Alexander Haut war nach den Vorkommnissen im Auswärtsspiel in Assel schockiert. Foto: Unruh
Alexander Haut war nach den Vorkommnissen im Auswärtsspiel in Assel schockiert. Foto: Unruh
FC Eintracht Cuxhaven

Rassistische Beleidigungen überschatten Cuxhavener Sieg

von Jan Unruh | 07.11.2022

Assel. Nicht gut gespielt, am Ende aber gewonnen. Der FC Eintracht Cuxhaven holt den nächsten Sieg in der Fußball-Bezirksliga. Die Freude darüber war groß, wurde aber durch üble Beleidigungen vom Spielfeldrand getrübt. 

"So etwas habe ich auch noch nicht erlebt", sagt Eintracht-Trainer Alexander Haut. Seine Mannschaft gewann zwar die Partie bei der dritten Mannschaft der SV Drochtersen/Assel mit 4:3, doch Gesprächsthema Nummer ein war während und nach dem Spiel etwas anderes. "Es fielen so viele Beleidigungen in Richtung unserer Spieler. Das war schon ekelhaft", so Haut. Die brasilianischen Zwillinge Victor und Vinicius Santos seien auch rassistisch beleidigt worden sein. Das habe Haut auch in der Halbzeit dem Schiedsrichter gesagt. "Vinicius hat auf dem Platz sportlich die Antwort gegeben", so Haut, der auch einen Tag nach den Vorfällen noch geschockt war. 

Doppelpack von Martens

Zum Spiel: Eintracht tat sich schwer, lag früh zurück, ehe Tjark Mense und Vinicius Santos (Foulelfmeter) die Partie in der ersten Hälfte noch drehten. Zudem sah ein D/A-Akteur nach 30 Minuten die Rote Karte. Im zweiten Durchgang merkte man die Überzahl der Cuxhavener nicht. D/A glich erneut aus, Eintracht schlug durch Per-Ole Martens zum 2:3 zurück. Drochtersen erzielte erneut den Ausgleich, doch Martens (76.) gelang der 4:3-Siegtreffer für Eintracht. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Jan Unruh
Jan Unruh

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

junruh@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Basketball

Doppelspieltag zum Saisonende für die Rot-Weiss Cuxhaven BasCats

von Herwig V. Witthohn

Am Sonnabend und Sonntag sind die Cuxhaven BasCats in der 2. Basketball-Regionalliga in der Rundturnhalle im Einsatz. Ein Doppelspieltag wartet auf die Schützlinge von Dennis Tiedemann zum Abschluss einer Saison, die schwer zu beurteilen ist.

Besondere Auszeichnung

Das sind die besten Sportler der Stadt Cuxhaven

von Jan Unruh

Cuxhavens Spitzenathleten wurden im Schloss Ritzebüttel geehrt. Die Sportlerehrung unterstrich die Bedeutung des Sports in der Stadt und würdigte die herausragenden Leistungen auf Landes- und Bundesebene. 

Ju-Jutsu

Rot-Weis Cuxhaven sicherte sich 16 Medaillen bei den Landesmeisterschaften

von Redaktion

Gut vorbereitet und mit großem Teamgeist präsentierten sich die Kampfsportler des Ju‑Jutsu‑Vereins von Rot-Weiss Cuxhaven bei der Landesmeisterschaft in Einbeck. In einem hochklassigen Teilnehmerfeld sicherte sich das Team insgesamt 16 Medaillen.

Sportstätten

"Spielbetrieb massiv gefährdet": Cuxhaven sucht Lösungen im Kampf gegen die Maulwürfe

von Jan Unruh

Maulwürfe legen Cuxhavens Sportplätze lahm: Naturschutz trifft auf Spielbetrieb, Gärtner kämpfen gegen ein Rekord-Ausmaß - und die Politik ringt um Lösungen, bevor die Lage endgültig außer Kontrolle gerät.