Diese Sportler aus dem Kreis Cuxhaven und Bremerhaven waren schon bei Olympia dabei
KREIS CUXHAVEN. Die Olympischen Sommerspiele in Tokio sind gestartet - diesmal ohne Beteiligung eines Athleten aus dem Landkreis Cuxhaven oder aus Bremerhaven. Aber es gab in der Geschichte noch Medaillengewinner aus unserer Region. In einem Fall gab es sogar Gold.
Olympische Spiele - das war und das ist das Ziel vieler Athleten aus der Region. Die Olympischen Sommerspiele in Tokio sind gestartet - diesmal ohne Beteiligung eines Athleten aus dem Landkreis Cuxhaven oder aus Bremerhaven. Begonnen hat Bremerhavens olympische Geschichte bei den fünften Olympischen Spielen 1912 in Stockholm. In über 100 Jahren reisten 15 Sportler aus unserer Region zu Sommerspielen - für alle ein unvergessliches Erlebnis, das sogar einmal vergoldet wurde - von einer Hadlerin.
Bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul belegte sie mit dem Achter den siebten Platz.
Im Vorfeld der Spiele 2012 in London hatte der Langener sich schwer an der Hüfte verletzt, die Quali nicht geschafft. Dennoch wurde für ihn ob der Verdienste in den Jahren zuvor - vor allem für die Lagenstaffel - eine Ausnahme gemacht. Vor Ort machten sich die Trainingsrückstände dann jedoch bemerkbar - Feldwehr schied gleich am ersten Tag im Vorlauf aus.
Im Finale über 100 Meter Freistil wurde er Fünfter, die gleiche Platzierung wie mit der 4x200-Meter-Freistil-Staffel.