Gemeinsamer Ausflug in die historische Küstenstadt St. Malo. Fotos: Yvonne Dreyer
Gemeinsamer Ausflug in die historische Küstenstadt St. Malo. Fotos: Yvonne Dreyer
Tradition zu Himmelfahrt

Altenwalde: Fahrt nach St. Avé ganz im Zeichen bretonischer Bräuche

von Redaktion | 23.06.2025

Auch eine Gruppe aus Altenwalde war wieder - wie zeitgleich viele Abordnungen aus den Stadtteilen Cuxhavens - über das lange Himmelfahrtswochenende in der Bretagne. Die Freunde mussten sich allerdings diesmal etwas länger gedulden als üblich.

Das Ziel Saint- Avé wurde erst zwei Stunden später als gewöhnlich erreicht, da extreme Staus die letzten Kilometer erschwerten. So wurde die diesmal recht kleine Gruppe von 24 Personen schon ungeduldig erwartet und herzlich vom Partnerschaftskomitee und deren Präsidentin Fanny Cadiou sowie Bürgermeisterin Anne Gallo-Kerleau empfangen.

Früh aufstehen für den Ausflug nach St. Malo

Den Abend verbrachten die deutsch-französischen Freunde in Familien, um sich dann am Himmelfahrtstag sehr früh (7 Uhr!) auf den Weg nach Saint-Malo zu machen. Dort entdeckten sie die Stadt zu Fuß mit einem Stadtführer und trafen sich dann zu einem Mittagessen in einem Restaurant am Ufer des Flusses Rance.

Der Freitag stand ganz im Zeichen bretonischer Bräuche: Man traf sich im Boulodrom zu einem Brunch, um sich anschließend bei brütender Hitze von vier Mitgliedern des Cercle celtique de Vannes in die Geheimnisse bretonischer Tänze einweihen zu lassen.

Eine Tracht wiegt elf Kilo

Vier Mitglieder der Trachtengruppe präsentierten die historische Kleidung und luden zum Tanz ein.

Den Tänzern in ihren bretonischen Trachten gelang es schnell, die Norddeutschen zum Mittanzen zu bewegen, aber aller Bewunderung und Mitgefühl galt besonders den beiden Tänzerinnen, deren Trachten elf Kilo wogen!

Am Abend traf man sich im Festsaal Jean-le Gac. Dort erfreuten die Gastgeber die Altenwalder nach dem Essen mit einem Dudelsackspektakel, an dem alle Partnerschaftsmitglieder teilnahmen.

Am Sonnabend gegen 19 Uhr machte sich die Gruppe auf den Rückweg, nicht ohne sich für das Jahr 2026 zu verabreden. Dann werden die Freunde aus Saint-Avé in Altenwalde erwartet.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
An der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Kaserne

"Tränen in den Augen": Ex-Soldaten treffen sich nach fast 40 Jahren in Altenwalde

Drei ehemalige Soldaten haben sich nach mehr als vier Jahrzehnten erneut vor der früheren Hinrich-Wilhelm-Kopf-Kaserne in Cuxhaven-Altenwalde getroffen. Es war ein emotionales Wiedersehen.

Auf der A27

Unfall zwischen Nordholz und Altenwalde: Zwei alkoholisierte Männer - Fahrer unklar

von Redaktion

Zwei alkoholisierte Männer, ein stark beschädigter Mercedes und die Frage nach dem Fahrer: Nach Angaben der Polizei Cuxhaven ist es am Sonnabend auf der A27 zwischen Nordholz und Altenwalde zu einem Verkehrsunfall gekommen.

Investor gibt Einblicke

36 Wohnungen: Bilder vom Neubauprojekt an der Hauptstraße in Cuxhaven-Altenwalde

von Maren Reese-Winne

Lange lag der verfallene Bauernhof an der Hauptstraße im Dornröschenschlaf. Nun entsteht mitten in Altenwalde ein Neubauprojekt, das genau das liefert, was Cuxhaven am meisten fehlt: geförderten, bezahlbaren Wohnraum. 36 Wohnungen werden es sein.

"Barrierefrei" ist das Stichwort

Bald bezugsfertig: Pragmatische Lösung für früheres Seniorenheim in Altenwalde

von Maren Reese-Winne

Ende März 2024 schloss das Seniorenheim "An der Schonung" in Cuxhaven-Altenwalde innerhalb weniger Tage seine Türen. Kurz danach stand die Immobilie zum Verkauf. Viele Nutzungsmöglichkeiten waren denkbar. Nun steht fest, wie es weitergeht.