
Durch Quarantäne: Wartezeiten und Ausfälle im Kreis Cuxhaven
KREIS CUXHAVEN. Derzeit befinden sich nach Angaben des Landkreises Cuxhaven viele Einwohner in Quarantäne, Isolation oder sind anderweitig erkrankt.
Diese Situation könne in Betrieben bei Dienstleistungen im Cuxland zu längeren Wartezeiten oder auch zu Ausfällen führen, warnt der Landkreis. Die Verwaltung bittet die Bevölkerung, sich auf solche Situationen einzustellen. Auch bei den öffentlichen Verkehrsmitteln könne es kurzfristig zu einem Ausfall in der Personenbeförderung und auch im Schülerverkehr kommen.
Fahrpläne beachten
Eltern von Kindern, die die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, wird empfohlen, sich morgens vor Fahrtbeginn auf der Homepage des jeweiligen Busunternehmens über Fahrplanänderungen und Ausfälle zu informieren. "Sollte trotz angekündigter Fahrt ein Bus dennoch nicht wie geplant fahren, sollte mit dem Kind das weitere Vorgehen im Vorfeld besprochen und geübt werden", rät der Landkreis.
Testpflicht in Kindertagesstätten
Am Dienstag hat das Kultusministerium angekündigt, dass in die neue Landesverordnung eine Corona-Testpflicht in Kitas aufgenommen werden soll. Kinder ab drei Jahren sollen sich dann dreimal wöchentlich testen. Diese Testpflicht wird ab dem 15. Februar umgesetzt.