Die neue Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h gilt an allen Werktagen außer samstags jeweils in der Zeit von 7 bis 17 Uhr, und zwar auf den beiden stadteinwärts führenden Fahrspuren. Foto: Potschka
Die neue Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h gilt an allen Werktagen außer samstags jeweils in der Zeit von 7 bis 17 Uhr, und zwar auf den beiden stadteinwärts führenden Fahrspuren. Foto: Potschka
Mehr Sicherheit für Schulkinder

Verkehrsberuhigung in Cuxhaven: Neue Tempo-30-Zone vor der Schule

von Jens Potschka | 13.09.2024

Direkt vor einer Grundschule in Cuxhaven wurde Anfang dieser Woche eine neue Tempo-30-Zone eingerichtet. Diese Maßnahme soll die Verkehrssicherheit insbesondere für die Kinder erhöhen, die dort täglich zur Schule gehen.

Die Grodener Chaussee ist eine viel befahrene Bundesstraße, auf der innerorts eigentlich eine Höchstgeschwindigkeit von Tempo 50 erlaubt ist. Doch viele Autofahrer halten sich nicht daran und sind oft schneller unterwegs. "Vor unserem Gebäude fahren die Autos schon einmal mit 70 Kilometern pro Stunde und mehr", beklagt Schulleiterin Annett Kolz-Bieshaar und freut sich über die neue Regelung und Beschilderung vor dem Schulgebäude.

Autofahrer müssen jetzt langsamer fahren

Die Einführung der Tempo-30-Zone soll nicht nur die Unfallgefahr reduzieren, sondern auch den Schulweg für die Kinder sicherer machen. Gerade an Schulen ist es entscheidend, dass Autofahrer besonders aufmerksam und langsam fahren, um Unfälle zu vermeiden. Schilder und zusätzliche Markierungen sollen die Autofahrer auf die neue Regelung hinweisen und für mehr Achtsamkeit im Bereich der Ritzebüttler Schule sorgen. 

Die Grodener Chaussee wird viel befahren. Foto: Potschka

Die Stadt Cuxhaven hofft, dass die Maßnahme von den Verkehrsteilnehmern beachtet wird und sich die Situation vor der Grundschule spürbar verbessert. Die neue Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h gilt an allen Werktagen außer samstags jeweils in der Zeit von 7 bis 17 Uhr, und zwar auf den beiden stadteinwärts führenden Fahrspuren.

Im Oktober vergangenen Jahres hatten sich der Schulelternrat und die Gesamtkonferenz der Ritzebüttler Schule intensiv mit dem Thema Verkehrssicherheit beschäftigt. Daraufhin wandte sich die Schulleiterin Annett Kolz-Bieshaar an die Verkehrsbehörde der Stadt Cuxhaven herangetreten. Die Schulbehörde sowie die Leitung der Ritzebütteler Schule hatten daraufhin die Einrichtung einer Tempo-30-Reduzierung vor dem Schulgebäude beantragt. Die Verkehrssituation wurde daraufhin überprüft.

Vor dem Ritzebüttler Schulgebäude fahren die Autos auch schon einmal mit 70 Kilometern pro Stunde vorbei. Ab sofort gilt auf den beiden in Richtung Innenstadt führenden Fahrspuren vor der Schule ein Tempolimit von 30 km/h. Foto: Potschka

"Gegebenenfalls werden weitere Maßnahmen ergriffen"

"Die in der Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung festgelegten Voraussetzungen für die Anordnung einer solchen Geschwindigkeitsbeschränkung auf Hauptstraßen im Bereich von Schulen waren erfüllt. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten - sehr breite, vierspurige Straße - wurde die Geschwindigkeitsbeschränkung jedoch nur in Fahrtrichtung Innenstadt auf einer Länge von circa 300 Metern angeordnet", erklärt Christiane Thieß, Leiterin der Abteilung Straße und Verkehr bei der Stadt Cuxhaven, auf Anfrage unseres Medienhauses und fügt hinzu: "Eine beidseitige Geschwindigkeitsbeschränkung würde voraussichtlich zu keinem weiteren Sicherheitsgewinn führen. Die Situation wird aber weiter beobachtet. Gegebenenfalls werden weitere Maßnahmen ergriffen."

Vor der Bushaltestelle bei der Grundschule Ritzebüttel gilt ein absolutes Halteverbot. Noch halten sich nicht alle Eltern daran, wie die Aufnahme vom Donnerstag dieser Woche zeigt. Foto: Potschka

Autos dürfen nicht an der Bushaltestelle warten

Die Maßnahme wurde in Abstimmung mit der für die Bundesstraße 73 zuständigen Straßenverkehrsbehörde in Stade umgesetzt. Für die Bushaltestelle, die sich direkt vor dem Schulhof an der Grodener Chaussee befindet, gilt übrigens ein absolutes Halteverbot. Da sich bisher nicht alle Eltern an diese Regelung halten, hat die Straßenverkehrsbehörde den Bereich zusätzlich durch eine Markierung als Sperrfläche markiert.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Jens Potschka
Jens Potschka

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

jpotschka@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Polizisten beleidigt und bedroht

Junger Raser aus Cuxhaven verurteilt: 23-Jähriger fuhr mit über 100 km/h in der Stadt

von Tim Larschow

Hohe Geschwindigkeit und zum Glück keine Verletzten: Ein 23-jähriger Mann muss sich für seine riskante Fahrt im Februar 2025 in Cuxhaven verantworten. Die Polizei stellte den Mann vor seinem Haus. Jetzt wurde das Urteil gesprochen. 

Antrag auf Ausschussebene

Pfandringe für Cuxhaven: SPD will Sammeln von Leergut erleichtern

von Kai Koppe

Bürger, die auf ein Zubrot angewiesen sind, sollen Flaschen sammeln können, ohne im Müll wühlen zu müssen. Aus Sicht der Sozialdemokraten geht es um eine Frage der Würde.

Die Trends im Jahr 2025

Weihnachtsdeko zurückhaltend oder ausladend? Was 2025 in Cuxhavens Vorgärten auffällt

von Kai Koppe

In den Vorgärten Cuxhavens leuchten die Lichter vor Weihnachten in allen Farben. Von dezent bis extravagant zeigt sich die Vielfalt der Weihnachtsdekoration. LED-Technik und persönliche Vorlieben gestalten das festliche Bild der Nachbarschaft.

Für den guten Zweck

Lions-Tombola in Cuxhaven: 10.000 Lose verkauft und große Überraschung für Ehepaar

von Tim Larschow

Am Tag der Gewinnausgabe waren die 10.000 Lions-Lose schon um 10.30 Uhr restlos vergriffen. Die Preisvergabe in Cuxhaven verlief zügig und war der krönende Abschluss der Benefizaktion des Lions Clubs. Für ein Ehepaar gab es eine große Überraschung.