Trotz aller Proteste hat die Stadt Cuxhaven die beiden Rosskastanien an der Deichstraße in Höhe NPorts am frühen Sonnabendvormittag fällen lassen. Foto: Mangels
Trotz aller Proteste hat die Stadt Cuxhaven die beiden Rosskastanien an der Deichstraße in Höhe NPorts am frühen Sonnabendvormittag fällen lassen. Foto: Mangels
Bäume sind verschwunden

Trotz Protest in Cuxhaven: Kastanien an der Deichstraße wurden gefällt

von Christian Mangels | 24.01.2026

Jetzt sind sie Geschichte, die beiden Rosskastanien an der Deichstraße. Trotz der Proteste der Initiative Stadtgrün hat die Stadt die beiden Baumriesen am frühen Sonnabendvormittag (24. Januar) fällen lassen. Geblieben ist nur ein Haufen Holz.

Naturschützer aus Cuxhaven zeigten sich gegenüber cnv-medien.de "entsetzt und enttäuscht". Mit dieser "Nacht-und-Nebel-Aktion" schaffe man Tatsachen gegen den Wunsch der Bevölkerung, heißt es in einer Mitteilung an unsere Redaktion.

Hintergrund für die Fällung ist das Stadtentwicklungsprojekt "Deichband". Die Stadt argumentiert, die Bäume hätten aus Gründen der Standfestigkeit, der Verkehrssicherheit und der Herstellung der Barrierefreiheit weichen müssen. Man habe alle fachlich vertretbaren Optionen zum Erhalt der Kastanien geprüft. Es seien an dieser Stelle "hochwertige Ersatzpflanzungen" vorgesehen, kündigt die Verwaltung an.

Die Initiative Stadtgrün der BUND-Kreisgruppe Cuxhaven wertet die Fällung als Schlag gegen den Klimaschutz. Aus Sicht der Naturschützer hätten die Kastanien trotz der geplanten Umgestaltungsmaßnahmen erhalten werden können, wenn man die Bepflanzung, die im Bereich der auf das "Deichband" führenden Rampe vorgesehen ist, um die Bäume "herum" angelegt hätte.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Christian Mangels
Christian Mangels

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

cmangels@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Positive Signale vom Land 

Neue Tourismusabgabe in Cuxhaven: Rat entscheidet über Finanzierung ab 2027

Im kommenden Jahr soll ein Mix aus Gästebeitrag und Übernachtungssteuer greifen. Die Stadt ist zuversichtlich die notwenige Genehmigung auch in schriftlicher Form zu erhalten. 

Entlaufenes Reptil

Kurioser Polizeieinsatz in Cuxhaven: Passanten melden Krokodil in der Innenstadt

von Märthe Werder

Ein ungewöhnlicher Polizeieinsatz sorgte in Cuxhaven für Aufsehen Ein vermeintliches Krokodil entpuppte sich als friedlicher Teju, der aus einem Privathaushalt entlaufen war.

Feuerwehren im Dauereinsatz

Mehrere Notrufe gleichzeitig: Unwetter sorgt für hohes Einsatzpensum in Cuxhaven

von Tamina Francke

Während die Feuerwehr in Lüdingworth gegen einen Großbrand kämpfte, sorgte das schwere Unwetter im Cuxhavener Stadtgebiet für zahlreiche weitere Einsätze. Umgestürzte Bäume, vollgelaufene Keller und blockierte Straßen hielten die Kräfte in Atem.