
Sport in Pandemiezeiten: Angebot zum Austoben in Cuxhaven
CUXHAVEN. Damit den Familien in den eigenen vier Wänden nicht die Decke auf den Kopf fällt, hat sich der Tennisclub Cuxhaven etwas ganz Besonderes ausgedacht: Am kommenden Sonntag können Familien den Soccer-Court und den Tennisplatz erstmals buchen, um sich mal richtig auszutoben - und zwar völlig kostenlos.
Mit dem Bobbycar durch eine große Halle fahren, mit Papa eine Runde Fußball spielen oder sich einfach nur bewegen - der Sport in Corona-Zeiten fehlt vor allem den Kindern und Jugendlichen sehr. Beim TC Cuxhaven gibt es nun ein Angebot, dass sich speziell an Familien richtet. Unter den geltenden Corona-Bestimmungen ist es auf der Anlage des Delft 2000 möglich, sich mal richtig auszutoben. "Wir wollen den Familien etwas bieten", sagt Roman Opalka, Trainer beim TCC. In enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Cuxhaven haben sich die Verantwortlichen nun ein Konzept überlegt, das es erlaubt, auch während der Pandemie Sport anzubieten. Das Angebot richte sich an alle Familien im Cuxland und ist kostenlos.
Trainer ist vor Ort
"Wir wollen als gutes Beispiel vorangehen", so Opalka, der hofft, dass auch andere Vereine solche Angebote ins Leben rufen. Es gehe schließlich darum, Kinder und Jugendliche eine gewisse Zeit von den Computerbildschirmen zu holen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich sportlich mal auszupowern. Die Ausrüstung stellt der Verein. Und mit Roman Opalka wird auch rund um die Uhr ein Trainer vor Ort sein, der Anleitungen geben kann. Diese Hilfe muss aber auch nicht in Anspruch genommen werden, heißt es vonseiten des Vereins.
Das Angebot startet am kommenden Sonntag, 21. Februar, und soll dann möglichst bis zu den Osterferien Bestand haben. "Immer sonntags", sagt Wolfgang Görtz, 1. Vorsitzender des TC Cuxhaven.
Mit vorheriger Anmeldung
Eine Stunde lang können Familien dann unter den geltenden Hygieneregeln die Halle buchen und sich mal austoben. Los geht es am Sonntag ab 10.30 Uhr. Bis in die Nachmittagsstunden hinein kann das Angebot dann wahrgenommen werden - jedoch nur nach vorheriger Anmeldung. Unter der Telefonnummer (01 76) 32 63 13 36 nimmt der Verein diese entgegen und erläutert das genaue Prozedere.
Erster Tag bereits ausgebucht
Für den 21. Februar ist die Halle bereits innerhalb weniger Minuten ausgebucht gewesen. Der Ansturm war am Dienstagmorgen nach dem Aufruf in den Printausgaben der Cuxhavener Nachrichten und Niederelbe-Zeitung enorm. Nun arbeitet der Verein an einem Konzept für die kommenden Wochen.
Beim TCC hofft man, dass andere Vereine folgen und auch Angebote für den Nachwuchs unter den derzeit geltenden Regelungen ins Leben rufen. Eine ähnliche Intention hat auch die Stadt Cuxhaven, die vor einigen Tagen eine erste Videokonferenz mit Vereinsvertretern initiierte.
Bereits nächste Woche treffen sich dann alle Beteiligten erneut in einer Videokonferenz. Dann stellt die Stadt Cuxhaven weitere Ideen vor, die kurzfristig unter Einhaltung der Corona-Beschränkungen für Ablenkung und Spaß in Zeiten der Pandemie sorgen sollen - für Kinder, Jugendliche und Familien.
Familien-Sporttag
- Am Sonntag, 21. Februar, bietet der TC Cuxhaven erstmals einen Familien-Sporttag an.
- Die Soccer-Halle und angrenzende Tennishalle kann kostenlos gemietet werden.
- Anmeldungen nimmt der TCC unter der Tel.-Nr. (01 76) 32 63 13 36 entgegen.