Uwe Santjer gab gemeinsam mit seiner Familie seine Stimmen ab. Foto: Koppe
Kommentar zur OB-Wahl

Wahl in Cuxhaven: Uwe Santjer stoppt SPD-Trend

von Ulrich Rohde | 27.05.2019

Betrachtet man das desaströse Ergebnis der SPD auf Bundesebene, das sich auch im Landkreis und der Stadt Cuxhaven widerspiegelt, muss man Uwe Santjer umso mehr Respekt zollen, dass er es geschafft hat, mit ziemlich deutlichem Abstand Oberbürgermeister in Cuxhaven zu werden.

Er hat mit seinem Ergebnis nicht nur den negativen Trend für die SPD allein durch seine persönlicheAusstrahlung umgekehrt, sondern auch das knapp vermeiden können, was er und sein Hauptkonkurrent Harald Zahrte auf jeden Fall vermeiden wollten: eine Stichwahl in 14 Tagen.

Die SPD hat mit etlichen Wahlkampf-Auftritten von Parteiprominenz alles in die Waagschale geworfen, um das Rathaus zu erobern. Vor allem aber war es der Kandidat selbst, der mit seiner umgänglichen Art die Herzen der Wählerschaft erobert hat.

Dem hatte der honorige Harald Zahrte nur seine Kompetenz und Erfahrung als Verwaltungschef in der benachbarten Samtgemeinde Land Hadeln entgegen zu setzen. Dass er "Oberbürgermeister" kann, hat Zahrte längst bewiesen. Den Nachweis seiner Fähigkeit, eine große Verwaltung zu führen, muss der Vollblutpolitiker Santjer erst noch erbringen. Die Cuxhavener Wählerinnen und Wähler haben ihm dazu nun das klare Mandat erteilt. Es wird spannend sein zu beobachten, was er in den nächsten Jahren daraus macht.

Beiden, Santjer und Zahrte, aber auch dem Einzelkandidaten Hans-Jürgen Wendt, ist hoch anzurechnen, wie sie in zahllosen gemeinsamen Diskussionsrunden ihre Positionen erklärt, ihre Ziele deutlich gemacht haben. Das war in dieser Form eine Herausforderung, aber vor allem war es eine Werbung für die Kommunalpolitik.

Einen ausführlichen Bericht zur OB-Wahl lesen Sie hier. (Premium)

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Ulrich Rohde

Stellv. Redaktionsleiter

urohde@no-spamcuxonline.de

Problemwölfen mit fatalen Neigungen droht der Abschuss

von Ulrich Rohde | 14.07.2020

Das Land Niedersachsen plant zum September den Erlass einer neuen Wolfsverordnung, die es erleichtern soll, auffällig gewordene Tiere zu töten. Doch die Verordnung löst nicht nur die Probleme der Weidetierhalter, die ihre Existenz durch Wolfsrisse bedroht sehen, sie könnte auch neue verursachen.

Otterndorfer Grundschule: Eltern sollten nun positiv vorangehen

von Christian Mangels | 03.07.2020

Die Grundschule Otterndorf wird saniert. Nun sind die Eltern am Zug. Dazu ein Kommentar von Jens-Christian Mangels.

Kommentar zu Corona-Regeln

Sport in der Corona-Krise: Mehr Mut wäre mal ganz gut

von Egbert Schröder | 29.04.2020

Verbote sind nur dann nützlich, wenn sie auch nachvollziehbar sind. Aber wenn man bemerkt, dass im Nachbarort ganz andere Regeln gelten, dann wirft das natürlich Fragen auf.

Lockerungsübungen

Nach einem Monat Shutdown etwas Freiheit schnuppern

von Ulrich Rohde | 21.04.2020

Nach gut einem Monat wurden die strengen Einschränkungen des öffentlichen Lebens zum Schutz vor Ansteckung durch das Corona-Virus ein Stück weit gelockert. Nicht alle können mit der schrittweisen Öffnung umgehen.