Warteliste für Impfzentrum Cuxhaven wird immer länger - doch das soll sich ändern
KREIS CUXHAVEN. Die Warteliste für das Impfzentrum Cuxhaven wird derzeit lang und länger, doch der Landkreis will nun reagieren und bald eine weitere Impfstraße einrichten.
Wie der Landkreis Cuxhaven auf Nachfrage unseres Medienhaus mitteilte, befanden sich auf der Warteliste des Cuxhavener Impfzentrums am Donnerstag knapp 13 000 Personen. "Zum aktuellen Zeitpunkt stehen 12.938 Personen auf der Warteliste für das Impfzentrum Cuxhaven", sagt Landkreis-Sprecherin Janna-Marie Schwanemann. Das sind knapp 500 Personen mehr als noch am Mittwochmittag. "Es können sich nur Personen auf diese Liste setzen lassen, die derzeit impfberechtigt sind", erklärt Schwanemann.
Termine bis Ende April vergeben
Wann die knapp 13.000 Impfberechtigten tatsächlich geimpft werden, ist bei den meisten von ihnen noch nicht klar. "Sämtliche Termine bis Ende April zur Erstimpfung mit den Vakzinen sind vergeben", berichtet Schwanemann. "Die Termine für Mai werden den Impfberechtigten sukzessive zugewiesen." Für die Terminvergabe ist der Landkreis jedoch nicht zuständig. "Die Impftermine stellt der Landkreis Cuxhaven ins Impfportal ein, während das Land Niedersachsen sie den Personen auf der Warteliste zuteilt", so Schwanemann. Das Gesundheitsministerium in Hannover veranlasse, dass die Terminbestätigungen mit allen wichtigen Informationen zum Impftermin verschickt werden.
Kurzfristige Termine für AstraZeneca
Der ein oder andere Impfberechtigte könnte jedoch kurzfristig bereits in der letzten Aprilwoche an der Reihe sein. "Nächste Woche sind zudem Erstimpfungen mit AstraZeneca vorgesehen, wobei die Termine noch nicht vollständig durch das Land Niedersachsen bebucht wurden", sagt Schwanemann.
Bis zu 750 Impfungen täglich
Bis die Warteliste der aktuell Impfberechtigten abgearbeitet ist, kann es eine Weile dauern: Nach Landkreis-Angaben werden derzeit täglich zwischen 700 und 750 Personen im Impfzentrum geimpft. "Wir planen allerdings, die Impfkapazität weiter auszuweiten", sagt Schwanemann. Daher wolle der Landkreis eine vierte Impfstraße einrichten, um dann bis zu 1000 Personen täglich zu impfen.
Vierte Impfstraße soll bald kommen
Wann die geplante vierte Impfstraße öffnet, konnte Schwanemann noch nicht genau sagen. "Sie soll voraussichtlich Mitte/Ende Mai eröffnet werden." Für die vierte Impfstraße benötigt der Landkreis nämlich kurzfristig zusätzliches Personal und sucht aktuell medizinische Fachkräfte und Betreuungspersonal. Interessierte können sich hierfür bis zum 28. April beim Landkreis bewerben. Weitere Infos dazu gibt es nach Angaben von Schwanemann auf der Website des Landkreises Cuxhaven. Einen Zwischenstand über den aktuellen Stand der Bewerbungen konnte Schwanemann nicht geben. Erst wenn die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt und eingearbeitet seien, könne die vierte Impfstraße öffnen.