Rollwagen statt Schlitten: Beim Schlittenhunderennen in der Wingst geht es über Stock und Stein durch den Wald. Anfang Dezember werden rund 180 Starter beim „Silberbergtrail“ erwartet. Foto: Unruh
Rollwagen statt Schlitten: Beim Schlittenhunderennen in der Wingst geht es über Stock und Stein durch den Wald. Anfang Dezember werden rund 180 Starter beim „Silberbergtrail“ erwartet. Foto: Unruh
Hundesport

Rasantes Schlittenhunderennen über Stock und Stein im Wingster Wald

von Jan Unruh | 14.11.2023

Schlittenhunderennen ohne Schnee? Das ist möglich. Wie genau das geht, stellen rund 200 Starter mit ihren Vierbeinern Anfang Dezember im Wingster Wald unter Beweis. Es wird rasant und wahrscheinlich ziemlich schlammig. 

Nicht zum ersten Mal verwandelt sich der Wingster Wald am 2. und 3. Dezember in eine Rennstrecke für Hunde mit ihren Frauchen und ihre Herrchen - beim Wingster Silberbergtrail. Dabei handelt es sich um ein Schlittenhunderennen. Doch anstatt eines Schlittens mit Kufen stehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Wingst zumeist auf rollenden Gefährten. Denn statt über Schnee fahren sie über Stock und Stein und wahrscheinlich auch durch matschige Ecken. Der Regen der vergangenen Tage hat der Strecke im Wald ordentlich zugesetzt. Mit-Organisator Klaus Holtmann ist aber zuversichtlich, dass die Rennen an den beiden Tagen stattfinden können. Denn sollte es zu nass auf der Strecke sein, könnte es schnell gefährlich werden für die Teilnehmer. Denn diese rasen mit ihren Gefährten mit bis zu 30 Kilometer pro Stunde über den Waldboden. 

Im Jahr 2019 hat Holtmann das Schlittenhunderennen in der Wingst nach 23-jähriger Pause wiederbelebt. Dann kam eine zweijährige Zwangspause aufgrund der Corona-Pandemie. Im vergangenen Jahr ging es dann weiter. Für die Veranstaltung Anfang Dezember haben sich erneut sogar noch mehr Hundebesitzer angemeldet. "Wir rechnen mit 180 Startern. Das wäre schon super", sagt Holtmann. Im vergangenen Jahr waren rund 130 Menschen mit ihren Hunden am Start. Er selbst ist bei seinem Heimrennen auch aktiv dabei - als Läufer hinter seinem Islandhund. "Ich freue mich einfach dabei zu sein und Spaß zu haben", so Holtmann, der in der Vergangenheit auch schon bei den Weltmeisterschaften teilnahm und vor knapp neun Jahren den WM-Titel holte. Die Teilnehmer kommen auch in diesem Jahr aus vielen Ländern der Welt. Ausrichter ist erneut der Norddeutsche Schlittenhundeclub (NSC). Lokalmatador Klaus Holtmann unterstützt jedoch in jeder freien Sekunde.

Im Vorfeld gab es ein paar Schwierigkeiten mit der Strecke. Da einiges an Müll an verschiedenen Stellen abgeladen wurde, musste die Strecke gründlichst bereinigt werden, berichtet er. Und auch in den nächsten Tagen schaut Holtmann regelmäßig auf dem 5,6 Kilometer langen Kurs im Wald vorbei. Gestartet wird im Reiterstadion am Dobrock. Das erste Rennen beginnt am Sonnabend, 2. Dezember, um 9 Uhr. Noch können sich interessierte Sportlerinnen und Sportler mit ihren Hunden auf der Internetseite http://www.nscev-online.de anmelden. Die Organisatoren wollen das Rennen in der Wingst etablieren.Im vergangenen Jahr fand die Veranstaltung jedoch nur wenig Anklang bei Besuchern. In diesem Jahr hofft Holtmann auf mehr Unterstützung neben der Strecke. "Es lohnt sich", sagt er.  

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Jan Unruh
Jan Unruh

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

junruh@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Faustball

Richtungsweisende Partie für den SV Armstorf

von Herwig V. Witthohn

In der Faustball-Bundesliga steht der SV Armstorf vor einer richtungsweisenden Partie. Am Sonnabend um 16 Uhr ist VfK Berlin in der Lamstedter Kreissporthalle zu Gast.

Basketball

Wiedergutmachung ist für die Rot-Weiss Cuxhaven BasCats angesagt

von Herwig V. Witthohn

Nach der herben 64:119-Niederlage in der 2. Basketball-Regionalliga bei CVJM Hannover ist für die Rot-Weis Cuxhaven BasCats das Ziel beim MTV Gifhorn klar. Wiedergutmachung ist angesagt.

Handball

TSV Altenwalde erwartet einen bärenstarken Gegner

von Herwig V. Witthohn

In der Handball-Landesliga der Männer erwartet der TSV Altenwalde am Sonnabend, 16.30 Uhr, die SG Achim/Baden II in der Franzenburger Halle. Die Frauen spielen am Sonnabend um 14.30 Uhr beim TV Neerstedt II.

Handball

Unter den Augen von Zuschauern aus Cuxhaven: Hafnarfjördur-Teams sind erfolgreich

von Herwig V. Witthohn

In der isländischen Handball-Liga spielen die Mannschaften aus Cuxhavens Partnerstadt Hafnarfjördur erneut erfolgreich um den Titel mit. Bei dem jüngsten Auftritt waren sogar Menschen aus dem Norden Deutschlands mit dabei.