Shireen Broszies/dpa
Shireen Broszies/dpa

Zoo Hannover trauert um Jungtier: Kleiner Panda gestorben

04.11.2025

Der Zoo Hannover trauert um ein erst knapp fünf Monate altes Jungtier: Unerwartet ist der Kleine Panda namens Magnus am vergangenen Wochenende gestorben. Die genaue Todesursache sei unklar, dies werde untersucht, teilte der Zoo mit. Die Sterblichkeit unter Jungtieren der Kleinen Pandas sei hoch, daher habe das Zoo-Team die Entwicklung der Panda-Zwillinge Magnus und Rasmus genau beobachtet. Zuvor hatte die «Hannoversche Allgemeine Zeitung» berichtet.

Nach Angaben des Zoos kamen die Tier-Zwillinge am 10. Juni zur Welt. Die Mutter habe sich fürsorglich um die Kleinen gekümmert, die sich bestens entwickelt hätten. Seit Anfang Oktober hätten die beiden Jungtiere begonnen, ihr Gehege zu erkunden und sich im Klettern zu üben. 

Allerdings sei Magnus seit Ende vergangener Woche weniger agil gewesen. Trotz sofortiger Untersuchung und intensiver Betreuung starb das Jungtier. Dem zweiten Kleinen Panda Rasmus geht es den Angaben zufolge aber gut. Zootierärztin Katja von Dörnberg betonte: «Wir werden den Kleinen noch engmaschiger überwachen.»

Kleine Pandas gelten als stark gefährdet und stehen nach Zoo-Angaben auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion zur Bewahrung der Natur (IUCN). Der Zoo Hannover ist demnach Teil des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Nina Chuba sagt Konzerte ab

Sängerin Nina Chuba hat zwei Konzerte ihrer Tour in Hannover und Dortmund krankheitsbedingt abgesagt. «Ich bin ganz doll traurig darüber und extrem enttäuscht», sagte …

Ließ er seine Frau verbrennen? - 50-Jähriger vor Gericht

Weil er sich betrogen fühlte, soll ein Mann seine schlafende Ehefrau mit Brandbeschleuniger übergossen und angezündet haben. Vor dem Landgericht Braunschweig wird einem 50-Jährigen …

Niedersachsen will Gesetz für psychisch Kranke reformieren

Die Messerattacke auf Kitakinder in Aschaffenburg, die Tat am Hamburger Hauptbahnhof, der mutmaßliche Mord eines Klinikpatienten in Hildesheim: In den vergangenen Monaten hat es …

Kündigung nach Klage - Mieterin will kämpfen

Nach einer Reihe von Klagen wegen der Lebensbedingungen in einem Göttinger Wohnblock ist einer Mieterin dort fristlos gekündigt worden. «Sie lässt sich nicht einschüchtern», …