
Trotz "milder Verläufe" im Kreis Cuxhaven: Dritter Tag in Folge mit Corona-Todesfall
KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven wartet weiter auf die Wende bei den steigenden Infektionszahlen. Auch am Donnerstag wurden wieder hunderte neue Corona-Fälle vermeldet.
Mit den steigenden Infektionszahlen folge das Cuxland dem bundesweiten Trend, teilt der Landkreis Cuxhaven mit. "Eine Trendumkehr beobachten wir noch nicht", erklärt Landrat Kai-Uwe Bielefeld, weist aber darauf hin, dass die Verläufe weiterhin "insgesamt milder sind, als während der vergangenen Pandemie-Wellen".
Jetzt 201 Corona-Tote
Dennoch gibt es auch am Donnerstag wieder einen vermeldeten Todesfall im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion zu beklagen. Verstorben ist eine 85-jährige Frau aus der Samtgemeinde Land Hadeln. Damit steigt die Zahl der Corona-Todesfälle im Cuxland auf 201. Der Landkreis vermeldete in drei Tagen in Folge jeweils mindestens einen neuen Todesfall in Verbindung mit einer Covid-19-Infektion.
Die Kreis-Verwaltung gibt am Donnerstag zudem 433 neue, bestätigte Corona-Fälle bekannt. Die Neuinfektionen sind zurückzuführen auf die Stadt Cuxhaven (148), die Stadt Geestland (73), die Gemeinde Schiffdorf (42), die Gemeinde Loxstedt (37), die Gemeinde Wurster Nordseeküste (36), die Samtgemeinde Land Hadeln (28), die Samtgemeinde Hemmoor (26), die Gemeinde Beverstedt (21), die Gemeinde Hagen (14) und die Samtgemeinde Börde Lamstedt (acht).
Sieben-Tage-Inzidenz steigt
Damit sind einmal mehr alle Städte und Gemeinden beziehungsweise Samtgemeinden im Cuxland an einem Tag von mehreren Corona-Neuinfektionen betroffen. Die Infektionsquote stieg auf 1116,6 (Vortag: 1109).