Die Polizeiinspektion Cuxhaven hat die Ermittlungen aufgenommen. Foto: Gentsch
Weitere Details

Tödliche Schüsse in Stade: 20-Jähriger war psychisch krank

19.08.2019

STADE/KREIS CUXHAVEN. Die Staatsanwaltschaft Stade prüft weiter die Umstände des tödlichen Schusses eines Polizeibeamten auf einen 20-Jährigen.

Der junge Mann war am Sonnabend im Stader Stadtteil Bützfleth in einer Flüchtlingsunterkunft mit einer Hantelstange auf Polizisten losgegangen. Nachdem der Einsatz von Pfefferspray erfolglos geblieben war, schoss einer der Beamten auf den Mann, um den Angriff zu stoppen. Der 20-Jährige starb kurze Zeit später an seinen Verletzungen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft vom Montag laufen die Ermittlungen. Weitere Details wurden nicht genannt. Der Beamte ist derzeit nicht im Dienst.

Psychische Probleme

Der Getötete war nach Informationen des "Stader Tageblatts" bereits wegen seiner psychischen Probleme in stationärer Behandlung und wurde jedoch medikamentös eingestellt wieder entlassen. Der 20-jährige Afghane galt als traumatisiert. Wegen seiner psychischen Probleme soll der junge Mann, der die Berufsbildenden Schulen in Stade besucht hat, eine Ausbildung zum Tischler abgebrochen haben. "Er war eine ganze Zeit neben der Spur", sagt Bützfleths Ortsbürgermeister Sönke Hartlef (CDU). Zuletzt verhielt er sich unauffällig.

Auseinandersetzung in Unterkunft

Die Polizei war am Sonnabendabend per Notruf alarmiert und wegen einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personen in die Unterkunft gerufen worden. Die fünf anderen Bewohner des Hauses wurden nach dem Vorfall in andere Unterkünfte gebracht. Für die polizeilichen Ermittlungen ist die Polizeiinspektion Cuxhaven (Polizeidirektion Oldenburg) zuständig. (dpa/bene)

Demonstration

Landwirte im Kreis Cuxhaven demonstrieren - Verkehrsbehinderungen möglich

28.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Am heutigen Donnerstag kann es im Kreis Cuxhaven aufgrund einer erneuten Demonstration von Landwirten zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Täuschend echt

Bremerhaven: Plastik-Schlange löst Polizeieinsatz aus

28.05.2020

BREMERHAVEN. Eine vermeintliche Schlange hat in Bremerhaven einen Polizeieinsatz ausgelöst. Eine Fußgängerin entdeckte am Mittwochmorgen das etwa 20 Zentimeter lange Reptil in der Bürgermeister-Smidt-Straße, wie die Polizei berichtete.

Auf Stauende aufgefahren

Heftiger Unfall auf Autobahn: A27 in Bremerhaven voll gesperrt

27.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Nach einem schweren Unfall wurde die Autobahn 27 am Mittwoch komplett gesperrt. Die Kollision ereignete sich gegen 13.50 Uhr auf Höhe der Abfahrt Bremerhaven-Geestemünde.

Tödliche Kollision

Nach Unfall auf B73: Frau stirbt im Krankenhaus

27.05.2020

BUXTEHUDE. Nach dem schweren Unfall auf der B73 in Buxtehude ist die lebensgefährlich verletzte Frau im Krankenhaus ihren Verletzungen erlegen.