Der Nachwuchs macht den Auftakt: Am Wochenende findet das erste von zahlreichen Beachhandball-Turnieren in Cuxhaven statt. Foto: Unruh
Der Nachwuchs macht den Auftakt: Am Wochenende findet das erste von zahlreichen Beachhandball-Turnieren in Cuxhaven statt. Foto: Unruh
In der BeachArena

Beachhandball in Cuxhaven: Kempa-Tricks der Kleinsten

von Jan Unruh | 23.06.2023

Kempa-Tricks, Pirouetten und viele Tore - am Wochenende beginnt die Handballzeit am Cuxhavener Strand. Das erste von mehr als einem einem halben Dutzend Turnieren in der Sparkassen BeachArena steht an. Den Auftakt machen die Kleinsten. 


Es wird wuselig im Sand von Cuxhaven und umzu. Mehr als 800 Kinder werden am Sonnabend und Sonntag die Handballfelder am Strand belagern. Insgesamt 68 Mannschaften der Altersklassen E- und D-Jugend haben sich angemeldet - mit dabei sind auch Teams des TSV Altenwalde. Gerade beim ersten Turnier des Jahres ist für den Handballverband Niedersachsen-Bremen immer ein bisschen mehr zu tun. Katja Klein, Bildungsreferentin Jugend beim Verband, organisiert die Turnier mit ihrem Team schon seit vielen Jahren. Auch in diesem Sommer. "Wir sind relativ zufrieden mit der Resonanz", sagt sie.

Nach anfänglicher Zurückhaltung hätten in den vergangenen Tagen noch einige Teams zugesagt. Die Vorfreude auf einen weiteren Beachhandball-Sommer in Cuxhaven sei jedenfalls riesig. An insgesamt fünf Wochenenden führt der Handballverband in den unterschiedlichen Altersklassen Meisterschaften durch. Hinzu kommen die Deutschen Meisterschaften Ende Juli und der Hummel-Cup des TSV Altenwalde. In keiner anderen Sportart werden so viele Turniere im Sand veranstaltet. Die offizielle Eröffnung ist am Sonnabend um 9.50 Uhr geplant. Direkt im Anschluss (ab 10 Uhr) beginnen die Spiele. Am Sonntag geht es mit einigen Gruppenspielen und den anschließenden Finals weiter. Die Siegerehrung soll gegen 15.30 Uhr stattfinden. In jeder Altersklasse (weibliche E- und D-Jugend sowie männliche E- und D-Jugend) vertreten ist der TSV Altenwalde, der mit seinen Mannschaften den Heimvorteil ausnutzen will.

Viel Zeit zum Ausruhen bliebt den Organisatoren des Handballverbandes nicht. Bereits am Montag, 26. Juni, ist ein Tagesturnier für Grundschulen geplant. Die Anmeldungen sind jedoch überschaubar. Nur vier Schulen haben insgesamt fünf Mannschaften gemeldet - darunter nicht eine Schule aus dem Landkreis Cuxhaven. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Jan Unruh
Jan Unruh

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

junruh@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Frost und gesperrte Plätze

Winterchaos im Kreis Cuxhaven: Fußballteams kämpfen mit Eis und Schnee

von Jan Unruh

Frost und gesperrte Plätze erschweren die Wintervorbereitung im Cuxland. Der FC Cuxhaven findet Wege, trotz Eis, Schnee und Nässe zu trainieren - auch dank eines Kunstrasenplatzes. Viele Vereine im Landgebiet können davon nur träumen. 

Sportförderung

Olympiasieger Lasse Lührs gibt Talenten aus der Region Mut

von Redaktion

Olympiasieger Lasse Lührs ist das beste Beispiel für erfolgreiche Sportförderung in der Region. Bei der Vergabe der Wespa-Stipendien sprach der Triathlet über seinen Weg an die Spitze, Rückschläge und die Bedeutung von Geduld und Durchhaltevermögen.

Handball

Starker Start, bitteres Ende: TSV Altenwalde verliert erneut

von Jan Unruh

Hoffnung, Einbruch, Enttäuschung: Die Handball-Frauen des TSV Altenwalde kassieren gegen den TSV Morsum die nächste Niederlage in der Landesliga - und der Abstieg rückt bedrohlich nahe.

Faustball

Großer Kampf, großes Finale: Armstorfs Reise in der 1. Bundesliga endet

von Jan Unruh

Sie haben dem wohl besten Faustballteam der Welt alles abverlangt: Der SV Armstorf verabschiedet sich nach dem Viertelfinale gegen den TSV Pfungstadt mit Stolz aus der 1. Bundesliga - und blickt auf eine außergewöhnliche Reise zurück.