
Zahl der Corona-Befunde im Kreis Cuxhaven steigt - Tests weiter kostenlos möglich
KREIS CUXHAVEN. Alle Bürger können sich weiterhin auch ohne Symptome mindestens einmal pro Woche an Teststellen durch geschultes Personal kostenlos testen lassen. Das teilt der Landkreis Cuxhaven am Donnerstag mit.
Hintergrund ist, dass die ursprünglich bis 31. März geltende Testverordnung, die auch die Bürgertests regelt, vorerst bis einschließlich 30. Juni bestehen bleibt. Mit dem Angebot sollen Ansteckungen angesichts der weiterhin hohen Infektionszahlen erkannt und verhindert werden.
Inanspruchnahme und Bedeutung der Bürgertests seien in den vergangenen Wochen deutlich angestiegen, gibt der Landkreis bekannt. So sei bei einem Anstieg der durchgeführten Tests um 23 Prozent die Zahl der positiven Tests um mehr als das Eineinhalbfache angestiegen. Der Anteil der positiven Tests habe sich damit mehr als verdoppelt.
In der neunten Kalenderwoche wurden nach Angaben des Landkreises noch 29.197 Tests durchgeführt. Davon waren 963 positiv, was einer Quote von 3,3 Prozent entspricht.
Eine Woche später gab es 32.853 Tests mit 1418 Befunden (Quote von 4,32 Prozent). In der elften Kalenderwoche wurden 34.670 Tests durchgeführt, wovon 2140 positiv ausfielen (Quote von 6,17 Prozent).
In der vergangenen zwölften Kalenderwoche wurden 36.036 Testungen mit 2564 positiven Ergebnissen registriert. Dies entspricht einer Quote von 7,12 Prozent.