Rat der neuen Samtgemeinde vertreten gewesen. Skowron stellte als Aufgaben für die neue Wahlperiode, die Fortsetzung der Dorferneuerung und der Flurbereinigung in den Mittelpunkt. Außerdem gelte es, Schulden abzubauen.

Weniger Sitze

Da der künftige Gemeinderat statt wie bisher aus neun, nur noch aus sieben Mitgliedern besteht, wurden Stefan Lührs und der krankheitsbedingt nicht anwesende Thomas Stolter aus dem Rat verabschiedet. Die Verabschiedung des nach 25 Jahren Arbeit in der Kommunalpolitik nicht mehr angetretenen Reinhard Fehrs, langjähriger stellvertretender Bürgermeister, wurde zum emotionalen Höhepunkt der Sitzung. Bürgermeister Skowron erklärte in seiner Dankesrede, er hoffe, Fehrs werde trotz seines Rückzuges aus der Politik, weiterhin den Erntedankwagen der Gemeinde fahren und ernannte ihn offiziell zum „Ober-Edel-Erntedankwagen-Fahrer“.

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

06.11.2018

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

10.09.2018

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)