Die Polizeiinspektion Cuxhaven hat die Ermittlungen aufgenommen. Foto: Gentsch
Weitere Details

Tödliche Schüsse in Stade: 20-Jähriger war psychisch krank

19.08.2019

STADE/KREIS CUXHAVEN. Die Staatsanwaltschaft Stade prüft weiter die Umstände des tödlichen Schusses eines Polizeibeamten auf einen 20-Jährigen.

Der junge Mann war am Sonnabend im Stader Stadtteil Bützfleth in einer Flüchtlingsunterkunft mit einer Hantelstange auf Polizisten losgegangen. Nachdem der Einsatz von Pfefferspray erfolglos geblieben war, schoss einer der Beamten auf den Mann, um den Angriff zu stoppen. Der 20-Jährige starb kurze Zeit später an seinen Verletzungen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft vom Montag laufen die Ermittlungen. Weitere Details wurden nicht genannt. Der Beamte ist derzeit nicht im Dienst.

Psychische Probleme

Der Getötete war nach Informationen des "Stader Tageblatts" bereits wegen seiner psychischen Probleme in stationärer Behandlung und wurde jedoch medikamentös eingestellt wieder entlassen. Der 20-jährige Afghane galt als traumatisiert. Wegen seiner psychischen Probleme soll der junge Mann, der die Berufsbildenden Schulen in Stade besucht hat, eine Ausbildung zum Tischler abgebrochen haben. "Er war eine ganze Zeit neben der Spur", sagt Bützfleths Ortsbürgermeister Sönke Hartlef (CDU). Zuletzt verhielt er sich unauffällig.

Auseinandersetzung in Unterkunft

Die Polizei war am Sonnabendabend per Notruf alarmiert und wegen einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personen in die Unterkunft gerufen worden. Die fünf anderen Bewohner des Hauses wurden nach dem Vorfall in andere Unterkünfte gebracht. Für die polizeilichen Ermittlungen ist die Polizeiinspektion Cuxhaven (Polizeidirektion Oldenburg) zuständig. (dpa/bene)

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Kultur/Schifffahrt

Kehdinger Küstenschiffahrts-Museum: Die Kunst der Buddelschiffe

08.08.2020

WISCHHAFEN. Der Bremerhavener Modellbauer Karl-Heinz Runge weiht die Besucher im "Kehdinger Küstenschiffahrts-Museum" in den Buddelschiffbau ein.

Freundschaft fürs Leben

Kampf dem Blutkrebs: Soldat aus Nordholz wird zum Lebensretter

08.08.2020

NORDHOLZ/SPADEN. Der bei den Marinefliegern in Nordholz stationierte Soldat rettete mit seiner Stammzellenspende einem jungen Mädchen das Leben.

Kreis Cuxhaven: Landrat Bielefeld zu Corona-Folgen - Ja zur Maskenpflicht?

von Egbert Schröder | 08.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Rettungsschirm für den Kreis Cuxhaven, eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit oder Auswirkungen auf öffentliche Finanzen: Landrat Kai-Uwe Bielefeld gibt Antworten.

Schon vor dem Wochenende

Kreis Cuxhaven: Dorumer Grünstrand erreicht maximale Besucherzahl

07.08.2020

KREIS CUXHAVEN/DORUM. In Dorum gibt es, einzigartig im Cuxland, eine maximale Besucheranzahl. Doch schon vor dem heißen Wochenende wurde diese erreicht.