Baugebiet

Startschuss für den Stadtteil in Otterndorf

31.08.2017

OTTERNDORF. Nun geht es los: Der erste Spatenstich für das Neubaugebiet "Am Medembogen" am nordwestlichen Ortsrand ist vollzogen. Von Wiebke Kramp

Das hatte allerdings eher symbolischen Charakter. Denn der Boden des Stoppelfeldes hinter der Jugendherberge erwies sich dann doch als zu fest, um auf dem Acker Löcher zu graben.

Der Zustand des buckelharten Bodens trübte aber keinesfalls die Aufbruchstimmung der Vertreter aus Politik, Verwaltung, Hadelner Baugesellschaft und Baufirma. Schon jetzt tut sich etwas auf dem Gelände, der Unterhaltungsverband hat begonnen, Schmutz und Regenwasserleitungen zu verlegen.

Baubeginn steht bevor

Und auch sonst stehen der Beginn bevor und die Bagger parat. Am 4. September beginnt das Katasteramt mit der Ausmessung und Auspflockung der zu entstehenden Baustraße, sodass die Firma Strabag ihre Tiefbauarbeiten beginnen kann.

Landwirtschaft war gestern. Ein ganz neuer Stadtteil entwickelt sich auf rund 30,2 Hektar rund 1,5 Kilometer vom Stadtkern und nur wenige hundert Meter Meter von Deich und Strand- und Feriengebiet entfernt. Die Stadt reagiert damit in attraktiver Lage auf die Nachfrage und den anhaltenden Bedarf an Ein- und Zweifamilienhäusern sowie an Reihenhäusern. Insgesamt kommen 250 Grundstücke auf den Markt. Das Projekt ist das größte Vorhaben seit Jahren. Buchstäblich: Die Ausmaße „Am Medembogen“ sind fünf Mal so groß wie die bisher für Otterndorf ausgewiesenen Baugebiete. In zwei Abschnitten ist die Erschließung geplant.

Im ersten Abschnitt stünden 87 Grundstücke in allen Preissegmenten zur Verfügung, verdeutlichten Maike Schilling und Frauke Zahrte aus dem fachbereich Bauen. Geplant seien insgesamt drei Vergabetermine, wobei in der ersten Runde Familien mit Kindern bevorzugt auf der so genannten Wertungsliste behandet werden, die bislang noch nicht in Otterndorf gebaut haben.

Das Vorabinteresse ist groß: 132 Erhebungsbögen sind laut Bauverwaltung bereits bei der Stadt eingegangen. Das Vergabeverfahren beginnt nach der öffentlichen Informationsveranstaltung, die für den 18. September terminiert ist.

Info-Abend

Die Themen neues Baugebiet „Am Medembogen“ in Otterndorf sowie Aktuelles zur Schulentwicklung in der Samtgemeinde Land Hadeln nimmt Samtgemeindebürgermeister Harald Zahrte zum Anlass, zu einem Bürgerinformatuionsabend einzuladen. Termin ist Montag, 18. September, in der Otterndorfer Stadthalle, Beginn 19.30 Uhr.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)

Politik

Cuxland-CDU-Abgeordnete Weritz und Fühner im Interview

KREIS CUXHAVEN. Erst seit einem knappen Jahr gehören sie dem niedersächsischen Landtag in Hannover an. Von Egbert Schröder

Jahresversammlung

25 Jahre Voß-Gesellschaft: Treffen in Otterndorf

OTTERNDORF. Vor 25 Jahren wurde die Johann-Heinrich-Voß-Gesellschaft in Eutin gegründet. (red)