Die Polizeiinspektion Cuxhaven hat die Ermittlungen aufgenommen. Foto: Gentsch
Weitere Details

Tödliche Schüsse in Stade: 20-Jähriger war psychisch krank

19.08.2019

STADE/KREIS CUXHAVEN. Die Staatsanwaltschaft Stade prüft weiter die Umstände des tödlichen Schusses eines Polizeibeamten auf einen 20-Jährigen.

Der junge Mann war am Sonnabend im Stader Stadtteil Bützfleth in einer Flüchtlingsunterkunft mit einer Hantelstange auf Polizisten losgegangen. Nachdem der Einsatz von Pfefferspray erfolglos geblieben war, schoss einer der Beamten auf den Mann, um den Angriff zu stoppen. Der 20-Jährige starb kurze Zeit später an seinen Verletzungen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft vom Montag laufen die Ermittlungen. Weitere Details wurden nicht genannt. Der Beamte ist derzeit nicht im Dienst.

Psychische Probleme

Der Getötete war nach Informationen des "Stader Tageblatts" bereits wegen seiner psychischen Probleme in stationärer Behandlung und wurde jedoch medikamentös eingestellt wieder entlassen. Der 20-jährige Afghane galt als traumatisiert. Wegen seiner psychischen Probleme soll der junge Mann, der die Berufsbildenden Schulen in Stade besucht hat, eine Ausbildung zum Tischler abgebrochen haben. "Er war eine ganze Zeit neben der Spur", sagt Bützfleths Ortsbürgermeister Sönke Hartlef (CDU). Zuletzt verhielt er sich unauffällig.

Auseinandersetzung in Unterkunft

Die Polizei war am Sonnabendabend per Notruf alarmiert und wegen einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personen in die Unterkunft gerufen worden. Die fünf anderen Bewohner des Hauses wurden nach dem Vorfall in andere Unterkünfte gebracht. Für die polizeilichen Ermittlungen ist die Polizeiinspektion Cuxhaven (Polizeidirektion Oldenburg) zuständig. (dpa/bene)

Fahrer schwer verletzt

Unfall in Lintig: Autofahrer prallt gegen Baum und Schild

23.02.2020

KREIS CUXHAVEN. Schwere Verletzung erlitt eine Person bei einem Unfall am Sonntagmorgen auf der Industriestraße, zwischen Hainmühlen und dem Ortseingang Lintig (Landkreis Cuxhaven).

Auf Brücke

Bei Bremerhaven: 80-Jähriger von Zug erfasst

23.02.2020

BREMERHAVEN/CUXHAVEN. Bei einem Zugunglück in Bremerhaven-Lehe ist auf der Brücke über die Eisenbahnstraße ein etwa 80-jähriger Mann von einem Regionalzug der EVB erfasst worden.

Erfahrungen in Bonn

Bremerhaven: Klinikum Reinkenheide wirbt philippinische Pflegekräfte an

23.02.2020

BREMERHAVEN/BONN. 70 dringend benötigte Pflegefachkräfte will das städtische Klinikum in Reinkenheide dieses Jahr aus den Philippinen anwerben.

Blaulicht

Person im Kreis Cuxhaven vermisst: Mann liegt tot in Wohnung

21.02.2020

KREIS CUXHAVEN. Ein 63-jähriger Mann ist am Donnerstag tot in seiner Wohnung in Bad Bederkesa aufgefunden worden. Er wurde bereits seit Anfang der Woche vermisst.