Wenn der Vater mit dem Sohne die Bundesliga beeindruckt

29.09.2007

Für die Cuxhaven BasCats beginnt die Saison in der neuen eingleisigen 2. Bundesliga

<b>spr/flü. ? Die Saison 2007/08 stellt für die Cuxhaven BasCats den Aufbruch in ein neues, aufregendes Basketball-Zeitalter dar. Zum ersten Mal messen sich die "Katzen? in der eingleisigen 2. Bundesliga, der so genannten Pro A, mit Top-Teams aus der gesamten Republik.</b> Die neue Liga kommt als riesige Chance, aber auch zunächst einmal als große Wundertüte daher. Zum jetzigen Zeitpunkt vermag niemand genau zu sagen, welche Mannschaften im Rennen um die ersten beiden Tabellenplätze, die zum Aufstieg in die Basketball Bundesliga (BBL) berechtigen, die Nase vorn haben werden. Ebenso wenig erscheint es möglich, zu prognostizieren, welche Klubs sich auf eine Zittersaison im Abstiegskampf einstellen müssen. Die weitgehende Öffnung der Spielklasse für Akteure aus den Vereinigten Staaten ließ die Kaderzusammenstellung vielerorts zu einer Art Lotterie mutieren. Es braucht Zeit um festzustellen, wer das große Los gezogen hat und für wen nur die "Nieten? übrig geblieben sind. Acht Wochen lang hat Cuxhavens Chef-Coach Vilmantas Matkevicius sein neues Team für die Saison 2007/08 vorbereitet. In dieser Zeit gab es neun Testspiele, die alle gewonnen wurden. Die BasCats haben sieben neue Spieler eingebaut und qualitativ und quantitativ erheblich zugelegt. Neu ? und auch einmalig im bezahlten Basketball ? ist, dass Vater und Sohn das Sagen auf der Bank haben. Denn nachdem Tim Spreckelsen aus beruflichen Gründen das Co-Traineramt aufgegeben hat, wurde Benas Matkevicius, der Sprössling von Vilmantas, als zweiter Coach verpflichtet. Der 24-Jährige fiel vergangene Saison nach wenigen Spielen aus, weil er ständig Schmerzen im Bein hatte. Die vermutlich neurologische Entzündung wird den jungen Matkevicius vermutlich noch lange begleiten, sodass mit dem Co-Traineramt eine gute Lösung gefunden wurde, zumal er bereits im Nachwuchsbereich von Rot-Weiss Cuxhaven in den vergangenen Jahren kontinuierlich gearbeitet hat. Die Konkurrenten der vergangenen Jahre waren sowohl vom Coach Matkevicius (Vater) als auch vom Spieler (Sohn) beeindruckt. Nun hoffen alle hiesigen Fans, dass dieser Eindruck auch gemeinsam von der Bank vermittelt werden kann. Der Head-Coach Vilmantas Matkevicius hat sich für uns übrigens über alle seine zwölf Spieler geäußert. Seine Einschätzung zu jedem steht unter den einzelnen Bildern

<b>VORVERKAUF: </b>spr. ? Für das erste Heimspiel der neuen Saison gegen den UBC Heidelberg am Mittwoch, 3. Oktober, um 16.30 Uhr (Einlass 15.30 Uhr) in der Rundturnhalle können ab sofort Karten im Vorverkauf bei den Cuxhavener Nachrichten und bei der Niederelbe-Zeitung erworben werden. Den Vorverkauf zu nutzen, lohnt sich in vielerlei Hinsicht. Die Wartezeit an der Kasse wird verkürzt und man bekommt garantiert einen Platz. Zuschauer, die ihre Karte erst an der Tageskasse lösen, müssen außerdem einen Aufschlag von einem Euro auf die jeweilige Karte zahlen. Die Dauerkarten können ebenfalls noch über die BasCats-Geschäftsstelle in Cuxhaven, Mozartstraße 24, erworben werden.

Teilnehmerrekord beim 42. Osterlauf in Wanna

von Jan Unruh | 22.04.2019

WANNA. Sonnenstrahlen bahnen sich ihren Weg durch die dichten Baumkronen des Waldes. Die Bedingungen für den 42. Osterlauf des TSV Wanna könnten nicht besser sein. Das merkten die Veranstalter bei den Anmeldungen. Fast 250 Läuferinnen und Läufer gingen über die verschiedenen Strecken an den Start. Ein neuer Rekord.

FC Eintracht Cuxhaven verliert in Stinstedt

von Jan Unruh | 19.04.2019

STINSTEDT. Der FC Eintracht Cuxhaven musste am Donnerstagabend einen Dämpfer im Kampf um die Spitzenplätze in der Fußball-Bezirksliga einstecken. Bei der SG Stinstedt unterlagen die Cuxhavener mit 1:3. Trotz dieser Niederlage bleiben die Cuxhavener Tabellenzweiter, haben am Montag aber gleich das nächste Topspiel vor der Brust.

Osterlauf des TSV Wanna lockt viele Sportler an

18.04.2019

WANNA. Der TSV Wanna lädt am Sonnabend, 20. April, zum 42. Mal in den Ahlenforst zum Osterlauf ein.

Eintracht, Groden und Lamstedt auf Punktejagd

von Jan Unruh | 17.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Bis auf Rot-Weiss Cuxhaven müssen die hiesigen Fußball-Bezirksligisten an diesem Wochenende Nachholspiele bestreiten. Schlusslicht TSV Lamstedt empfängt den Vorletzten SV Bliedersdorf am Sonnabend, 20. April (16.30 Uhr). Der FC Eintracht Cuxhaven hat genauso wie der Grodener SV zwei Begegnungen an diesem Osterwochenende auf dem Plan. Schon Donnerstagabend (20 Uhr) tritt Eintracht bei der SG Stinstedt an, am Montag (15 Uhr) steht zuhause das Spitzenspiel gegen Cranz-Estebrügge an. Der GSV spielt Sonnabend (16 Uhr) in Wiepenkathen und Montag auf der eigenen Anlage gegen Bokel.