Hans-Peter Buschbeck (links) und Marcus Probst spielten zwar gut, mussten aber vor allem die grandiose Leistung von Andre Franke (Oberschöneweide, 927 Holz!) anerkennen. Foto: Witthohn
Hans-Peter Buschbeck (links) und Marcus Probst spielten zwar gut, mussten aber vor allem die grandiose Leistung von Andre Franke (Oberschöneweide, 927 Holz!) anerkennen. Foto: Witthohn
Sportkegeln

Dramatischer Abstieg der KSG Cuxhaven/Stade

von Redaktion | 10.03.2025

Nach dem 3:0-Sieg der KSG Cuxhaven/Stade gegen Hertha BSC war die Hoffnung auf den Klassenerhalt groß. Doch durch die erste Heimniederlage seit Jahren gegen Union Oberschöneweide (0:3) muss die KSG in den sauren Apfel des Abstiegs beißen.

KSG Cuxhaven/Stade - Hertha BSC Berlin (5419:5358, 47:31) 3:0:  Am Sonnabend wollte die KSG unbedingt gegen die "alte Dame" alle drei Punkte einfahren. Im Abstiegskampf sollte, wie in der letzten Saison, der Zusatzpunkt nicht "verschenkt" werden.

Die Startachse, mit dem überragenden Marcus Probst (915) und Hans-Peter Buschbeck (890), sollte die Weichen auf Sieg stellen. Da konnte Timo Koch (873) nicht mithalten.

Starke 910 Holz von dem KSGer Ralf Schmidt

Doch Patrick Schneider (910) bezwang Hans-Peter Buschbeck deutlich. 
Die Mittelachse mit Jörg Storsberg (893) und Ralf Schmidt (910) spielte holzgleich. Ralf Schmidt konnte die vorgelegten 910 Holz von Schneider nicht überbieten. Während Jörg Storsberg die 893 Holz von Sebastian Witschel nicht übertreffen konnte. Andreas Krüger konnte mit 888 Holz hier nicht eingreifen. 

Nun musste die Schlussachse der KSG Cuxhaven/Stade sehr gute Leistungen zeigen, um den Zusatzpunkt zu halten.

Während Dag Maibaum (903) gegen seinen direkten Gegner Gerhard Omak (905) verlor, konnte er Norbert Gattner (889) schlagen.

Bei Malte Buschbeck (908) lief auch nicht alles gut, aber bis auf Schneider konnte er alle Herthaner schlagen. Großer Jubel im Lager der KSG'er. Der erste Schritt zum Klassenerhalt war getan. Schiedsrichter Lothar Fahnenbruck verkündete das Endergebnis mit 3:0 und 47:31 Zusatzpunkten für die KSG Cuxhaven/Stade. 

KSG Cuxhaven/Stade - SG Union Oberschöneweide I (5415:5428, 40:38) 0:3:

Unglaubliches Auswärtsspiel des alten und neuen Deutschen Meisters. In der Startachse bekam es Marcus Probst (912) gleich mit Andre Franke (927) zu tun. Probst spielte sehr stark, aber Franke spielte in einer eigenen Liga. Hans-Peter Buschbeck (904) lieferte auch eine ganz starke Leistung ab und siegte gegen Pascal Lötzsch (903) knapp.

Die Mittelachse sollte jetzt aufholen, doch das Gegenteil war der Fall. 

Florian Graitz (881) unterlag klar Dominik Ring (898). Markus Ringgenberg (896) gab nur drei Holz gegen einen zu fehlerhaft spielenden Ralf Schmidt (899) ab.

Die Schlussachse der KSG konnte jetzt eigentlich bei einem Rückstand von 28 Holz nur darauf hoffen, dass die Gegner Fehler machen und bei den KSG 'ern sonst alles klappt.

Bei Dag Maibaum (902) lief es nicht wie erhofft und er spielte gegen Nationalspieler Andre Krause (902) nur unentschieden.

Malte Buschbeck (917) spielte hervorragend gegen Lucas Scheffler (902), doch dieser gab nur 15 Holz preis. Damit stand der 3:0 Sieg der Unioner und der Deutsche Meistertitel fest.

Gleichzeitig hieß das aber auch, da im zeitgleichen Spiel in Seedorf die Heimmannschaft um ein Holz den Zusatzpunkt halten konnte, dass die KSG Cuxhaven/Stade als dritter Absteiger feststand. 

Die Mannschaft wird aber trotz des Abstiegs in der nächsten Saison versuchen, den direkten Wiederaufstieg von der 2. in die 1. Bundesliga zu schaffen. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Leichtathletik

Mit 80 Jahren: Cuxhavener Jürgen Witthohn erobert die Leichtathletik-Bühne

von Jan Unruh

Was für ein Debüt: Mit 80 Jahren nimmt der Cuxhavener Jürgen Witthohn erstmals bei den Deutschen Mastersmeisterschaften der Leichtathletik teil - mit großem Erfolg. 

Sportkegeln

Cuxhavener Sportkegler starten in Saison der 2. Bundesliga: Team wird nicht jünger

von Redaktion

Nach dem Abstieg aus der 1. Bundesliga beginnt für die KSG Cuxhaven/Stade die Saison in der 2. Bundesliga mit neuen Herausforderungen und dem Ziel Wiederaufstieg. Die Mannschaft steht vor der Frage, ob Erfahrung den Altersnachteil ausgleichen kann.

Marathon

"Man muss schon verrückt sein": Cuxhavener holt sich in Sydney den siebten Stern

von Jan Unruh

Der Cuxhavener Jörg Spillner hat es wieder getan: Mit dem siebten Stern in Sydney betritt er die Seven Star Hall of Fame. Doch der Weg dorthin war kein leichter. "Man muss schon etwas verrückt sein", sagt er selbst. 

Lauf-Sport

Nur wenige Aktive bei "Rund um Wanna"

von Herwig V. Witthohn

Bei der dritten Lauf-Veranstaltung im Rahmen des Cuxland-Cups herrschten fast schon optimale Witterungsbedingungen. Bei strahlendem Sonnenschein gingen rund 80 Aktive über die verschiedenen Distanzen an den Start des 55. Laufs "Rund um Wanna".