Ein Zugunfall endete am Dienstag leider tödlich. Foto: Lange
Zwischen Cuxhaven und Stade

Tödlicher Zugunfall in Hemmoor: Mann stirbt bei Bahnunglück

30.06.2020

HEMMOOR. Auf der Strecke zwischen Stade und Cuxhaven kam es am Dienstag zu einem tödlichen Unfall.

Ein Zug konnte auf der Strecke zwischen Stade und Cuxhaven nicht mehr zeitig bremsen. Für den bisher unbekannten Mann kam jede Hilfe zu spät. Er verstarb noch an der Unfallstelle.

100 Stundenkilometer

Der Zug der Verkehrsgesellschaft Start Unterelbe startete um 10.19 Uhr mit elf Fahrgästen vom Bahnhof Hemmoor in Richtung Cuxhaven. Nach etwa vier Kilometer lief plötzlich eine bisher unbekannte männliche Person direkt vor den Zug, der an dieser Stelle eine Geschwindigkeit von etwa 100 Kilometer pro Stunde hat. Der Lokführer begann sofort eine Vollbremsung einzuleiten.

Unter Zug eingeklemmt

Der Zug kam allerdings erst nach etwa 100 Metern zum Stillstand. Da zunächst vermutet wurde, dass die Person unter dem Zug eingeklemmt ist, wurden die Feuerwehren Warstade, Basbeck, Cadenberge und Wingst alarmiert. Die Polizei Hemmoor, zwei DRK-Rettungswagen, ein Notarzt und der Rettungshubschrauber Christoph 26 aus Sanderbusch, die Bundespolizei aus Cuxhaven, die Tatortgruppe der Polizei Cuxhaven und der Notfallmanager der Bahn eilten zur Unfallstelle.

Strecke zwei Stunden gesperrt

Die Bahnlinie zwischen Stade und Cuxhaven musste für über zwei Stunden voll gesperrt werden. Der Lokführer und die Zugbegleiterin sowie die elf Fahrgäste blieben unverletzt. Mit einem Bus wurden alle Fahrgäste abgeholt und zu den weiteren Bahnhöfen gefahren. Die Unfallstelle wurde an die Bundespolizei und die Tatortgruppe zur weiteren Ermittlung übergeben.

Von Jürgen Lange

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

BUND gibt Ratschläge

Im Winter: Tipps zur richtigen Vogelfütterung im Kreis Cuxhaven

19.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Winter im Kreis Cuxhaven treibt die Temperaturen in den Keller. Der BUND gibt Tipps zur richtigen Vogelfütterung und zum Vogelschutz im Garten.

Corona-Jahr 2020 in Hadeln: Bürgermeister Zahrte sieht auch Positives

von Christian Mangels | 19.01.2021

LAND HADELN. Harald Zahrte, Bürgermeister der Samtgemeinde Land Hadeln, zieht im Interview eine Bilanz des Corona-Jahres - und sieht auch Positives.

Fachleute am Werk

Kreis Cuxhaven: Modell der Hemmoorer Schwebefähre wieder funktionsfähig

18.01.2021

HEMMOOR. In monatelanger Puzzlearbeit haben Fachleute den originalgetreuen Nachbau wieder instand gesetzt.

Rund 200 Helfer im Einsatz

Dramatische Suchaktion nach Unfall im Kreis Cuxhaven: Großaufgebot sucht Fahrer

18.01.2021

BÜLKAU. Wo ist der Fahrer? Diese Frage stellte sich nach einem schweren Unfall am Sonnabend gegen 21.15 Uhr in Bülkau (Kreis Cuxhaven). Nach der Kollision fehlte von dem Mann jede Spur.