Gespräch in Hamburg geführt

Verhandlung: HVV doch bis nach Cuxhaven?

30.03.2017

KREIS CUXHAVEN. Wird das Tarifgebiet des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) vielleicht doch noch bis zur Stadt Cuxhaven ausgeweitet? (es)

Nach einem Gespräch mit dem zuständigen Hamburger Staatsrat Andreas Rieckhof (Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation) mit SPD-Politikern aus dem Landkreis Cuxhaven könnte es doch noch zu einer Lösung kommen. Die drei SPD-Kreistagsabgeordneten Claus Johannßen, Uwe Dubbert und Gunnar Wegener hatten das Gespräch mit Rieckhof geführt, um die Hamburger Sicht besser zu verstehen und gleichzeitig die Interessenlage im Landkreis Cuxhaven zu erläutern. Wie Johannßen nach der Unterredung mitteilte, hätten die Hamburger ein starkes Interesse daran, dass alle 800 000 HVV-Zeitkartenbesitzer die Möglichkeit erhalten, mit ihrem Ticket auch nach Cuxhaven zu fahren.

Angesichts der finanziellen Belastung hatte die Stadt Cuxhaven bislang abgewunken und auch in der Samtgemeinde Land Hadeln gibt es (noch) kein Interesse am HVV. Ganz anders in Hemmoor und Hechthausen, wo man auf die schnelle Einführung des Zeit- und Einzelkartenmodells drängt (wir berichteten). Jetzt wird noch einmal gerechnet und nach einer Lösung gesucht. Denkbar wäre, dass der Landkreis bei einer HVV-Weiterführung bis nach Cuxhaven die sogenannten „Durchtarifierungsverluste“ für die Kommunen übernimmt.

Den Sonderwunsch nach dem Einzelticket-Angebot müssten die Hemmoorer und Hechthausener dann eventuell selbst finanzieren, wenn er denn technisch überhaupt umsetzbar ist.

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

06.11.2018

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

10.09.2018

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)