Zweiter Bücherbus im Kreis Cuxhaven?

09.11.2017

KREIS CUXHAVEN. Die gute Finanzlage des Landkreises macht es möglich. Von Egbert Schröder

Im Kreistag verdichten sich die Hinweise, dass möglicherweise ein zweiter Bücherbus angeschafft wird. Einmalig wären rund 550 000 Euro notwendig, jährlich würde der Betrieb mit knapp 200 000 Euro zu Buche schlagen. Gestern Abend stand das Thema auf der Tagesordnung der Fraktionssitzungen von SPD und CDU.

Bis zum Jahre 2005 versorgten zwei Busse – vollgestopft mit Büchern und anderen Medien – die Bürger im Flächenlandkreis. Doch dann wurde eines der beiden Fahrzeuge stillgelegt – aus Kostengründen. Die Folge: Da nur noch ein Bus im Einsatz war, wurde die Zahl der Haltestellen ebenso reduziert wie die „Öffnungszeit“ des Busses in den einzelnen Kommunen. Dafür ist der Bus von Montag bis Freitag täglich elf Stunden im Einsatz.

Bücherbus:

Bereits seit mehr als vier Jahrzehnten rollt der Bücherbus durch den Landkreis Cuxhaven (Startschuss: 1976 im Altkreis Wesermünde). Seitdem sind rund fünf Millionen Medien entliehen worden.

Zurzeit stoppt der Bücherbus an 112 Haltestellen in 80 Kommunen im Landkreis Cuxhaven.

Die Fahrbücherei ist mit dem Bibliothekspreis der VGH-Stiftung prämiert worden und kann seit 2014 mit der Auszeichnung „Bibliothek mit Qualität und Siegel“ werben. Einziger Kritikpunkt bei der Re-Zertifizierung in diesem Jahr waren übrigens die zu kurzen Öffnungszeiten an den einzelnen Haltestellen.

Einen Kommentar zum Thema lesen Sie hier.

CNV-Podcast - Hören statt lesen!

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

06.11.2018

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

10.09.2018

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)