So viele Kitas im Kreis Cuxhaven sind derzeit von Omikron betroffen
KREIS CUXHAVEN. Die Omikron-Welle schwappt auch durch die Kitas des Landkreises Cuxhaven. Die Einrichtungen sind vor Herausforderungen gestellt.
Von Jens Gehrke
Die Omikron-Variante fordert die Kindergärten und Krippen im Landkreis heraus. Momentan sollen nach Angaben des Gesundheitsamtes 26 Kita-Einrichtungen betroffen, 56 Kinder und 26 Mitarbeiter sollen aktuell infiziert sein. Derzeit sind nach Landkreis-Angaben allerdings keine Einrichtungen oder Gruppen geschlossen - was an der neuen Quarantäne-Politik liegen dürfte.
Nicht mehr in Quarantäne
Demnach werden Kinder einer Kita-Gruppe nicht mehr als Kontaktpersonen in Quarantäne versetzt. Nur das jeweils positiv getestete Kind gehe in die Isolation, so das Gesundheitsamt. Kinder in der betroffenen Kita-Gruppe sollen sich dann aber fünf Tage lang täglich testen lassen. "In einem Elternbrief, der über die Träger verteilt wurde, sind alle Eltern über dieses Vorgehen informiert worden", teilte Landkreis-Sprecherin Kirsten von der Lieth mit.
Dennoch könne es vorkommen, so die Sprecherin, dass die Träger oder Leitungen die Einrichtung oder einzelne Gruppen vorübergehend schlössen - zum Beispiel aus einem Personalmangel heraus, sollten zu viele Erzieherinnen infiziert sein.
Google News
Wenn Sie etwas googeln, bekommen Sie neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt. Wenn Sie CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinterlegen, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Sie auf. Hier CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinzufügen.
CNV-Newsletter
Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.