Die Spannung in der Bezirksliga steigt für den FC Cuxhaven und Rot-Weis Cuxhaven
In der Fußball-Bezirksliga wartet der FC Cuxhaven weiter auf den ersten Sieg im neuen Jahr. Gegen Apensen gab es ein 1:1. Der TSV Altenwalde bezwang den MTV Hammah 3:0 und Rot-Weiss Cuxhaven kehrte aus Harsefeld mit einem 5:1-Sieg zurück.
TuS Harsefeld - Rot-Weiss Cuxhaven 1:5 (0:2): Auf dem Kunstrasenplatz in Harsefeld ist es normalerweise nie leicht, Punkte mitzunehmen. Rot-Weiss Cuxhaven gelang das jedoch in überzeugender Manier. In der 36. Minute brachte Ole Schepergerdes die Rot-Weissen in Führung. Felix Linnenkohl flankte in den Strafraum, Diogo Regufe, der eine überragende Partie spielte, legte ab. Er war es auch, der Sergio Gonzalez Ramirez in der 44. Minute bediente. Ramirez ließ sich die Chance nicht entgehen und brachte die Cuxhavener mit 2:0 in Front.
Nach dem Seitenwechsel dominierten die Rot-Weisen die Partie eindeutig und Diogo Regufe drückte der Partie weiter seinen Stempel auf. In der 74. Minute verwerte der Rot-Weiss-Stürmer einen Pass von Alexandru Lica zum 0:3. Harsefeld kam in der 78. Minute durch ein Eigentor zum 1:3, doch in der 80. Minute stellte Diogo Regufe den alten Abstand nach Vorlage von Joshua Flemming wieder her (1:4). Und 60 Sekunden später war er wieder zur Stelle und markierte das 1:5. Alexandru Lica hatte die Vorlage gegeben.
Im Kampf um den so wichtigen zweiten Tabellenplatz bleibt Rot-Weiss Cuxhaven im Rennen und tat auch etwas für das Torverhältnis. Der zweite Platz sollte zum Aufstieg in die Landesliga reichen, da Spitzenreiter TSV Sievern nicht aufsteigen kann. Torwart Nik Himmel parierte in der 86. Minute noch einen Elfmeter und zeigte auch eine sehr gute Partie. Insgesamt lobte Trainer Philipp Schlüter die geschlossene Mannschaftsleistung.
FC Cuxhaven - TSV Apensen 1:1 (1:0): Im neuen Jahr kann der FC Cuxhaven einfach nicht gewinnen. Nach zwei Niederlagen kam der aktuelle Tabellenzweite aus Cuxhaven nur zu einem 1:1 im Heimspiel gegen den TSV Apensen. Die Partie begann kampfbetont. Beide Mannschaften versuchten, nach vorne zu spielen. In der 10. Minute kam Tyler Hellfeier aus 18 Metern völlig frei stehend zum Schuss, verfehlte den Winkel des FCC-Gehäuses aber knapp. Im direkten Gegenzug war es Victor Santos de Oliveira, der aus 14 Metern den Ball knapp neben das Tor setzte. In der 30. Minute verschätzte sich Keeper Tjark Mertha beim Rauslaufen, Maximilian Lohse umkurvte ihn, doch der Winkel war zu spitz geworden.
Dann die Führung für die Cuxhavener. In der 43. Minute ging Leandro Carbajales Fernandez an Tyler Hellfeier vorbei, der wegrutschte und dabei den Ball an die Hand bekam. Den fälligen Elfmeter verwandelte Niklas Menke sicher zur Führung.
Nach dem Seitenwechsel hatte der gut aufgelegte Kevin Ujvari das 2:0 auf dem Fuß, doch sein Schuss aus 18 Metern ging knapp am Eck vorbei. In der 57. Minute die bittere Pille für die Hausherren. Ballverlust im Spielaufbau, und den Konter vollendete Philipp Ron zum 1:1-Ausgleich. Trainer Szybora stellte um. In der 70. Minute flankte Ujvari in den Strafraum und ein Verteidiger klärte mit dem Ellbogen. Der fällige Elfmeterpfiff blieb jedoch aus. In der 72. Minute prüfte Kevin Ujvari Keeper Niklas-Maximilian Wix, der die Chance zunichtemachte. In der 80. Minute rettete Keeper Tjark Mertha, als er einen Freistoß aus dem Winkel holte. Fünf Minuten später lief ein Stürmer der Gäste alleine auf Mertha zu, der auch hier die Oberhand behielt und so wenigstens den Punkt rettete.
TSV Altenwalde - MTV Hammah 3:0 (3:0): In der Drei-Tannen-Arena begannen die Altenwalder druckvoll. Vor allem Niclas Bode kam immer wieder über die rechte Seite und sorgte für Gefahr. So in der 11. Minute, als eine Bode-Flanke Sebastian Jark erreichte, der sofort abzog. Sein abgefälschter Ball ging knapp am Gehäuse des MTV Hammah vorbei. In der 29. Minute erneut Bode über die rechte Seite. Seine Flanke legte Marvin Wähling ab und Sebastian Jark traf aus 16 Metern zum 1:0 durch viele Beine hindurch. MTV-KeeperTobias Dreyer war chancenlos. In der 34. Minute lief Jan-Lukas Mergard alleine auf Keeper zu, sein Schuss traf die Latte, erst danach wurde auf eine Abseitsstellung entschieden. Fünf Minuten vor der Pause das 2:0. Mergard wurde gleich zweimal im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter versenkte Ramazan Topcu zum 2:0. Doch damit nicht genug. Inder 45. Minute sorgte ein Eigentor des MTV für das 3:0.
Nach der Pause blieben die Altenwalder überlegen, zählbare Erfolge gab es jedoch nicht mehr zu verzeichnen. Die Altenwalder sicherten sich drei wichtige Punkte und stehen nun im Mittelfeld der Tabelle.
