Alexander Haut war nach den Vorkommnissen im Auswärtsspiel in Assel schockiert. Foto: Unruh
Alexander Haut war nach den Vorkommnissen im Auswärtsspiel in Assel schockiert. Foto: Unruh
FC Eintracht Cuxhaven

Rassistische Beleidigungen überschatten Cuxhavener Sieg

von Jan Unruh | 07.11.2022

Assel. Nicht gut gespielt, am Ende aber gewonnen. Der FC Eintracht Cuxhaven holt den nächsten Sieg in der Fußball-Bezirksliga. Die Freude darüber war groß, wurde aber durch üble Beleidigungen vom Spielfeldrand getrübt. 

"So etwas habe ich auch noch nicht erlebt", sagt Eintracht-Trainer Alexander Haut. Seine Mannschaft gewann zwar die Partie bei der dritten Mannschaft der SV Drochtersen/Assel mit 4:3, doch Gesprächsthema Nummer ein war während und nach dem Spiel etwas anderes. "Es fielen so viele Beleidigungen in Richtung unserer Spieler. Das war schon ekelhaft", so Haut. Die brasilianischen Zwillinge Victor und Vinicius Santos seien auch rassistisch beleidigt worden sein. Das habe Haut auch in der Halbzeit dem Schiedsrichter gesagt. "Vinicius hat auf dem Platz sportlich die Antwort gegeben", so Haut, der auch einen Tag nach den Vorfällen noch geschockt war. 

Doppelpack von Martens

Zum Spiel: Eintracht tat sich schwer, lag früh zurück, ehe Tjark Mense und Vinicius Santos (Foulelfmeter) die Partie in der ersten Hälfte noch drehten. Zudem sah ein D/A-Akteur nach 30 Minuten die Rote Karte. Im zweiten Durchgang merkte man die Überzahl der Cuxhavener nicht. D/A glich erneut aus, Eintracht schlug durch Per-Ole Martens zum 2:3 zurück. Drochtersen erzielte erneut den Ausgleich, doch Martens (76.) gelang der 4:3-Siegtreffer für Eintracht. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Jan Unruh
Jan Unruh

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

junruh@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Faustball

Richtungsweisende Partie für den SV Armstorf

von Herwig V. Witthohn

In der Faustball-Bundesliga steht der SV Armstorf vor einer richtungsweisenden Partie. Am Sonnabend um 16 Uhr ist VfK Berlin in der Lamstedter Kreissporthalle zu Gast.

Basketball

Wiedergutmachung ist für die Rot-Weiss Cuxhaven BasCats angesagt

von Herwig V. Witthohn

Nach der herben 64:119-Niederlage in der 2. Basketball-Regionalliga bei CVJM Hannover ist für die Rot-Weis Cuxhaven BasCats das Ziel beim MTV Gifhorn klar. Wiedergutmachung ist angesagt.

Handball

TSV Altenwalde erwartet einen bärenstarken Gegner

von Herwig V. Witthohn

In der Handball-Landesliga der Männer erwartet der TSV Altenwalde am Sonnabend, 16.30 Uhr, die SG Achim/Baden II in der Franzenburger Halle. Die Frauen spielen am Sonnabend um 14.30 Uhr beim TV Neerstedt II.

Handball

Unter den Augen von Zuschauern aus Cuxhaven: Hafnarfjördur-Teams sind erfolgreich

von Herwig V. Witthohn

In der isländischen Handball-Liga spielen die Mannschaften aus Cuxhavens Partnerstadt Hafnarfjördur erneut erfolgreich um den Titel mit. Bei dem jüngsten Auftritt waren sogar Menschen aus dem Norden Deutschlands mit dabei.