Spektakuläre Aktionen sind auch in diesem Jahr bei den Deutschen Meisterschaften im Beachhandball in der Sparkassen-BeachArena zu sehen. Fotos: Lütt
Spektakuläre Aktionen sind auch in diesem Jahr bei den Deutschen Meisterschaften im Beachhandball in der Sparkassen-BeachArena zu sehen. Fotos: Lütt
Beachhandball

Kempa-Würfe und viele Pirouetten: Deutsche Beachhandball-Meisterschaften in Cuxhaven

von Herwig V. Witthohn | 27.07.2023

Die Sparkassen-BeachArena steht am Sonnabend und Sonntag ganz im Zeichen des Beachhandball-Sports. Die Deutschen Meisterschaften werden im Nordseeheilbad ausgetragen.

Damit steht Cuxhaven am Wochenende im Zentrum des Beachhandballs. Am Sonnabend und Sonntag, 29. und 30. Juli, kämpfen die besten Beach-Teams um die Deutsche Meisterschaft. Nach der Auslosung in der DHB-Geschäftsstelle in Dortmund steht nun fest, wer auf wen trifft.

Die Auslosung nahmen kürzlich Jens Pfänder, Beachhandball-Koordinator des Deutschen Handballbundes, und Nationalspielerin Lisa Antl unter der Aufsicht von Justiziarin Melanie Prell vor.

Je fünf Teams spielen in den zwei Gruppen

Die Turniere der Männer und der Frauen gliedern sich jeweils in zwei Gruppen mit je fünf Mannschaften. Die ersten vier aus jeder Gruppe ziehen ins Viertelfinale ein. Die Gruppenspiele beginnen am Sonnabend um 9 Uhr, von 13 bis 15.30 Uhr

Die Ergebnisse der Auslosung im Überblick:

Bei den Frauen spielen in der Gruppe A: Beach Unicorns, CAIPIranhas, Sand Devil Youngsters, Despos und Strandgeflüster Minden.

Gruppe B: Brüder Ismaning, Beach Bazis, Flying Ducks, Minga Turtles und Monsters of Beach.

Die Auslosung bei den Männern ergab folgende Gruppeneinteilung:

Gruppe A: BHC BADG U21, 12 Monkeys Köln, BHC BADG Münster, Sand Devils und BHT Hurricanes. Gruppe B: Die Otternasen, Beachmopeten, Beach Raptors Minden, BHC Beaching Bad Minden und Nordlichter.

"Die Otternasen" und die "Beach Bazis" siegten 2022

Ihren Titel verteidigen wollen die "Beach Bazis" bei den Frauen und "Die Otternasen" bei den Männern. Los geht es an beiden Tagen um 9 Uhr. Der Zugang zur Sparkassen-BeachArena ist frei. Die Finalspiele finden am Sonntag  statt. Die Frauen sollen gegen 14.30 Uhr beginnen, die Herren dann um 15 Uhr. Im Livestream via twitch.tv/spontent kann die Deutsche Meisterschaft auch von zu Hause aus verfolgt werden. Am Freitag, 28. August, soll es ab 18 Uhr Showspiele geben. Ein Warm-up zur Deutschen Meisterschaft.

Cuxhaven war bereits 2022 Austragungsort der Deutschen Beachhandball Meisterschaften und der Veranstaltungsort mit dem schönen Stadion, der Sparkassen-BeachArena, kam bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern hervorragend an. Das Nordseeheilbad kann durchaus als ein Zentrum des Beachhandballs bezeichnet werden, ist doch der Handballverband Niedersachsen-Bremen seit Jahren mit vielen Turnieren zu Gast. Und bis 2011 war Cuxhaven ständiger Austragungsort des Masters, das dann zu den Deutschen Meisterschaften wurde. Ein Pluspunkt: Freier Zugang und unglaublich viele Zuschauer, da man ja auch beim Spazierengehen auf der Promenade fast schon automatisch stehen bleibt und dem faszinierenden Beachhandball-Sport zusieht. Auf welchem Niveau gespielt werden wird, zeigen allein die Erfolge der Deutschen Beachhandballerinnen: Sie gewannen 2022 und 2023 die Europameisterschaft und 2022 die Weltmeisterschaft sowie die World Games. Die Männer sind amtierender Vize-Europameister.

Beste Bedingungen gab es 2022 für die Deutsche Meisterschaft im Beachhandball am Strand von Duhnen. Auch die Frauen zeigten Sport vom Allerfeinsten.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Herwig V. Witthohn
Herwig V. Witthohn

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

hwitthohn@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Frost und gesperrte Plätze

Winterchaos im Kreis Cuxhaven: Fußballteams kämpfen mit Eis und Schnee

von Jan Unruh

Frost und gesperrte Plätze erschweren die Wintervorbereitung im Cuxland. Der FC Cuxhaven findet Wege, trotz Eis, Schnee und Nässe zu trainieren - auch dank eines Kunstrasenplatzes. Viele Vereine im Landgebiet können davon nur träumen. 

Sportförderung

Olympiasieger Lasse Lührs gibt Talenten aus der Region Mut

von Redaktion

Olympiasieger Lasse Lührs ist das beste Beispiel für erfolgreiche Sportförderung in der Region. Bei der Vergabe der Wespa-Stipendien sprach der Triathlet über seinen Weg an die Spitze, Rückschläge und die Bedeutung von Geduld und Durchhaltevermögen.

Handball

Starker Start, bitteres Ende: TSV Altenwalde verliert erneut

von Jan Unruh

Hoffnung, Einbruch, Enttäuschung: Die Handball-Frauen des TSV Altenwalde kassieren gegen den TSV Morsum die nächste Niederlage in der Landesliga - und der Abstieg rückt bedrohlich nahe.

Faustball

Großer Kampf, großes Finale: Armstorfs Reise in der 1. Bundesliga endet

von Jan Unruh

Sie haben dem wohl besten Faustballteam der Welt alles abverlangt: Der SV Armstorf verabschiedet sich nach dem Viertelfinale gegen den TSV Pfungstadt mit Stolz aus der 1. Bundesliga - und blickt auf eine außergewöhnliche Reise zurück.