Ein Seefernaufklärer des Typs P-8A "Poseidon". Foto: Archiv
100-Milliarden-Sondervermögen

Weitere sieben Fernaufklärer für die Marineflieger in Nordholz

03.06.2022

NORDHOLZ. Aus dem 100-Milliarden-Sondervermögen für die Bundeswehr sind Medienberichten zufolge 16,6 Milliarden Euro fürs Heer, 19,3 Milliarden für die Marine und 40,9 Milliarden für die Luftwaffe vorgesehen.

Noch ist die Projektliste vertraulich, aber der CDU-Bundestagsabgeordnete Enak Ferlemann bestätigt unserer Zeitung, dass neben den bereits bewilligten fünf Seefernaufklärern des Typs P-8A "Poseidon" weitere sieben Maschinen nach Nordholz kommen.

Thema im Bundestag

Am Freitag (3. Juni) stimmt der Bundestag darüber ab. Im Juni 2021 hatte der Haushaltsausschuss des Bundestages einen 1,5-Milliarden-Deal mit den USA abgesegnet. Dafür werden fünf Boeing-Maschinen vom Typ P-8A "Poseidon" angeschafft. Sie ersetzen die in die Jahre gekommenen "Orion"-Maschinen, deren Verkehrszulassung endet 2025.

U-Boote aufspüren

Die Nordholzer Marineflieger verfügen über acht Seefernaufklärer, die aus großer Distanz U-Boote aufspüren und bekämpfen können. 2004 hatte die Bundeswehr die "Orion"-Maschinen als Nachfolger für die "Breguet Atlantic" gebraucht von der niederländischen Marine gekauft. Ab 2023 wären nur noch zwei "Orions" einsatzfähig gewesen.

Nordholz abgesichert

"Das ist eine tolle Nachricht für die Soldaten in Nordholz und für unsere Region. Der Standort Nordholz ist damit gut aufgestellt und auf Jahre abgesichert", sagte der Politiker, der von 2013 bis 2021 Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium war. (cd)

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Altes Land: Was die Bauern von der Apfelernte 2022 erwarten

07.08.2022

ALTES LAND. Die Bauern im Alten Land rechnen mit einer guten Apfelernte. Viel Sonne ist gut für das Aroma. Los geht es Anfang September mit dem Elstar.

Ungewöhnlicher Wurf

"Ein Phänomen": Hündin überrascht ihren Züchter aus dem Kreis Cuxhaven

07.08.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Rhodesian-Ridgeback-Hündin Badiri hat Züchter Rolf Lerch aus Stinstedt (Kreis Cuxhaven) überrascht - mit einem großen Wurf.

Das Ausmaß der Vogelgrippe an den Vogelklippen auf Helgoland

von Wiebke Kramp | 06.08.2022

HELGOLAND Es ist ein Drama. An den Vogelklippen auf Helgoland grassiert die Vogelgrippe. Elmar Ballstaedt, Stationsleiter vom Verein Jordsand, im Interview.

Impfaktion

Landkreis Cuxhaven wirbt für Corona-Impfung bei den mobilen Impfteams

von Redaktion | 06.08.2022

KREIS CUXHAVEN. Wie der Landkreis Cuxhaven bekannt gibt, werden weiterhin mobile Impfteams im Kreis Cuxhaven unterwegs sein. Und die Behörde wirbt dafür, die Angebote wahrzunehmen.