Cuxhaven BasCats:

Zweite Chance für Bill Borekambi

14.07.2014

CUXHAVEN. Schlag auf Schlag geht die Kaderplanung für die Cuxhaven BasCats voran: Nach Aaron Cook, Dennis Nawrocki und Edward Seward trägt neben den Kooperationsspielern aus Bremerhaven ein weiterer alter Bekannter in der kommenden Saison das BasCats-Trikot: Bill Borekambi kehrt nach Cuxhaven zurück. Auch wenn sein Gastspiel Anfang der vergangenen Saison nur ein kurzes war.

Bereits in der vergangenen Saison stand Bill Akeem Borekambi für ein Spiel im Cuxhavener Trikot auf dem Parkett: Im Rahmen seines Probevertrages zeigte er 13 Minuten lang, was er drauf hat. In der kurzen Zeit erzielte er, immerhin gegen den späteren ProA-Meister BG Göttingen, 6 Punkte, 6 Rebounds, einen Assist, einen Steal und einen Block – und das ganz ohne viel Trainingszeit mit den BasCats.

Doch nach der kurzen Testphase gab es in Cuxhaven keine Zukunft für Borekambi. Er schloss sich in der ProB den Licher Basket Bären an und drehte dort so richtig auf. Der Deutsche erzielte im Schnitt 19 Punkte, 9 Rebounds, 1,5 Assists und 1,3 Steals pro Spiel und führte seinen Verein in die Play-offs. Dort musste er sich mit seinem Team gegen Rist Wedel geschlagen geben. Bill Borekambi hat in der vergangenen Saison trotzdem eindrucksvoll gezeigt, was er kann. Er wurde nicht nur in der ProB Youngster des Monats November (Auszeichnung für den besten U22-Spieler der gesamten Liga), sondern auch ProB-Spieler des Monats Januar (Auszeichnung für den besten Spieler der gesamten Liga).

Besonders die letzte Auszeichnung unterstreicht Borekambis Können und Fähigkeiten, denn diese Auszeichnung haben in den anderen Monaten nur US-Amerikaner gewonnen.

Seine ersten dokumentierten Karriereschritte absolvierte der gebürtige Berliner in der Saison 2009/10 übrigens in Bremerhaven, wo er sowohl bei der BSG Bremerhaven als auch in der NBBL eingesetzt wurde. Danach ging es zum Erstligisten TBB Trier, wo Borekambi aber nur in der Regionalligamannschaft eingesetzt wurde.

Dann sah Bill Borekambi seine Chance, über den großen Teich zu reisen. Von 2011 bis 2013 spielte Bill am College Sequoias CC in Kalifornien. Und als er dann wieder nach Deutschland kam, ging es zu Tryouts, unter anderem nach Kirchheim und Cuxhaven. Und ab da ist die Geschichte bekannt. Bill Borekambi ist sehr glücklich über den Vertrag in Cuxhaven: „Ich freue mich sehr auf die Stadt, die Fans und eine tolle Saison mit vielen jungen, hungrigen Spielern. Und bin sehr dankbar, noch einmal die Chance in Cuxhaven erhalten zu haben“, sagt er fröhlich.

BasCats-Manager Peter Neumann über den zweiten Dienstantritt von Borekambi. „Wir versuchen es nach dem missglückten kurzen ersten Engagement in der Saison 2013/14 mit viel Zuversicht und Vertrauensvorschuss mit Freude noch einmal! Bill wird sicher nach vollständiger Vorbereitung mit dem Team eine ganz wichtige Rolle im Team einnehmen und wir glauben, dass er noch lange nicht am Ende seiner Möglichkeiten und seiner Entwicklung angelangt ist.“

Knapper Heimsieg für den TSV Altenwalde

von Jan Unruh | 18.11.2018

FRANZENBURG. Nichts für schwache Nerven: Die Handball-Herren des TSV Altenwalde haben ihr Heimspiel der Landesklasse mit 33:32 gegen die HSG Bruchhausen-Vilsen gewonnen. In einem ausgeglichenen Spiel haben es die Altenwalder in der Schlussphase unnötig spannend gemacht.

Cuxhaven Baskets geben noch nicht auf

von Jan Unruh | 18.11.2018

CUXHAVEN. Kehrtwende bei den Cuxhaven Baskets: Am Freitag vermeldete der Basketball-Regionalligist, dass man sich aus dem Spielbetrieb der laufenden Saison zurückziehe. Das Spiel am Sonnabend gegen Stahnsdorf wurde abgesagt. Am Sonnabendabend bei einer Gesprächsrunde dann die Überraschung: Die Baskets wollen doch weitermachen. Nächste Woche in Vechta wollen sie auf jeden Fall spielen, bestätigten Gesellschafter Holger Junghans und Geschäftsführer Christoph Nicol.

Eisbären Bremerhaven in Bayreuth gefordert

17.11.2018

BAYREUTH/BREMERHAVEN. Viel Zeit zur Eingewöhnung hat der "neue Eisbär" Gilbert Brown nicht.

Cuxhaven Baskets treten nicht mehr an

von Frank Lütt | 16.11.2018

CUXHAVEN. Die Cuxhaven Baskets werden am Sonnabend nicht zum Heimspiel gegen den Spitzenreiter der 1. Basketball-Regionalliga, RSV Eintracht Stahnsdorf, antreten.