In normalen Zeiten gehört die Stadtbibliothek am Schleusenpriel in Cuxhaven zu den bestens frequentierten Einrichtungen. Schon seit längerer Zeit erschweren Personalengpässe die Arbeit des Bibliotheksteams. Jetzt soll eine Stellenausschreibung kurzfristig das Problem lösen. Foto: Potschka
In normalen Zeiten gehört die Stadtbibliothek am Schleusenpriel in Cuxhaven zu den bestens frequentierten Einrichtungen. Schon seit längerer Zeit erschweren Personalengpässe die Arbeit des Bibliotheksteams. Jetzt soll eine Stellenausschreibung kurzfristig das Problem lösen. Foto: Potschka
Lesen

Stadtbibliothek Cuxhaven reduziert Öffnungszeiten

von Jens Potschka | 09.12.2021

CUXHAVEN. Die Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Cuxhaven wurden in der zurückliegenden Woche abermals reduziert. Das führt bei einigen Nutzern zu Verdruss und stößt zunehmend auf Unverständnis.

Aktuell ist die Einrichtung am Schleusenpriel werktags lediglich noch zwölf Stunden für den Publikumsverkehr geöffnet. "Wir haben im Team der Bibliothek schon seit einiger Zeit krankheitsbedingte Ausfälle zu beklagen. Außerdem kommen durch die Corona-Auflagen eine ganze Reihe von zusätzlichen Aufgaben auf die Mitarbeiterinnen zu", erklärt Petra Wüst. Die Dezernatsleiterin bei der Stadt Cuxhaven weist im Gespräch mit unserer Zeitung darauf hin, dass die Nachfrage bei den Besucherinnen und Besuchern der Bibliothek in diesen Zeiten ohnehin abgenommen hat. "Da sich der Andrang momentan ohnehin nicht so groß ist, haben wir versucht, die Personalengpässe durch Anpassung der Öffnungszeiten in den Griff zu bekommen".

Neue Mitarbeiter gesucht

Petra Wüst betont jedoch, dass gleichzeitig der Abhol- und Bestell-Service beibehalten wird, damit die Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin an ihre Medien kommen können.

Parallel will das Team um Petra Wüst kurzfristig eine Stellenausschreibung auf den Weg bringen. Gesucht wird eine Diplom-Bibliothekarin oder eine Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (FaMI), die eine volle Stelle besetzten soll. Zurzeit besteht das Team der Bibliothek aus elf Mitarbeitenden und einer Auszubildenden.

"Natürlich gibt es auch in anderen Bereichen der Stadtverwaltung krankheitsbedingte Ausfälle. Doch an Stellen mit viel Publikumsverkehr bemerkt die Öffentlichkeit solche Engpässe natürlich viel schneller", sagt Petra Wüst.

Während der reduzierten Öffnungszeiten darf die Bibliothek aktuell zeitgleich von maximal 40 Personen mit Maske besucht werden. Wie in einigen Geschäften des Einzelhandels praktiziert auch das Bibliotheksteam die Variante mit den Körben. Jeder Besucher hat in der Stadtbibliothek einen Korb mitzuführen. Am Eingang stehen insgesamt 40 Körbe bereit. So hat die jeweilige Mitarbeiterin einen guten Überblick, wie viele Personen sich in der Einrichtung bewegen.

In Corona-Zeiten weniger Besucher

"Lassen Sie mich noch einmal erwähnen, dass zu keinem Zeitpunkt in der Pandemie alle 40 Körbe im Umlauf waren. Daran merken wir auch, das die Bevölkerung in Corona-Zeiten sehr vorsichtig geworden ist", macht Petra Wüst deutlich und unterstreicht damit noch einmal ihre Entscheidung mit den reduzierten Öffnungszeiten. Diese gelten übrigens erst einmal bis zum Jahresende 2021. "Im neuen Jahr werden wir dann noch einmal genau schauen und die Zeiten je nach Lage erneut anpassen."

Extra einen Abholservice eingerichtet 

Die alten Öffnungszeiten waren dienstags bis freitags von 10 bis 13 und von 15 bis 18 Uhr. An allen vier Sonnabenden war die Bibliothek von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Montags war Ruhetag. Die neuen Öffnungszeiten stehen am Ende dieses Beitrages. Vor dieser Regelung hatte die Einrichtung am Schleusenpriel sogar auf die Mittagspause verzichtet, um die Schülerinnen und Schüler nach der Schule versorgen zu können.

Aktuell kann der extra eingerichtete Abholservice der Bibliothek auch außerhalb der Öffnungszeiten genutzt werden. Zur Terminvergabe reicht ein Anruf unter der Telefonnummer (0 47 21) 70 07 08 00 oder eine E-Mail an stadtbibliothek@cuxhaven.de. Die Rückgabe der Medien kann ebenfalls außerhalb der Öffnungszeiten wie gewohnt über den Briefkasten neben dem Haupteingang erfolgen.

Online-Angebote nutzen

Zudem können die Nutzer auf die Online-Angebote der Bibliothek rund um die Uhr zugreifen. Via Internet können Medien vorgemerkt und verlängert werden. Der Zugriff auf den Internetkatalog erfolgt über die Homepage www.cuxhaven.de/stadtbibliothek oder ist über die B24 Bibliotheks-App zu finden. Auch auf die Onleihe Niedersachsen zur Ausleihe von E-Medien kann von dort aus oder über die Onleihe-App zugegriffen werden.

Öffnungszeiten

Die Stadtbibliothek Cuxhaven öffnet werktags vorerst dienstags und donnerstags von 15 bis 18 Uhr sowie mittwochs und freitags von 10 bis 13 Uhr. Außerdem wird die Bibliothek am Sonnabend, 17. Dezember, von 10 bis 13 Uhr ihre Türen öffnen.

Die kürzlich reduzierten Öffnungszeiten gelten zunächst bis zum 31. Dezember 2021.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Jens Potschka
Jens Potschka

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

jpotschka@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.