
Tödliches Feuer im Kreis Cuxhaven: Eine Person stirbt bei Brand in Hechthausen
KREIS CUXHAVEN. Bei einem Brand in einem Seniorenheim in Hechthausen (Kreis Cuxhaven) ist am Mittwochabend eine Person ums Leben gekommen.
Bei einem Feuer in dem Seniorenheim am Löhberg in Hechthausen ist am späten Mittwochabend eine Person ums Leben gekommen. Nach Feuerwehrangaben wurde der Brand gegen 21 Uhr gemeldet. Da die Dimension des Feuers zunächst unklar war, eilten zahlreiche Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Hechthausen, Klint und Basbeck mit Gemeindebrandmeister Björn Müller und dessen Stellvertreter Malte Schimmelpfennig sowie des DRK-Rettungsdienstes Hemmoor, der Polizei Hemmoor und einem Notarzt aus der Wingst zu dem Seniorenheim, in dem 27 Bewohnerinnen und Bewohner leben.
Tödliches Feuer in Seniorenheim
Obwohl das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht worden war und das Seniorenheim nicht evakuiert werden musste, kam für eine Person jede Hilfe zu spät. Sie erlag noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte ihren schweren Verletzungen. "Wir sind alle sehr betroffen davon", berichtet Einrichtungsleiterin Elizabeth Blohm auf Nachfrage unseres Medienhauses am Tag nach dem Feuer. "Zwei Bewohner mussten aufgrund des Brandes innerhalb des Seniorenheims vorübergehend umziehen, ansonsten läuft der Tagesbetrieb erst einmal normal weiter."
Gemeindebrandmeister Müller erklärte, dass das Feuer ohne das schnelle Eingreifen der Mitarbeitenden unmittelbar nach Auslösen der Brandschutzmelder noch weitaus größeren Schadem hätte anrichten können.
Polizei hat Ermittlungen aufgenommen
Die Brandstelle wurde zur weiteren Untersuchung an die Ermittlungsgruppe der Polizei übergeben. Zur Brandursache sowie der Höhe des entstandenen Sachschadens konnte die Polizei bislang noch keine Angaben machen.