Olaf Kühn, diesmal mit roter Nase mitten im Gesicht, und seine Mitstreiter engagieren ich für den guten Zweck. Foto: Privat
Olaf Kühn, diesmal mit roter Nase mitten im Gesicht, und seine Mitstreiter engagieren ich für den guten Zweck. Foto: Privat
Charity

"Rote Nasen"-Spendenaktion: Cuxhavener läuft 2100 Kilometer für den guten Zweck

von Herwig V. Witthohn | 10.12.2025

Er läuft und läuft und läuft - und das für den guten Zweck. Der Cuxhavener Olaf Kühn sammelt mit jedem Kilometer Spenden und zeigt 2025 beeindruckendes Durchhaltevermögen auf Marathon- und Halbmarathonstrecken in ganz Europa.

2025 stand für den Cuxhavener wieder ganz im Zeichen der Wohltätigkeit. Am Ende des Jahres wird er rund 2100 Kilometer zurückgelegt haben. Auf Marathon- und Halbmarathonstrecken. Und dabei ist er für alle anderen Aktiven stets gut zu erkennen, denn eine rote Nase ist bei ihm immer zu sehen. Nicht mitten im Gesicht, sondern auf den T-Shirts, in denen er die Strecken bewältigt. Denn er engagiert sich für die Aktion "Rote Nasen". Ein Symbol für Clowns, denn diese bringen auf einfühlsame Art als professionell ausgebildete Künstlerinnen und Künstler Lachen und Lebensfreude in Krankenhäuser, in Pflegeeinrichtungen und zu Geflüchteten und stärken damit die psychosoziale Gesundheit von Kindern und Erwachsenen. 

Für Olaf Kühn eine Herzensangelegenheit, diese Aktion zu unterstützen. Fünf Mal wird er 2025 bei einem Marathonlauf an den Start gegangen sein. In Rom, Hamburg, Berlin und Dresden startete er bereits, nun geht es vom 10. bis 15. Dezember nach Abu Dhabi.

14 Halbmarathonläufe legte er zurück. Von Venloop (Niederlande) über Wanna bis Hamburg und Berlin. Er startete beim Red-Bull-Wattlauf vor Cuxhaven, nahm an Trailläufen in Obersdorf, Lipperland und anderen Orten teil, startete auch beim Giants Run in der Wingst. Immer für den guten Zweck und natürlich zahlt er seine Reisen zu den Laufveranstaltungen stets selbst.

Teilnehmende beim Giants Run in der Wingst auf der anspruchsvollen Naturstrecke. Fotos: Witthohn

Denn am Ende soll die Charity-Organisation ja unterstützt werden und Olaf Kühn hat dafür einiges auf sich genommen und eine ganz schön große Summe erlaufen. "11.131 Euro sind in diesem Jahr zusammengekommen. Was mich natürlich sehr freut", so der engagierte Läufer, der hauptberuflich bei der Stadtsparkasse Cuxhaven tätig ist. "120 Einzelspenden waren dabei, aber auch Firmen haben gespendet. Nicht nur Cuxhavenerinnen und Cuxhavener, sondern auch Menschen, die nicht in unserer Nähe wohnen. Social Media sei Dank", schmunzelt Olaf Kühn. Auf cux.charity.runner kann man ihm auf Instagram folgen, zahlreiche Follower hat er bereits. 

Er wurde auch als Pacemaker bei Laufveranstaltungen verpflichtet, wofür es einen kleinen Obolus gab. Diesen spendete er sofort für die "Roten Nasen". 

Für sein Engagement wurde Olaf Kühn zum Niedersachsenpreis nach Hannover eingeladen, traf dort auch den Ministerpräsidenten Olaf Lies.

Auch dem Ministerpräsidenten von Niedersachsen, Olaf Lies, ist das Engagement des Cuxhaveners aufgefallen. Foto: Privat

Mittlerweile hat der engagierte Cuxhavener bei der Stadtsparkasse Cuxhaven eine Laufgruppe gegründet und sich persönlich vorgenommen, sein soziales Engagement auch 2026 weiter zu verfolgen. "Da werde ich mich wieder für die Roten Nasen engagieren. Neu dazukommen wird Achilles, eine weltweite gemeinnützige Organisation, die in 60 Ländern aktiv ist. Ihre Mission ist es, Menschen mit allen Arten von Behinderungen durch regelmäßige, gemeinsame Lauftreffs zu verbinden, an Laufveranstaltungen teilzunehmen, die persönliche Leistung zu fördern, das Selbstwertgefühl zu stärken und Barrieren zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen abzubauen."

Olaf Kühn wird das Jahr 2025 passend ausklingen lassen. "Am 31. Dezember starte ich beim Silvesterlauf in Bremen." Wie könnte es auch anders sein. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Herwig V. Witthohn
Herwig V. Witthohn

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

hwitthohn@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Fußball

Ungeschlagen und torgefährlich: So lief die erste Saisonhälfte für den FC Cuxhaven

von Jan Unruh

Ungeschlagen und voller Tatendrang: Der FC Cuxhaven überzeugt in der Bezirksliga mit jungen Talenten und einer starken Teamdynamik. Der Lohn: die Tabellenführung. Dementsprechend positiv fällt das Halbjahresfazit des Trainers aus.  

Ehrenamt

Engagierter Motor des Darts-Sports: In der Wingst entsteht eine starke Sparte

von Herwig V. Witthohn

Der Darts-Sport in Deutschland boomt. Nicht zuletzt auch durch Live-Fernsehübertragungen und der schon legendären Weltmeisterschaft im Ally Pally, dem Alexandra Palace in London. Auch Jochen Mencke ist vom Darts-Sport fasziniert.

Die Luft wird dünner

Cuxhavens Tennis-Herren weiter sieglos - Abstiegskampf in der Oberliga spitzt sich zu

von Jan Unruh

Der SC Schwarz-Weiß Cuxhaven kämpft gegen den Abstieg aus der Tennis-Oberliga. Nach drei Niederlagen in Folge ist der Druck hoch, doch der Glaube an den Klassenerhalt lebt weiter. Schaffen sie die Wende in den letzten Spielen?

Basketball

Knapper 98:95-Erfolg der Cuxhaven BasCats

von Herwig V. Witthohn

Dieses Spiel war nichts für schwache Nerven. Beim punktlosen Schlusslicht der 2. Basketball-Regionalliga MTV Gifhorn setzten sich die Cuxhaven BasCats knapp mit 98:95 durch.