Eine Tonne wird zu Wasser gelassen. Foto: Sina Schuldt/dpa
Besondere Untersuchung

Vor Helgoland: Startschuss für einzigartiges maritimes Erprobungsfeld

26.04.2020

HELGOLAND. Startschuss für ein großes maritimes Erprobungsfeld vor Helgoland: Wissenschaftler des Testzentrums für maritime Technologien haben ein drei Millionen Quadratmeter großes Areal unweit der Nordseeinsel mit Tonnen abgesteckt.

Es soll künftig Erprobungsmöglichkeiten für maritime Robotik bieten. Hersteller und Wissenschaftler können dort sehr unterschiedliche Szenarien testen. Das Schiff der Wissenschaftler kehrte am späten Donnerstagabend zurück nach Bremerhaven.

"So ein Forschungsareal unter diesen schwierigen Umweltbedingungen auf hoher See wird europaweit einzigartig sein, die ersten Versuche werden Anfang Juni beginnen", sagte Hanno Schnars vom Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM der Deutschen Presse-Agentur.

Testfeld wird Herzstück

Das Testzentrum für maritime Technologien im Südhafen von Helgoland war im Sommer 2019 gegründet worden. Das Testfeld wenige Seemeilen vor der Insel soll das "Herzstück" werden - für kurze Prüfszenarien oder Langzeitversuche. Dort können beispielsweise autonome Unterwasserfahrzeuge für Offshore-Windkraftanlagen unter realen Bedingungen im Meer oder über das Wasser fliegende Drohnen für Inspektionsarbeiten erprobt werden.

Das Testzentrum erweitere die exzellente Forschungslandschaft auf Helgoland, sagte der Bürgermeister der Hochseeinsel, Jörg Singer, am Freitag. "Zukunftstechnologien und künstliche Intelligenz werden vor Helgoland für den globalen Einsatz und für eine nachhaltige Nutzung der Meere getestet."

Zu dem interdisziplinären Forschungskonsortium gehören neben dem Fraunhofer IFAM das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) aus Bremen, das Helmholtz-Zentrum Geesthacht Zentrum für Material- und Küstenforschung (HZG), die Universität Oldenburg und die Jacobs University Bremen.

AWI erster Nutzer

Wissenschaftliche Unterstützung kommt zudem vom Alfred-Wegener-Institut (AWI) in Bremerhaven, das Anfang Juni der erste Nutzer des Testfelds sein wird. "Das AWI wird Verankerungen testen, die später auch in der Arktis eingesetzt werden sollen, um Messdaten-Erfassungsgeräte unter der Meeresoberfläche zu verankern", erklärte Schnars. Im Spätsommer solle dann ein Projekt des ersten Industriekunden starten.

Durch das mit gelben Tonnen abgesteckte Areal darf laut Schnars nun niemand mehr durchfahren. Die Kosten für den Aufbau des Testfeldes würden über Projektgelder stufenweise finanziert. (dpa)

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Vor vier Jahren verloren

Cuxhaven: Berger ziehen verlorenen Ankerpfahl aus dem Wasser

von Thomas Sassen | 21.10.2020

CUXHAVEN. Ein Hamburger Bergungsunternehmen war erfolgreich: Ein verlorenes Stahlrohr wurde in der Cuxhavener Hafeneinfahrt geortet und angeschlagen.

Schallschutz

Cuxhaven: "Big Bubble Curtain" schützt Nordsee vor Schallwellen

11.10.2020

CUXHAVEN. Beim Bau von Offshore-Windparks entstehen störende Schallgeräusche für Natur und Bewohner der Nordsee. Eine Blasen-Technik soll sie schützen.

Nein zu Hamburger Plänen

Cuxhaven: Demonstration gegen Elbvertiefung gut besucht

von Thomas Sassen | 09.10.2020

CUXHAVEN. Die Veranstalter können zufrieden sein. Knapp 500 Bürger waren trotz Corona-Bedenken ihrem Aufruf gefolgt und demonstrierten am Freitagnachmittag.

Historie einer Vogelschutzinsel

Blick auf Hamburgs Pläne: Als Scharhörn brannte und Ratten Veganer wurden

07.10.2020

CUXHAVEN. Hamburgs Überlegungen, künftig seinen Hafenschlick bei Scharhörn zu deponieren, ernteten vor wenigen Tagen Entrüstung. Schon mehrfach musste die Vogelinsel Katastrophen verkraften.