Christoph Reichwein/dpa
Christoph Reichwein/dpa

Weitere Anzeigen gegen mutmaßliche Rechtsextremisten

17.09.2025

Nach Durchsuchungen bei einer rechtsextremistischen Gruppe in Bremen hat die Polizei mehrere politisch motivierte Straftaten aufgeklärt. Ein 22-jähriges Mitglied soll ein Parteibüro der Linken beschädigt haben, teilte die Polizei mit. Die Beamten wiesen auch den Diebstahl von zwei Bannern nach, die vor dem Parteibüro der Grünen präsentiert und im Internet veröffentlicht wurden. 

Die Ermittler stellten weitere Strafanzeigen wegen Sachbeschädigungen an mehreren Fahrzeugen und wegen des Besitzes eines Schlagrings, wie die Polizei mitteilte. «Die weiteren Ermittlungen und die Auswertung der sichergestellten Datenträger dauern an.»

Verfassungsschutz stuft Gruppe als rechtsextremistisch ein

Einsatzkräfte hatten im August Wohnungen von fünf mutmaßlichen Mitgliedern der Gruppe «weserems.aktion» durchsucht. Sicherheitsbehörden haben die Verdächtigen im Alter zwischen 19 und 30 Jahren demnach schon länger im Blick. Der Bremer Verfassungsschutz stuft die Gruppe als neonazistisch und rechtsextremistisch ein.

Die Ermittler gehen davon aus, dass die gewaltbereite rechtsextremistische Szene in Bremen und dem Umland gut vernetzt ist. Ziel der Durchsuchungen sei es gewesen, weitere Erkenntnisse zu erlangen und Taten zu verhindern. Bei dem Einsatz stellten die Beamten damals neben Datenträgern unter anderem Messer, Macheten, Dolche, Schlagringe, Teleskopschlagstöcke und Propagandamaterial sicher.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Das Geheimnis aus dem verborgenen Hohlraum

Fast 300 Jahre im verborgenen Hohlraum: Bei der Restaurierung eines barocken Möbelstücks hat ein Team des Herzog-Anton-Ulrich-Museums in Braunschweig ein Schriftstück mit einem mehrere …

Umfrage: Zunehmende Sorge vor Stellenabbau in Windindustrie

In der Windindustrie nehmen die Sorgen vor Stellenstreichungen zu. Das geht aus einer jährlichen Befragung im Auftrag der Hamburger Industriegewerkschaft Metall Küste hervor, an …

Zugunfall im Landkreis Stade - Treckerfahrer schwer verletzt

Bei einem Zugunfall an einem unbeschrankten Bahnübergang im Landkreis Stade ist ein Treckerfahrer lebensgefährlich verletzt worden. Der Mann wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein …

12 Tonnen Granulat auf A1 - Sperrung und Stau nach Unfall

Rund 12 Tonnen seiner körnigen Ladung hat ein Lastwagen bei einem Unfall auf der Autobahn 1 im Landkreis Verden verloren. Wie die Polizei mitteilte, …