Andreas Hasenkamm, Cuxhaven BasCats
Basketball

Cuxhaven BasCats verlieren beim Eimsbütteler TV in Hamburg trotz vieler Dreier

20.02.2023

Die Cuxhaven BasCats haben in der 2. Basketball-Regionalliga ihr Spiel beim Eimsbütteler TV in Hamburg verloren. Dabei hatte Andreas Hasenkamm ("Hase") als Dreierspezialist einen guten Tag erwischt. Das Abstiegsgespenst ist noch nicht vertrieben.

Ein Sieg im Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn Eimsbüttel war das erklärte Ziel des Teams von Dennis Tiedemann. Stattdessen kehrten die Spieler mit einer 78:86-Niederlage nach Cuxhaven zurück.

Die BasCats mussten in diesem Spiel immer noch auf Alexander Pauli (verletzt) verzichten. Tobias Flottmann und Daniel Spahiu konnten ebenfalls nicht mit nach Hamburg fahren; sie wurden in ihrer Jugendmannschaft gebraucht.

Eimsbüttel trat mit einer körperlich überlegenen Mannschaft an und ging schnell in Führung. Nach zehn Minuten stand es bereits 25:18. Mit 46:32 wurden die Seiten gewechselt. Nach der Halbzeitpause kamen die BasCats etwas besser ins Spiel und hielten den Rückstand in erträglichen Grenzen. 67:51 stand es zu Beginn des Schlussviertels. Die Niederlage schien besiegelt. Es gelang zwar noch, den Rückstand zu verkürzen. Dennoch stand nach der Schlusssirene eine 78:86-Niederlage auf dem Konto der BasCats.

Dennis Tiedemann sagte in einer Stellungnahme unmittelbar nach der Begegnung: "Unsere Mannschaft hat eigentlich nicht schlecht gespielt. Zu Anfang hat uns der gegnerische Center das Leben sehr schwer gemacht. Es ist uns nicht gelungen, uns auf das Spiel der Hamburger einzustellen. Als es uns gelang, ständig zwischen Mann-Mann- und Zonendeckung zu wechseln, ging es etwas besser. Am Ende hat es jedoch nicht gereicht.". Die Schuld suchte der Trainer aber auch bei anderen: "Mitverantwortlich dafür waren einige unverständliche Schiedsrichterentscheidungen, wie technische und unsportliche Fouls. Diese haben selbst die Hamburger Spieler nicht verstanden. Letztlich war die Niederlage aber verdient und muss von uns verarbeitet werden. Das Augenmerk meiner Mannschaft liegt jetzt auf dem Klassenerhalt."

Überragende Punktesammler bei den BasCats waren "Hase" Andreas Hasenkamm, der zu alter Stärke zurückfand und insgesamt 25 Punkte (darunter sage und schreibe sieben Dreie") erzielte sowie Topscorer Deon McDuffie mit 23 Punkten.

Sechs Spiele vor dem Schluss der Saison lohnt es sich, einmal einen Blick auf die Tabelle zu werfen. TuRa Harksheide hat in der vergangenen Woche seine Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurückgezogen, Dadurch wurden sämtliche Spiele des Teams aus der Ergebnisliste gestrichen. Darunter waren auch die beiden überzeugenden Siege der BasCats gegen die Hamburger. Damit stehe Harksheide als erster von drei Absteigern aus der 2. Regionalliga fest. Daneben werden mit großer Sicherheit die bisher sieglosen Wismar Bulls den Weg in die nächsttiefere Spielklasse antreten müssen.

Als Tabellenneunter haben die BasCats derzeit drei Punkte Vorsprung vor dem TB Kiel, der derzeit auf dem dritten Abstiegsplatz liegt. Bei einem Spiel weniger kann Cuxhaven diesen Vorsprung allerdings noch ausbauen. Nach oben in der Tabelle sind die Teams von Eimsbüttel und Blau-Weiß Ellas noch in Schlagdistanz. Diese Mannschaften haben vier und zwei Punkte mehr als die BasCats, jedoch auch schon ein bzw. zwei Spiele mehr absolviert. Es ist also alles möglich, um in den noch ausstehenden sechs Partien das zeitweise drohende Abstiegsgespenst zu verbannen. Dann hätten die BasCats ihr vor dem Saisonbeginn gestecktes Ziel "Klassenerhalt und schrittweiser Aufbau einer konkurrenzfähigen Mannschaft erreicht.

Am kommenden Sonnabend, 25. Februar, kommt mit der BG Hamburg West der derzeitige Tabellendritte in die Rundturnhalle Cuxhaven. Auf die BasCats wartet dann die nächste schwere aber durchaus lösbare Aufgabe. 

Für die BasCats spielten: Andreas Hasenkamm (25 Punkte), Deon McDuffie (23), Darron McDuffie (11), Aaron Cook (10), Jannes Koeppen (8), Tim Krug (1), Rigo Ceballos, Philipp Klecha, Felix Poit, Reelf Lamprecht und Christopher Wersien. (red)

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Steigende Mitgliederzahlen

Größter Sportverein im Kreis Cuxhaven: Führungswechsel und fehlende Infrastruktur

von Jan Unruh | 25.03.2023

Der TSV Otterndorf ist ein sportliches Aushängeschild. Mit über 2000 Mitgliedern ist er der größte Sportverein im Cuxland, hat zahlreiche Erfolge vorzuweisen, steigende Mitgliederzahlen, aber auch ein großes Problem mit der sportlichen Infrastruktur.

Playoff-Serie gegen EHC Red Bull

Dritte Niederlage in Folge: Fischtown Pinguins in München chancenlos

24.03.2023

Siegen oder fliegen: Das ist am Sonntag das Motto für die Fischtown Pinguins. Nach Spiel fünf im Playoff-Viertelfinale gegen DEL-Topfavorit EHC Red Bull München am Freitagabend liegen die Bremerhavener in der Serie mit 2:3 im Hintertreffen.

Basketball

Zum Saisonabschluss ein Sieg? Cuxhaven BasCats haben noch ein Ziel vor Augen

von Jan Unruh | 24.03.2023

Am Sonnabend endet für die Cuxhaven BasCats die Saison in der 2. Basketball-Regionalliga. Die Cuxhavener Korbjäger verabschieden sich mit einem Heimspiel von ihren Fans in der Rundturnhalle - und haben noch ein Ziel vor Augen.

Fußball

Eine fast unlösbare Aufgabe: Cuxhaven reist zum Spitzenreiter

von Jan Unruh | 23.03.2023

Es gab schon angenehmere Situationen für Rot-Weiss Cuxhaven. Die sportliche Talfahrt scheint kein Ende zu nehmen. Nun wartet am Wochenende auch noch die schwerste Aufgabe der Saison auf die Kampfbahn-Kicker. Vielleicht liegt genau darin eine Chance.