Uwe Santjer gab gemeinsam mit seiner Familie seine Stimmen ab. Foto: Koppe
Kommentar zur OB-Wahl

Wahl in Cuxhaven: Uwe Santjer stoppt SPD-Trend

von Ulrich Rohde | 27.05.2019

Betrachtet man das desaströse Ergebnis der SPD auf Bundesebene, das sich auch im Landkreis und der Stadt Cuxhaven widerspiegelt, muss man Uwe Santjer umso mehr Respekt zollen, dass er es geschafft hat, mit ziemlich deutlichem Abstand Oberbürgermeister in Cuxhaven zu werden.

Er hat mit seinem Ergebnis nicht nur den negativen Trend für die SPD allein durch seine persönlicheAusstrahlung umgekehrt, sondern auch das knapp vermeiden können, was er und sein Hauptkonkurrent Harald Zahrte auf jeden Fall vermeiden wollten: eine Stichwahl in 14 Tagen.

Die SPD hat mit etlichen Wahlkampf-Auftritten von Parteiprominenz alles in die Waagschale geworfen, um das Rathaus zu erobern. Vor allem aber war es der Kandidat selbst, der mit seiner umgänglichen Art die Herzen der Wählerschaft erobert hat.

Dem hatte der honorige Harald Zahrte nur seine Kompetenz und Erfahrung als Verwaltungschef in der benachbarten Samtgemeinde Land Hadeln entgegen zu setzen. Dass er "Oberbürgermeister" kann, hat Zahrte längst bewiesen. Den Nachweis seiner Fähigkeit, eine große Verwaltung zu führen, muss der Vollblutpolitiker Santjer erst noch erbringen. Die Cuxhavener Wählerinnen und Wähler haben ihm dazu nun das klare Mandat erteilt. Es wird spannend sein zu beobachten, was er in den nächsten Jahren daraus macht.

Beiden, Santjer und Zahrte, aber auch dem Einzelkandidaten Hans-Jürgen Wendt, ist hoch anzurechnen, wie sie in zahllosen gemeinsamen Diskussionsrunden ihre Positionen erklärt, ihre Ziele deutlich gemacht haben. Das war in dieser Form eine Herausforderung, aber vor allem war es eine Werbung für die Kommunalpolitik.

Einen ausführlichen Bericht zur OB-Wahl lesen Sie hier. (Premium)

Ulrich Rohde

Stellv. Redaktionsleiter

urohde@no-spamcuxonline.de

Kommentar zur Stadt Cuxhaven

Klimaschutzkonzept: Eine Chance, mehr aber auch nicht

von Thomas Sassen | 23.10.2019

Ein Klimaschutzkonzept für die Stadt Cuxhaven. Ist das, was der Rat am Montag mit großer Mehrheit beschlossen hat nun ein großer Wurf, ein weiteres Papier, das - wie viele vorher - bald in Vergessenheit gerät oder wird es zum Leitfaden für künftiges Handeln?

Kommentar zum Töpfermarkt

Traditionsveranstaltung in Cuxhaven geht weiter: Nachfolge gefunden

von Thomas Sassen | 07.10.2019

Aufatmen bei allen Töpfer-Fans: Der Cuxhavener Töpfermarkt geht weiter. Ein neuer Organisator ist gefunden.

Kommentar zur Innenstadt

Otterndorf: Zum guten Service gehören auch einheitliche Zeiten

von Christian Mangels | 07.10.2019

In der Innenstadt Otterndorfs gibt es keine einheitlichen Zeiten der Geschäfte. Dazu ein Kommentar von Jens-Christian Mangels.

Kommentar zum Böhlgraben

Gewerbegebiet: Froh sein über jeden, der sich ansiedeln will

von Maren Reese-Winne | 07.10.2019

In Cuxhaven soll ein neues Gewerbegebiet erschlossen werden. Darüber sind nicht alle Cuxhavener froh.