Taufe erfolgt

"Starnes": Neues Spezialschiff für "Mibau" in Cadenberge

10.10.2020

CADENBERGE / CUXHAVEN. Die "Starnes" der Cadenberger Reederei Hartmann wurde nun getauft. Das Spezialschiff wird für die "Mibau Stema Group" im Einsatz sein.

"Ich taufe dich auf den Namen Starnes. Ich wünsche dir und deiner Crew allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel." Mit diesen Worten hat Taufpatin Mareile Hartmann das Spezialschiff "Starnes", das neue Schiff der "Mibau-Stema"-Flotte, in Apenrade (Dänemark) getauft.

Die Taufpatin ist die Ehefrau von Moritz Hartmann, dem Sohn des Cadenberger Unternehmers Hans-Jürgen Hartmann, der vor über 40 Jahren die "Mibau-Stema"-Gruppe und die Reederei Hartmann gegründet hat.

Langfristig verchartert

Starnes ist ein Selbstlöscher mit einem Zuladegewicht von 40.000 Tonnen, der im Rahmen eines Joint Ventures von der "HJH shipmanagement" (Hartmann-Gruppe, Cadenberge) und der "CSL Canadian Steamship Lines" (Montreal, Kanada) gebaut wurde und langfristig an die "Mibau-Stema" Gruppe verchartert ist. Bei Selbstlöschern werden die Schüttgüter von Förderbändern im Schiffsinneren über schwenkbare Ladearme direkt an Land entladen, was den Aufwand und die Liegezeit in den Häfen erheblich reduziert.

In chinesischer Werft gebaut

Nach einer Bauzeit von nur 14 Monaten auf einer Werft in China wurde das Schiff im August 2020 abgeliefert und bis Ende September in das endgültige Fahrgebiet in der Nord- und Ostsee überführt. Das Schiff ist 190 Meter lang, 29 Meter breit und verfügt über ein spezielles Bandsystem mit einer Entladekapazität von bis zu 5.500 Tonnen in der Stunde. Der Bau ist unter anderem mit einer Ballastwasser- sowie einer Abgasreinigungsanlage ausgestattet.

"Starnes" ist ab jetzt für "Mibau Stema" mit Gesteinskörnungen für die Versorgung ihrer 20 größten Terminals entlang der Nord- und Ostseeküste in Europa im Einsatz. Der Bau des Schwesterschiffes der "Starnes" hat in China bereits begonnen, die Ablieferung ist 2021 vorgesehen.

Sechs "Selbstlöscher" im Einsatz

Die "Hartmann-Gruppe "in Cadenberge ist mit der "HeidelbergCement AG" Gesellschafter der "Mibau Stema Group" und Eigentümer einer Flotte von sechs Selbstlöschern, die für "Mibau Stema" im Einsatz sind.

"Mibau Stema" ist der führende Importeur von gebrochenen Gesteinskörnungen von Norwegen nach Europa. In den eigenen Steinbrüchen werden rund 16 Millionen Tonnen im Jahr produziert, das Gesamtverkaufsvolumen liegt bei rund 20 Millionen Tonnen pro Jahr. "Mibau Stema" beschäftigt mehr als 400 Mitarbeiter in sieben Ländern.

CNV-Newsletter

Schlechte Nachrichten

Fähr-Verbindung Cuxhaven und Brunsbüttel: Elbferry sagt Termine ab

von Thomas Sassen | 07.12.2021

CUXHAVEN. Die insolvente Fährgesellschaft leidet derzeit sowohl unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie als auch unter dem kaum zu Ausflügen einladenden Schmuddelwetter. Schon in dieser Woche müssen daher einige Verbindungen zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel ausfallen.

Wracks und Chemikalien

Mit Bauteilen aus Cuxhaven: Größte Wrackbeseitigung der amerikanischen Geschichte

von Tim Fischer | 07.12.2021

CUXHAVEN/St. Simons/BEIRUT. Kapitän Heiko Felderhoff, Managing Director von Combi-Lift, war zu Gast beim Nautischen Verein: Das sind die großen Projekte der Harren und Partner Gruppe.

Lokaler Hafen

Schauspiel für Fans der Schifffahrt: Errichterschiff Windlift I gelingt Kraftakt in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 02.12.2021

CUXHAVEN. Normalerweise ist die "Windlift I" beim Aufbau von Windparks in der Nord- und Ostsee im Einsatz. Heute half das Errichterschiff beim Abbruch der RoRo-Brücke 3 an der Seebäderkaje. Unser Reporter war dabei.

Schifffahrt

Errichterschiff Windlift I hilft heute bei Brücke 3 in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 02.12.2021

CUXHAVEN. Normalerweise ist die "Windlift I" beim Aufbau von Windparks in der Nord- und Ostsee im Einsatz. Heute hilft das Errichterschiff beim Abbruch der RoRo-Brücke 3 an der Seebäderkaje. Schaulustige können den Vorgang vor Ort verfolgen.