Später als erwartet steuerte die "Hanseatic Inspiration" Richtung Altenbrucher Strand, wo wenige Schaulustige bei Nieselregen ausgeharrt hatten. Sie waren Zaungäste, als das elegante Schiff querab den Lotsen aufnahm. Foto: Reese-Winne
Später als erwartet steuerte die "Hanseatic Inspiration" Richtung Altenbrucher Strand, wo wenige Schaulustige bei Nieselregen ausgeharrt hatten. Sie waren Zaungäste, als das elegante Schiff querab den Lotsen aufnahm. Foto: Reese-Winne
Fotos von der Ankunft

5-Sterne-Expeditionskreuzfahrtschiff "Hanseatic Inspiration" in Cuxhaven eingetroffen

von Maren Reese-Winne | 27.05.2024

Das Expeditionskreuzfahrtschiff "Hanseatic Inspiration" liegt (Stand: Dienstagabend) noch am Steubenhöft in Cuxhaven. Tipp: Von der Webcam am Bug bietet sich ein Panorama-Blick auf die Hafenanlagen. Am Abend soll das Schiff ablegen.

Das 2019 in Dienst gestellte 5-Sterne-Schiff der Reederei Hapag-Lloyd-Cruises kam mit Passagieren vom Nord-Ostseekanal, wo es lange vor der Schleuse gelegen hatte, wie auf der bordeigenen Webcam und beim Schiffsortungsdienst Marinetraffic zu erkennen war. Die Ankunft in Cuxhaven fand daher rund eine Stunde später als erwartet statt.

Die Reise soll laut Reederei voll ausgebucht sein. 120 Kabinen bieten 230 Passagieren Platz. Letzte Stationen davor waren Rügen, Poel und Wismar. "Küstengeschichten an Nord- und Ostsee" lautet das Motto der einwöchigen Expeditionskreuzfahrt.

Es ist die erste Reise nach einem geplanten Werftaufenthalt in der Lloyd-Werft in Bremerhaven, wo das Schiff  zehn Tage im Trockendock lag. Werftarbeiter führten neben technischen Wartungsarbeiten zur Erneuerung der Klasse auch diverse Renovierungen im Hotelbereich durch.

Laut Pressemitteilung der Reederei hakten über 500 Personen - Crewmitglieder (175 bilden die Stammcrew), Mitarbeiter von Fremdfirmen sowie der Werft - mehr als 250 Punkte von der To-do-Liste ab, von der Wartung des Bugstrahlruders über die Prüfung der Ruder und Propeller sowie der Stabilisatoren bis hin zu neuen Teppichen, Tapeten und Fliesen. Der Fokus lag vor allem auf technischen Arbeiten.

Mit der höchsten Eisklasse bis in die Antarktis und nach Spitzbergen

Für das kleine Expeditionsschiff (138,7 Meter lang, 22 Meter breit, Tiefgang 5,7 Meter), das mit der höchsten Eisklasse für Passagierschiffe auch berechtigt ist, bis in die Antarktis und nach Spitzbergen zu fahren, stand auch die Erneuerung des Schiff-TÜVs, der sogenannten Klasse, an. Zudem hat die "Hanseatic Inspiration" einen neuen Farbanstrich erhalten. 

Die "Hanseatic Inspiration" wird am Dienstag den ganzen Tag am Steubenhöft liegen, während in den Hapag-Hallen gleichzeitig das 3. Kreuzfahrtforum mit zahlreichen Fachleuten aus der Branche stattfindet. Anschließend  geht es nach Helgoland und Sylt und am Freitag nach Hamburg.

Besichtigungen oder Schiffsführungen werden beim Aufenthalt in Cuxhaven nicht stattfinden.

"Hanseatic Inspiration" mit Strandkörben am Altenbrucher Grünstrand. Foto: Reese-Winne
Imposante Rettungsmittel und ganz oben an Deck die Kräne und die 17 Zodiacs (Expeditions-Schlauchboote), die das Schiff mitführt. Foto: Reese-Winne
Langsam löste sich das Schiff aus dem Dunst. Foto: Reese-Winne
Das Schiff hat die höchste Eisklasse für Passagierschiffe und kann in Regionen wie der Antarktis oder Spitzbergen fahren. Foto: Reese-Winne
Die noch weit entfernte Silhouette unter den letzten Ausläufern eines gigantischen Regenbogens. Foto: Reese-Winne
Vom Altenbrucher Strand aus war das Schiff gut zu erkennen. Foto: Reese-Winne
Langsam zog das Schiff dem Cuxhavener Hafen und dem Steubenhöft zu. Foto: Reese-Winne

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Maren Reese-Winne
Maren Reese-Winne

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

reese-winne@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Auftaktveranstaltung

Cuxhavener "Fest der Kulturen": Weltreise im Kleinformat

von Kai Koppe

Vielfalt als Standortfaktor: Mit dem "Fest der Kulturen" ist am Sonntag (30. August 2026) in Cuxhaven die Interkulturelle Woche 2026 gestartet.

Restaurierungsende jährt sich

30 Jahre nach Sanierung: Schloss Ritzebüttel ist heute ein "Ort der Begegnung"

von Kai Koppe

Am 29. August 1996 endeten umfangreiche Sanierungsarbeiten am und im Cuxhavener Schloss. An dieses Ereignis erinnerte der Verein "Bürger für das Schloss Ritzebüttel" am vergangenen Sonnabend mit einem Festakt.

"Cuxhaven zum Mitnehmen"

Ein Stück Cuxhaven aus der Dose: Appel bringt maritime Sonderedition heraus

von Redaktion

Mit einem neuen Verpackungsdesign soll die maritime Identität Cuxhavens überregional sichtbar werden. Das Gemeinschaftsprojekt von Stadt und Wirtschaft fällt in eine Zeit, in der die Zukunft der lokalen Fischverarbeitung intensiv diskutiert wird.

Das Sonnabend-Gespräch

Pastor Hans-Christian Engler aus Cuxhaven wird in den Ruhestand verabschiedet

von Redaktion

Pastor Hans-Christian Engler aus Cuxhaven wird am Montag, 31. August 2026, während eines feierlichen Gottesdienstes in der Gnadenkirche offiziell in den Ruhestand verabschiedet. In einem Interview blickt er noch einmal zurück.