Um 10.15 Uhr fiel der Startschuss für den Marathon sowie den Staffel- und 25-Kilometer-Lauf. Foto: May
Um 10.15 Uhr fiel der Startschuss für den Marathon sowie den Staffel- und 25-Kilometer-Lauf. Foto: May
Mit treuen Begleitern

Küstenmarathon Otterndorf 2025: Jubiläum mit Rekordbeteiligung und neuen Highlights

von Denice May | 21.09.2025

Der 25. Sparkassen-Küstenmarathon in Otterndorf bot Spitzensport und bewegende Geschichten. Mit Melderekord, einer neuen 25-Kilometer-Distanz und treuen Teilnehmern seit der Premiere wurde die Medemstadt zur Bühne eines besonderen Lauftages.

Zum 25. Mal wurde Otterndorf zur Bühne für ein ganz besonderes und traditionelles Laufevent, das mehr ist als ein reiner Wettkampf. Denn der Sparkassen-Küstenmarathon vereint seit einem Vierteljahrhundert Spitzensport mit prominenter Unterstützung und den Einsatz für Kinderrechte. Und das passend zum Weltkindertag. Mit einem neuen Melderekord - rund 1800 Läuferinnen und Läufer waren angemeldet - und einem eigens zum Jubiläum eingeführten 25-Kilometer-Lauf wurde die Jubiläumsausgabe entlang der Strecke gefeiert. Besonders bemerkenswert: Einige Läufer sind seit der Premiere dabei und haben keinen einzigen Start ausgelassen.

Die Brüder Frank und Jörg Heitmann waren zum 25-jährigen Jubiläum des Otterndorfer Küstenmarathons das 25. Mal dabei und liefen die Distanz von 10 Kilometern im silbernen Trikot. Foto: May

Silbernes Jubiläum - Läufer der ersten Stunde

25 Jahre, silbernes Jubiläum: Das feierte nicht nur der Küstenmarathon selbst, sondern auch einige treue Teilnehmer. Unter ihnen die Brüder Frank und Jörg Heitmann, die bereits bei der Premiere vor 25 Jahren am Start standen. "Damals waren wir noch nicht so schnell wie heute", scherzt Jörg Heitmann. Mit damals 29 und 33 Jahren liefen die Brüder ihre ersten Kilometer in Otterndorf - diesmal gingen sie in silbernen Jubiläumstrikots über die 10-Kilometer-Distanz.

Nach 46:04 und 47:16 Minuten erreichten die beiden Neuenkirchener erschöpft, aber glücklich das Ziel. "Es hat total Spaß gemacht, die Atmosphäre war super. Vielleicht wagen wir im nächsten Jahr die Marathondistanz", so Jörg Heitmann augenzwinkernd. Und wer weiß - vielleicht treten die Brüder in 25 Jahren in goldenen Trikots an. "Dann bin ich 89. Ob ich das schaffe?", fragt Frank Heitmann lachend.

Einen Tag vor dem Küstenmarathon 2025 in Otterndorf feierte Klaus Reinhold seinen 81. Geburtstag - und nahm an allen 25 Marathons teil. Foto: May

Nahe dran an diesem Szenario ist einer der ältesten Teilnehmer: Klaus Reinhold. Der 81-jährige Cuxhavener stand ebenfalls zum 25. Mal an der Startlinie. "Früher bin ich Marathon und Halbmarathon gelaufen. Heute war es zum ersten Mal die 10-Kilometer-Distanz", berichtet Klaus Reinhold, der erst einen Tag vor dem Lauf seinen 81. Geburtstag gefeiert hatte. Zur Strecke sagt er: "Es war wunderbar - die Zuschauer haben mich großartig unterstützt. Ich könnte sogar noch weiterlaufen." Mit einer Zeit von 1:37:39 Stunden erreichte er unter dem Jubel der Zuschauerinnen und Zuschauer entlang des Start-Ziel-Bereichs in der Markstraße das Ziel. Und obwohl ihm die letzte Strecke noch in den Knochen hängt, blickt Klaus Reinhold schon jetzt auf 2026: "Dann fällt der Küstenmarathon auf meinen Geburtstag. Darauf freue ich mich sehr."

Starke Zeiten über 10 und 5 Kilometer - aber keine neuen Rekorde

Sportlich wurde auf allen Distanzen Beeindruckendes geboten. Über die 10 Kilometer siegte Moges Dargie in starken 29:32 Minuten. "Die Strecke war schön, aber der Abschnitt über den Deich mit Gras und der Wind haben es schwer gemacht. Da wäre noch mehr drin gewesen", so der Sieger.

Als schnellste Frau über diese Distanz lief Svenja Pingpank nach 34:21 Minuten ins Ziel - und sie legte später nach: Über 5 Kilometer war sie mit 17:07 Minuten ebenfalls nicht zu schlagen. Bei den Männern triumphierte über 5 Kilometer Maximilian Pingpank. Mit 15:12 Minuten blieb er jedoch knapp über seinem eigenen Streckenrekord aus dem Vorjahr.

Premiere über 25 Kilometer - und Sieger im Marathon

Auf der neu eingeführten Jubiläumsdistanz von 25 Kilometern setzte sich Yihun Fentahun Gezahign in 1:18:45 Stunden durch. "Die Zeit ist okay, aber der Wind war sehr stark", bilanzierte er im Ziel. Knapp 18 Minuten später erreichte Addisallem Alemu (1:36:22) als schnellste Frau den Zieleinlauf.

Über die Marathondistanz war schließlich Stephan Lehmann der Schnellste. Nach 3:09:58 Stunden überquerte er die Ziellinie, gefolgt von Lokalmatador Marius Gillner vom TSV Otterndorf. Bei den Frauen feierte Janine Eichfelder in 3:23:14 Stunden den Sieg. Alle drei erreichten das Ziel noch trocken - ehe der starke Wind den Regen über die Medemstadt trieb und den restlichen Läuferinnen und Läufern zusätzlich zusetzte.

Siegerin über die 5- und 10-Kilometer-Strecke: Svenja Pingpank. Foto: May
Sieger über die 5-Kilometer-Distanz: Maximilian Pingpank (5194 - hier vor dem Start). Foto: May
Moges Dargie absolvierte die 10 Kilometer als Schnellster. Foto: May
Den Jubiläumslauf über 25 Kilometer gewann Yihun Fentahun Gezahign. Foto: May
Die 39-jährige Ironman-Europameisterin Christina Paulus durchlief als Zweitplatzierte das Ziel beim 25-Kilometer-Lauf. Foto: May
Sie holte sich die Krone beim Mathon in Otterndorf: Janine Eichfelder. Foto: May
Der Lokalmathador Marius Gillner vom TSV Otterndorf musste sich über die Marathondistanz nur einem geschlagen geben - denn Stephan Lehmann kam knapp 7 Minuten vor ihm ins Ziel. Foto: May

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Denice May
Denice May

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

dmay@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Handball

Heimdebüt geht in die Hose: Erschreckender Auftritt des TSV Altenwalde

von Jan Unruh

Die Spielerinnen des TSV Altenwalde sind früh in der Saison auf dem Boden der Tatsachen angelangt. Im zweiten Spiel der Handball-Landesliga setzte es die zweite Niederlage. Es war ein erschreckender erster Auftritt vor heimischem Publikum.

Basketball

Perfekter Einstand: Kyron Kelly führt Cuxhaven BasCats zu dramatischem Sieg

von Jan Unruh

Ein Debüt der Extraklasse: Kyron Jerome Kelly bringt die Cuxhaven BasCats mit 36 Punkten und spektakulären Aktionen zum Sieg im Duell mit dem Vizemeister aus Göttingen. Doch das Spiel hätte auch anders ausgehen können. 

Interview zur Marathon-Premiere

"Feuer und Flamme": Otterndorfer Marathon-Organisatorin über den Anfang vor 25 Jahren

von Egbert Schröder

Der Küstenmarathon Otterndorf feiert Jubiläum: Seit 25 Jahren vereinen sich Spitzensportler, Promis und Kinder für die Kinderrechte beim Lauf an der Küste. Annette Butzke vom Organisationskomitee über die Atmosphäre, die Läufer und das Besondere.