Aktuell gibt es mehr als 150 Storchenpaare im Kreis Cuxhaven. Archivfoto: Reese-Winne
Tiere

Zahl der Störche im Kreis Cuxhaven wächst erneut

10.07.2019

BREMERHAVEN. Die Zahl der Storchenpaare im Landkreis Cuxhaven geht auch 2019 nach oben. Das ist eine erfreuliche Entwicklung.

Aktuell hat der Storchenbeauftragte des Landkreises, Achim Mülter, schon 152 Storchenpaare entdeckt, obwohl die Zählung noch nicht abgeschlossen ist. Zum Vergleich: 2018 gab es 137 Storchenpaare.

Anfang der 90er Jahre hatten wir so wenige Störche in der Region, dass man davon ausging, der Weißstorch werde 2000 verschwunden sein. Jetzt gibt es mehrere Orte, in denen mehr als zehn Storchenpaare zu Gast sind. Zu den größten Storchendörfern zählen Ihlienworth, Odisheim und Steinau. Im August werden die Störche wieder gen Süden aufbrechen.

Von Jens Gehrke

Protest in Cuxhaven gegen den Angriffskrieg der Türkei

von Jens Potschka | 15.10.2019

CUXHAVEN. Schon von Weitem waren die Sprechchöre zu vernehmen: Mit einer Lichterkette protestierten am vergangenen Sonntagabend rund 130 Menschen vor dem Cuxhavener Bahnhof gegen den Angriffskrieg der Türkei in Syrien.

Veranstaltung abgesagt

N-Joy-Moderatoren Kuhlage und Hardeland: Auftritt in Cuxhaven fällt aus

15.10.2019

CUXHAVEN. Der geplante Auftritt der beiden Radiomoderatoren Andreas Kuhlage und Jens Hardeland, bekannt aus der N-JOY Morningshow, wurde abgesagt.

Film-Tipp

Cuxhaven: "Das Meer - die Sehnsucht" im NDR

15.10.2019

CUXHAVEN. Ein Film-Tipp für die Natur-Freunde.

Zahl der Berufspendler im Kreis Cuxhaven gestiegen

15.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Wer zwischen Arbeits- und Wohnort täglich viele Kilometer zurücklegen muss, tut das nicht gern. Viel zu oft haben Berufspendler allerdings keine andere Wahl.