Unzertrennlich: Seit 2017 ist der gebürtige Cuxhavener Tim Sandt mit Sängerin Annemarie Eilfeld liiert. Der 29-Jährige fungiert auch als Manager der Künstlerin. Foto: Nico Schimmelpfennig
Unzertrennlich: Seit 2017 ist der gebürtige Cuxhavener Tim Sandt mit Sängerin Annemarie Eilfeld liiert. Der 29-Jährige fungiert auch als Manager der Künstlerin. Foto: Nico Schimmelpfennig
 Heute Start der Show

"Sommerhaus der Stars" auf RTL: Tim Sandt aus Cuxhaven nimmt an TV-Show teil

09.09.2020

BOCHOLT / CUXHAVEN. Am heutigen Mittwochabend startet das "Sommerhaus der Stars - Kampf der Promipaare" auf RTL. Und in diesem Jahr gibt es Beteiligung aus Cuxhaven.

Tränen, Frust, Wut, Reibereien, Streit, Auseinandersetzungen: Da kommt ein abwechslungsreiches Donnerwetter der Emotionen auf die sensationslustigen Fernsehzuschauer zu - und mittendrin der 29-jährige Tim Sandt. Das "Sommerhaus der Stars" auf RTL geht in diesem Jahr mit Cuxhavener Beteiligung über die Bühne. Die neue Staffel startet am heutigen Mittwochabend.

Bis zum Ende seiner schulischen Laufbahn war Tim Sandt fest verankert in Cuxhaven. Noch heute hat er viele Freunde in seiner Heimatstadt. Allerdings hat es ihn inzwischen nach Sachsen-Anhalt gezogen. Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Annemarie Eilfeld wohnt Sandt in ihrer Heimatstadt Dessau-Roßlau.

Eilfeld ist keine Unbekannte im deutschen Fernsehen. Die heute 30-Jährige nahm 2009 an der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" teil und landete auf dem dritten Platz - der Start ihrer TV-Karriere. Seitdem ist sie regelmäßig im Fernsehen und in der Medienlandschaft präsent.

Und so kam es, dass nun auch der gebürtige Cuxhavener Tim Sandt im Fernsehen landet. Im RTL-Format "Sommerhaus der Stars" ziehen bis zu zehn Paare in ein gemeinsames Haus. Mindestens ein Teil der Paare ist in Deutschland mehr oder weniger bekannt. In diesem Jahr ging es wegen der Corona-Pandemie vorab in zweiwöchige Isolation.

Ein Quotenhit für RTL

Das "Sommerhaus der Stars" zieht jährlich Millionen Zuschauer vor die Fernsehgeräte. Das TV-Format ist bekannt für seine heftigen Auseinandersetzungen. Gehen die Bewohner, die rund um die Uhr gefilmt werden, zu Beginn noch relativ harmonisch und friedlich miteinander um, entstehen während des mehrwöchigen Drehs nach und nach Reibereien zwischen den Teilnehmern.

An diesem Konzept wird sich wohl auch in diesem Jahr nichts ändern. Das zumindest verrät Tim Sandt schon mal vorab: Der Zuschauer dürfe sich auf "Entertainment pur" freuen. Sandt zählt noch relativ harmlose Attribute wie Überraschungen, Kampfgeist, Action, traurige Momente und "Spannung bis nach Meppen" auf, um dann aber auch drastische Substantive einzureihen und von "Lügen und Intrigen" sowie "Psycho-Terror" zu sprechen: "Es wird definitiv wilder als jede Staffel zuvor", verspricht Sandt für diejenigen, die die Show regelmäßig verfolgen.

Er habe beim vierwöchigen Dreh im Juni sowohl Freunde als auch Feinde gefunden. Sandt blickt zurück auf eine "enorm spannende Zeit und beste Erfahrung". Denn wirklich Sicherheit mit TV-Shows habe er zuvor kaum gehabt, stand lediglich mal bei dem einen oder anderen Fotoshooting vor der Kamera. Fernsehsendungen seien "wirklich absolutes Neuland".

Tim Sandt hat viel zu tun

Stattdessen führt der 29-Jährige laut eigener Aussage ein abwechslungsreiches Berufsleben: "Ich betreue meine Freundin im Management, helfe ihrem Vater in der Baufirma und bin im Online-Marketing sowie Network-Marketing aktiv." Wie viel Geld Tim Sandt und Annemarie Eilfeld für ihre Teilnahme am "Sommerhaus" erhalten, will beziehungsweise darf der 29-Jährige nicht verraten. Nach Informationen der "Bild"-Zeitung kassieren die beiden die dritthöchste Gage dieser Staffel - in Höhe von 60.000 Euro. Getrennt oder zusammen? "Jeder hat seinen eigenen Vertrag. Mehr kann und darf ich dazu nicht sagen", sagt Sandt.

Interessiert an dem TV-Projekt seien er und seine Partnerin schon länger gewesen. "Uns hat immer ein 13. Monat gefehlt, da wir immer gesagt haben: Annemarie ist Sängerin, in den Sommermonaten ist sie vollends ausgebucht und wir würden keinen Auftritt absagen", erklärt der 29-jährige Manager. "Da es dieses Jahr aufgrund von Corona natürlich anders ausschaut, hatten wir die Zeit und vor allem Lust auf die Erfahrung und Herausforderung."

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Wie hoch es hinausgehen kann durch die Teilnahme im "Sommerhaus", durfte unter anderem schon Laura Müller, die damalige Freundin und mittlerweile Ehefrau von Schlagerstar Michael Wendler, erfahren. Die 20-Jährige steigerte ihre Bekanntheit durch die Teilnahme 2019 massiv.

Ob das "Sommerhaus" auch für Tim Sandt erst der Anfang seiner TV-Karriere sein wird, kann er noch nicht sagen: "Planen ist in der Branche nicht wirklich einfach. Sollte es das eine oder andere Angebot geben, wird es natürlich sorgfältig geprüft. Je nach Angebot erfolgt dann eine Zu- oder Absage", erklärt der 29-Jährige. "Ansonsten geht es für mich natürlich so weiter wie vor dem Format. Ich habe meine Aufträge und bin glücklich."

Sandt nimmt's gelassen

Ohnehin lässt sich Tim Sandt laut eigener Aussage nicht so schnell aus der Ruhe bringen - auch nicht von negativer Kritik. Schon häufig mussten Teilnehmer von Reality-TV-Formaten heftige Anfeindungen im Internet hinnehmen. "Da mache ich mir absolut keine Gedanken. Solange man sich nicht verstellt und sich immer treu bleibt, ist alles gut", bleibt Sandt gelassen: "Anfeindungen, die nicht gerechtfertigt sind, kann und werde ich stets belächeln."

Das liege auch daran, dass seine Freundin Annemarie bereits seit mehreren Jahren in der Öffentlichkeit steht. Dadurch habe er bereits Erfahrungen mit negativen Nachrichten und Kommentaren in den sozialen Netzwerken. Für solche Anfeindungen habe er nicht viel übrig: "Sowas finde ich einfach nur traurig und armselig."

Dass nicht immer alles im Fernsehen friedlich und harmonisch abläuft, musste Tim Sandt erst kürzlich am eigenen Leib erfahren. Obwohl er nicht an dem TV-Format teilnahm, war er Gesprächsthema beim "Kampf der Reality-Stars" auf RTL2.

Einer der Teilnehmer sprach gegenüber Annemarie Eilfeld über die Vergangenheit Sandts und dessen früherer Beziehung zu der ehemaligen "Berlin Tag und Nacht"-Schauspielerin Sarah Bock. "In meinen Augen ist es ein No-Go und vor allem absolut feige, über Personen zu sprechen, die zum einen nicht vor Ort sind und zum anderen sich nicht rechtfertigen können in dem Moment."

Konsequenz: Der 29-Jährige schaltete seinen Anwalt ein. Der Sender schnitt laut Sandt "pikante Szenen" mit "rufschädigenden und falschen" Aussagen heraus. Sandt ist also in der Lage, sich zu wehren. Und das wird er wohl auch im "Sommerhaus" müssen.

Die perfekte Ergänzung

Etwas feinfühliger soll es laut Sandt in seiner Partnerschaft zu der prominenten Annemarie Eilfeld zugehen: "Unsere Beziehung ist super. Wir sind mittlerweile seit über drei Jahren zusammen und hinten anstellen musste ich mich noch nie. Wir ergänzen uns perfekt und ich bin bei fast jedem Auftritt als Manager dabei."

Im Jahr 2017 hatte es auf Mallorca zwischen Eilfeld und Sandt gefunkt. "Wie der Zufall es so wollte, waren wir abends in der gleichen Bar, kamen ins Gespräch und waren uns sofort sympathisch", erinnert sich der heute 29-Jährige zurück. "Einige Wochen später habe ich Annemarie in Berlin besucht, um ihr bei ihrem Umzug zu helfen. Seit dem Moment waren wir kaum mehr getrennt."

Den Weg in seine Heimat findet Sandt mittlerweile hingegen nicht mehr so häufig. "Leider wirklich selten" sei er in Cuxhaven. "Wir hatten in den letzten Jahren enorm viel zu tun und die Zeit rennt leider viel zu schnell." Er versuche aber noch, zwei bis drei Mal im Jahr Familie und Freunde in der Heimat zu besuchen.

Die gemeinsamen Abende vor dem Fernseher seien schon geplant. Der 29-Jährige blickt voller Vorfreude auf die Ausstrahlung. Und in diesem Jahr wird wohl auch der eine oder andere Cuxhavener mehr einschalten.

Das ist das "Sommerhaus"

Das "Sommerhaus der Stars - Kampf der Promipaare" wird über mehrere Wochen an einem Ort aufgezeichnet. In diesem Jahr drehte RTL aufgrund der Corona-Pandemie erstmals nicht im Ausland, sondern vier Wochen lang auf einem Bauernhof im ländlichen Bocholt in Nordrhein-Westfalen. Die Show-Idee stammt aus Israel.

Die fünfte Staffel startet am heutigen Mittwochabend ab 20.15 Uhr auf RTL. Die Show wird dann ein bis zwei Mal pro Woche ausgestrahlt. Diesmal sind bekannte Persönlichkeiten wie "Bachelor" Andrej Mangold mit Partnerin Jennifer Lange oder TV-Sternchen Georgina Fleur mit ihrem Verlobten dabei.

Die Paare werden rund um die Uhr gefilmt. Der Alltag wird durch diverse Aufgaben - sogenannte Challenges - durchbrochen, die die Paare bestehen müssen. Am Ende einer jeden Folge stimmen die Paare darüber ab, wer das Haus verlassen muss. Das Gewinnerpaar erhält zusätzlich zur Gage 50.000 Euro Siegprämie.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.