Reitweg im Naturschutzgebiet Küstenheiden: Die neben dem Fahr- und Spazierweg verlaufende Trasse gehört zu einem annähernd 60 Kilometer langen Netz in und um Cuxhaven. Dessen Instandhaltung wir durch den Verkauf der Reitvignette finanziert. Foto: CNV-Archiv
Reitvignetten in der Kritik

Urlaub mit Pferd in Cuxhaven: Grüne hinterfragen den Reittourismus

von Kai Koppe | 17.12.2019

CUXHAVEN. Die Grünen haben sich nach dem Ertrag aus dem Vignettenverkauf in Cuxhaven erkundigt. Es ist ein System ohne echte Kontrollmöglichkeit.

Die Grünen haben im Stadtrat den Zustand der Cuxhavener Reittourismus-Infrastruktur und das daran gekoppelte Finanzierungsmodell hinterfragt: Wie viel eine vor einigen Jahren aus der Taufe gehobene Reitvignette einspielt, wollte Grünen-Ratsfrau Elke Just kürzlich im Wirtschafts- und Tourismus-Ausschuss wissen.

Reitkarten-Einnahmen schrumpfen

Auf Nachfrage von cnv-medien sprach Just von Diskrepanzen zwischen einem boomenden Geschäft mit dem Reiturlaub auf der einen und den über den Vignetten-Verkauf erzielten Erträgen auf der anderen Seite. Dass von Jahr zu Jahr immer mehr Reiter mit dem (eigenen) Pferd an die Elbmündung reisen, bilden die Reitkarten-Einnahmen nämlich nicht unbedingt ab: Im Vergleich zu 2016 (20.700 Euro) schrumpften sie im Jahr 2017 auf einen Betrag von 18.730 Euro.

Spekulationen über "Schwarzreiter"

Im vergangenen Jahr 2018 - das erfuhr Just in einer Antwort auf einen der Verwaltung vorgelegten Fragenkatalog - lagen sie dann bei einem Wert von circa 19.500 Euro. Ob und wie viel Geld der Stadt (oder besser gesagt: der Kurverwaltung) durch "schwarz" durch die Küstenheiden trabende Reitgäste durch die Lappen geht, lässt sich allenfalls spekulativ beantworten.

Die Reitvignette

Um den Unterhalt eines Reitwegenetzes sicherstellen zu können, ist über die örtliche Tourismusgesellschaft Nordseeheilbad GmbH vor einigen Jahren eine kostenpflichtig zu erwerbende Reitvignette eingeführt worden. Bei der Vignette handelt es sich um eine Erkennungsnummer für das Reitpferd, die zum Preis von 10 Euro (Wochenvignette) bzw. 60 Euro (Jahresvignette) erhältlich ist.

60 Kilometer langes Reitwegenetz

Die Reitvignette gilt auf einem ca. 60 Kilometer langen Reitwegenetz, das durch den Wernerwald und die Cuxhavener Küstenheiden führt.

Wie die Reitvignetten kontrolliert werden, wo sie erhältlich sind und wie hoch das Budget in Cuxhaven für die Unterhaltung der Reitwege ist, lesen Sie am Dienstag in den Cuxhavener Nachrichten.

Kai Koppe

kkoppe@no-spamcuxonline.de

Schockanrufe

Fiese Masche im Kreis Cuxhaven: Betrüger jagen Senioren Schrecken ein

24.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Durch den Kreis Cuxhaven geht derzeit erneut eine Welle von Schockanrufen. Vor der dreisten Masche warnt die Polizei am Freitag.

Am Dienstagnachmittag ist zu

Postbank in Cuxhaven bleibt wegen Betriebsversammlung vorübergehend geschlossen

von Christoph Käfer | 24.09.2021

CUXHAVEN. Wegen einer Betriebsversammlung bleibt die Postbank in Cuxhaven am Dienstagnachmittag geschlossen. Auch andere Postbank-Filialen in der Umgebung bleiben zu.

Vor Amtsgericht Cuxhaven

Waffe bei Mann in Cuxhaven gefunden: Verteidiger sieht kein Problem

von Denice May | 24.09.2021

CUXHAVEN. Fällt eine funktionsuntüchtige Waffe unter das Waffengesetz? Über diese Frage herrschte vor dem Amtsgericht Cuxhaven Uneinigkeit.

Wolfsmanagement

Cuxhavener Wolfsberater rechnen mit Änderungen

von Wiebke Kramp | 24.09.2021

KREIS CUXAVEN Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies verändert das Wolfsmanagement. Das hat auch Auswirkungen auf die vier Wolfsberater, die im Landkreis Cuxhaven tätig sind.