Der rückwärtige Arbeitsplatz auf der Brücke des Neubaus. Von hier werden die Netzwinden bedient und der Fang überwacht.
Fischwirtschaft

Zweiter Neubau für Kutterfisch-Zentrale

von Thomas Sassen | 18.07.2019

CUXHAVEN. Die alte "Iris" ist bereits verkauft, hat einen neuen Heimathafen. In Huelva, an der spanischen Mittelmeerküste wird das ehemalige Fangschiff der Cuxhavener Kutterfisch-Zentrale GmbH vom neuen Eigentümer für den künftigen Einsatz umgebaut.

In Spanien, in der Stadt Marin an der Atlantikküste ist auch der neue Kutter gebaut worden, der vor wenigen Tagen ebenfalls auf den Namen "Iris" getauft wurde...
Jetzt weiterlesen ...

0,99€ - Tagespass | Mit Registrierung >

6,60€ Monatsabo | Mit Registrierung >

Thomas Sassen

tsassen@no-spamcuxonline.de

Heimische Wirtschaft

Cuxhavener Hafen sieht sich für harten Brexit gerüstet

22.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Häfen sehen sich für einen möglichen harten Brexit Ende Oktober gut gerüstet.

Blaulicht

Polizei und Bundeswehr üben Terrorlage auf der Nordsee

22.08.2019

WILHELMSHAVEN/CUXHAVEN. Auf der Nordsee haben Hunderte Polizisten die Befreiung eines von Terroristen gekaperten Schiffes geprobt.

Schifffahrt

Ende für Containerriesen auf der Unterelbe?

von Ulrich Rohde | 22.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Dem Hamburger Hafen geht im Wettlauf um immer größere Containerschiffe die Puste aus. Wirtschaftssenator Westhagemann fordert ein EU-weites Verbot für Schiffe, die größer als die jetzt fahrenden sind, europäische Häfen anzulaufen. Kritiker halten seinen Vorstoß nicht für erfolgversprechend.

Reeder und Lotsen fordern besseren Mobilfunk an der Küste

20.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Mobilfunkversorgung an den deutschen Küsten muss nach Ansicht von Reedern und Lotsen deutlich besser werden, damit Häfen und Schifffahrt die Chancen der Digitalisierung nutzen können.